Welche Käsesorten und Saucen esst ihr so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Käsesorten und Saucen esst ihr so?

      Hallo alle zusammen!

      Ende nächster Woche ist es bei mir soweit und ich kann endlich wieder Käse genießen, wenn auch erstmal nur bis 30% I.Tr.

      Was mich nun aber interessiert:

      • welche Käsesorten esst ihr so?
      • Wie relevant sind die Angaben zu Fett in der Trockenmasse oder sollte ich eher auf den Fettanteil bei den Nährstoffen achten?


      • Und wie verhält sich das bei euch mit den Saucen?
      • Schmiert ihr euch mal Ketchup, BBQ Sauce oder Senf auf den Aufschnitt bzw. zum Essen oder geht da gar nichts mehr?

      Letzteres liegt noch in weiter Ferne, aber da habe ich nichts zu finden können. Sollte ich das lange Zeit nicht können dürfen oder komplett abschreiben müssen, dann möchte ich das Pflaster lieber jetzt abreißen.

      Ich wünsche euch eine schöne Woche!
    • Käse esse ich seit der Woche nach OP ganz normal den der schmeckt, bunt gemischt, fettarm, normal fett, egal. Ketchup esse ich das ohne Zucker, Senf ging auch recht schnell wieder.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Delica schrieb:

      Hallo alle zusammen!
      welche Käsesorten esst ihr so?
      Gouda 48 % i. Tr.
      Brie 62 % i. Tr. täglich auf 1 Knäckebrot mit Kräuterlingen und Balsamicocreme
      Frischkäse 68 % i. Tr. täglich als Streichfettersatz auf meinem Pumpernickel und meinen 2 Knäckebrot.
      Selten Parmesan
      Senf, Grillsoße, Mayonnaise nach Bedarf aber selten
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • An Käse esse ich seit der OP genau so wie vorher alles was mir schmeckt. Auf den Fettgehalt achte ich nicht. Warum musst du das machen?

      Bei Saucen esse ich alles (Majo, Senf, SweetChili, Cocktail, Knoblauch,...) aber da habe ich bei den meisten auf Saucen ohne Zucker und wenig Fett umgestellt. Gibt es eine große Auswahl heutzutage.
    • Puh, da bin ich aber erleichtert.

      happyroni schrieb:

      An Käse esse ich seit der OP genau so wie vorher alles was mir schmeckt. Auf den Fettgehalt achte ich nicht. Warum musst du das machen?

      Bei Saucen esse ich alles (Majo, Senf, SweetChili, Cocktail, Knoblauch,...) aber da habe ich bei den meisten auf Saucen ohne Zucker und wenig Fett umgestellt. Gibt es eine große Auswahl heutzutage.

      Steht in den Tipps von der EB des AZ. Da halte ich mich auch erstmal dran, ist ja noch nicht so lange her das ganze.
    • Normale Fettstufe oder Rahmkäse. Bei Jogurt nur noch den griechischen Jogurt, der ja 10% Fett hat :D und lecker is(s)t er, wenn ich ihn mal esse.

      Bis auf Milch, bei der ich die 3,5%ige leider nicht vertrage, gibt es hier keine Light- oder Fettreduzierten Käse- und Milchprodukte im Haushalt.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Also von Fettarm war bei mir keine Rede, ich soll nur auf Zucker und Weissmehl verzichten. Das klappt auch super, hab ich bisher nicht vermisst.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Auch wir sollten am Anfang 30% Fett beim Käse nicht überschreiten. Plastikkäse....
      Nach einigen Wochen hab ich einfach wieder meinen Lieblingskäse, mittelalten Gouda mit ich glaube 45 % Fett gegessen. Nix passiert, alles gut.

      Soßen esse ich gar nicht mehr. Keinen Ketchup, etc. Selten mal ein wenig Senf oder Tomatenmark.

      Zum dippen oder zu Kartoffeln oder so gibt es hier immer Quark.
    • Ich nehm auch fettreduzierten Käse oder gleich Harzer Käse. Aber das hab ich auch vor der Op schon, da ich zu fettiges essen schon vorher nicht vertragen habe und durchfall bekam 30min nach dem essen.
    • Bei Käse esse ich was ich mag, bei den Portionen, die noch gehen, spielt das wohl keine Rolle. Ich mochte aber schon immer gerne Harzer und Hüttenkäse.
      Als Sauce gerne Senf, Tomatenmark oder Ajvar, scharf oder mild. Auch als Ersatz-Brotaufstrich, weil ich weder Butter noch Margarine esse.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.