Keine Medikamente für Bluthochdruck und Diabetes Typ 2 kurz nach der OP notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Medikamente für Bluthochdruck und Diabetes Typ 2 kurz nach der OP notwendig?

      Hallo zusammen!

      Meine OP ist jetzt etwa 2,5 Wochen her. In der Zwischenzeit sind meine Blutdruckwerte so gut geworden, dass ich sämtliche Medikamente absetzen musste. Andernfalls würde ich den ganzen Tag schlafen. Ich notiere derzeit mehrmals täglich meine Werte in Absprache mit meinem Hausarzt. Ödeme in den Beinen sind ebenfalls weg.

      Ähnliche Situation bei meinen Blutzucker Werten. Ich pendle zwischen 90 und 120. Nüchtern meist um die 100. Termin mit meinem Diabetologen steht noch aus, aber schon im Krankenhaus habe ich nichts mehr an Tabletten erhalten.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Gibt es nach einer gewissen Honeymoon Phase eine Art Rückfall?

      Ich wusste das sich das mit dem Diabetes relativ schnell einpendeln sollte, aber da dachte ich an eine Zeitspanne von Monaten und nicht Tagen.


      Liebe Grüße an euch!
    • Hallo,

      Zu Diabetes kann ich nichts sagen, aber ich konnte meine Blutdruck Tabletten so ca. 6 Wochen nach OP auch ganz absetzen, nachdem ich zuerst halbiert habe. Ist glaube ich gar nicht so ungewöhnlich, da der Körper durch die geringe Nahrungsaufnahme zu Beginn direkt viel weniger belastet wird, mal ganz unabhängig davon wie viele Kilos er noch schleppen muss.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Delica schrieb:

      Ähnliche Situation bei meinen Blutzucker Werten. Ich pendle zwischen 90 und 120. Nüchtern meist um die 100. Termin mit meinem Diabetologen steht noch aus, aber schon im Krankenhaus habe ich nichts mehr an Tabletten erhalten.
      Ein Medikament wurde abgesetzt. Der Langzeitzucker steigt trotz geringerem Gewicht von 5,9 kurz nach der OP auf 6,1 jetzt 6,3.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Schon im Krankenhaus konnte ich meine Diabetes-Medikamente absetzen, nach ca. 3 Monaten die Blutdruckmedikamente.
      Nach zwei Jahren habe ich immer noch allerbeste Werte und ich hoffe sehr, dass das so bleibt, bin sehr regelmäßig noch in der Kontrolle.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Ich nehm noch alles wie vorher, was Blutdruck, Schildrüse und Pulssenker anbelangt. Prädiabetis brauchte ich keine Medis vor der OP. Einzig Wassertablette wurde vom Hausarzt auf ne halbe reduziert, wegen zu hoher Harnsäure und grenzwertigemlr Trinkmenge. Blutdruck soll erst begrenzt werden nach ner 24h Messung.
    • Auch wenn ich den Joghurt nicht mehr sehen kann, war die OP jetzt schon die beste Entscheidung. Einfach das ich - zumindest vorerst - keine von den ganzen Tabletten oder Spritzen brauche. Das hat regelmässig nur Probleme gegeben. Sei es bei der Verdauung, Müdigkeit, Harndrang oder sonstwas.
    • Ich bin seit 8 Wochen operiert. Direkt nach der OP lag mein Blutzucker bei 250. Ging dann jeden Tag runter. Bei Entlassung war er normal.

      Ich habe vor der OP Tabletten genommen und Insulin gespritzt.

      Nach der OP habe ich noch 2 Wochen den Blutzucker Sensor zum Messen getragen. Da die Werte immer gut waren habe ich das dann gelassen...

      Seit geraumer Zeit ist mir immer so schwindelig und ich bin dauermüde... Habe dann Mal den Zucker gemessen... 373 im Blut. Das war ein Schock...
      Bin dann zum Diabetologen. Seit ungefähr einer Woche spritze ich wieder Insulin. Werte sind noch nicht okay. Muss bald wieder zur Kontrolle....

      Es kann also durchaus sein dass die Werte irgendwann wieder schlechter werden... Hatte mich am Anfang sehr gefreut dass ich nichts mehr nehmen muss... Leider brauche ich das Insulin wieder aber das wurde mir auch gesagt dass das passieren kann. Hängt wohl auch damit zusammen wie lange man den Diabetes schon hatte. Und auch ob man vorher schon Insulin gespritzt hat.

      Bin trotzdem froh den Schritt gegangen zu sein. Mit weniger Gewicht lebt es sich leichter....

      Lg