BMI ca. 40 ohne weitere Erkrankung - Chance auf OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMI ca. 40 ohne weitere Erkrankung - Chance auf OP?

      Hallo,

      ich würde gerne wissen, ob es hier Leute gibt die bei einem BMI um 40, ohne weitere Erkrankungen eine OP genehmigt bekommen haben.
      Ich bin bei einem BMI von 39, habe keine Begleiterkrankungen, außer Prediabetes (das ist ja nur eine Vorstufe des Typ 2.) Dafür spritze ich 1x wöchentlich Trulicity.
      Abzunehmen versuche ich schon seit rund 15 Jahren. Immer wieder mit dem Jojo Effekt .
      Wird es etwas bringen eine OP zu beantragen? Ich dachte an einen Schlauchmagen.
      Bei einem Adipositas Arzt bin ich seit Februar 2021 in Behandlung. Die Ernährungsberatung ist bereits abgeschlossen.
      In ca. 2 Wochen habe ich einen neuen Termin beim Doc. Lohnt es sich überhaupt, ihn auf eine OP anzusprechen? Oder sind die Chanchen gleich Null?
      Versichert bin ich bei der KKH.
      Freue mich über eure Erfahrungen

      Liebe Grüße
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Christina81 schrieb:

      Wird es etwas bringen eine OP zu beantragen? Ich dachte an einen Schlauchmagen.
      Bei einem Adipositas Arzt bin ich seit Februar 2021 in Behandlung. Lohnt es sich überhaupt, ihn auf eine OP anzusprechen?
      Was hat denn dein Arzt für Ideen für die Zukunft, FDH?
      MMK machen und Antrag stellen, mehr wie ablehnen geht nicht. Dann kannst du immer noch in Widerspruch gehen.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Versuch es in einem AZ, das ohne Antrag operiert. Da sind die Chancen größer. Eventuell zählt der Prädiabetis schon mit rein, je nach Ausprägung. Weißt du denn wie hoch dein Langzeitwert ist?
    • Das kommt immer auch etwas darauf an woher du kommst...hier in der Schweiz zB. ist es ab BMI 35 eine anerkannte Krankheit und somit eine OP kein Problem und wird bezahlt.
    • Kaetti schrieb:

      Das kommt immer auch etwas darauf an woher du kommst...hier in der Schweiz zB. ist es ab BMI 35 eine anerkannte Krankheit und somit eine OP kein Problem und wird bezahlt.
      Wir wohnen in Berlin.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • happyroni schrieb:

      Versuch es in einem AZ, das ohne Antrag operiert. Da sind die Chancen größer. Eventuell zählt der Prädiabetis schon mit rein, je nach Ausprägung. Weißt du denn wie hoch dein Langzeitwert ist?
      Es gibt welche, die ohne Antrag operieren? Was ist denn, wenn die Krankenkasse dann nicht zahlen will?
      Mein HBA1c ist im oberen Normbereich.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Die operieren dann, wenn du alle Voraussetzungen der S3 Leitlinie erfüllst. Sollte die Kasse sich anschließend weigern, dann wird das zwischen AZ und Kasse ausgetragen.
    • Der obere Normalbereicht ist auch je nach Arzt verschieden. Ich glaube die Leitlinien sagen 6,5. So war es jedenfalls bei mir und damit eine Erkrankung, die die Voraussetzung für eine OP ohne MMK sogar vorsieht. Hatte aber mein MMK eh schon hinter mir.
    • Hallo Christina, in welcher Ecke Berlins wohnst du denn?
      Ich stehe selbst auch erst ganz am Anfang des Weges zu einer OP.
      Mein Rat wäre ebenfalls, dich an ein AZ zu wenden. Du kannst ja zb auch telefonischoder per Mail deine Parameter schon mal durchgeben, wenn es aussichtslos wäre - was ich nicht glaube - würde man es dir sagen. Schlimmstenfalls machst du ein Arztgespräch umsonst.

      Ich habe mich nach langem Herumlesen für die MIC entschieden, weil es ein Zentrum mit sehr viel Erfahrung und gleichzeitig viel Konstanz ist. Der Arzt, der das Zentrum in der Charité aufgebaut hat, ist zb nach einem Zwischenstop in Buch nun in Spandau.

      LG und viel Erfolg und Kraft auf deinem Weg!
    • Danke für eure Antworten :thumbsup:

      Seit Februar bin ich Patientin bei Einer Arztpraxis die für Leute mit Adipositas zuständig ist. Dort wird die Behandlung mit und ohne OP angegeben.
      Die Ernährungsberatung hatte ich bereits in dieser Praxis.
      Ein Ernährungsprotokoll mit Angabe von Bewegung habe ich auch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wegen Urlaub in der letzten Woche das ganze vernachlässigt habe.
      Meine Schritte liegen täglich über 8000, dafür habe ich eine Watch, die das dokumentiert.
      Eine WhatsApp SHG hat die Praxis auch. Da bin ich auch seit Februar 2021 drin, allerdings ist es da sehr ruhig, leider.

      Habe nun noch eine Frage.
      Für einen Antrag kann/soll/muss man auch Nachweise beifügen. Zählt da auch ein Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio? Oder müsste es dann schon ein spezielles Studio sein?
      Als Beispiel reicht Super Fit/McFit... oder müsste es schon eines wie KieserTraining sein?
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Es reicht ein normales Fitnessstudio.
      Ich bin seit 3 Jahren Mitglied in einem privaten Fitness- und Wellnessclub. Ich habe für die OP alle Sportnachweise von dem jeweiligen Trainer (Kurse, Geräte und Milon) unterschreiben lassen und dazu gepackt. Also zu mindest die vom Jahr 2020 wo ich Sport im Studio machen konnte. Alle anderen Nachweise hat das Schwimmbad, mein Trainer, mein Mann und wer gerade Sport mit mir getrieben hat unterschrieben da kamen vom Februar 20 bis September 20 gut 40 Seiten zusammen, Trainingspläne inbegriffen.
    • Also beim Fitnessstudio Checke ich mit meiner Karte und am Ende wieder aus.
      Reicht darüber dann eine Bescheinigung?
      Kurse mache ich zur Zeit noch nicht.
      Aber da wird auch nicht dokumentiert, wenn man teilnimmt. Sollte ich dann den Trainer fragen, ob er mir da ein Kürzel macht und ich führe selbständig eine Liste?
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Frag dafür am besten bei deinem AZ nach, denn ich habe es nur für mich protokollieren müssen. War daheim auf dem Stepper und draußen walken. Das konnte ich auch nicht belegen. War aber auch nicht nötig. Das handhabt jedes AZ anders und du wirst hier 100e unterschiedlicher Antworten bekommen.
    • Christina81 schrieb:

      Also beim Fitnessstudio Checke ich mit meiner Karte und am Ende wieder aus.
      Reicht darüber dann eine Bescheinigung?
      Kurse mache ich zur Zeit noch nicht.
      Aber da wird auch nicht dokumentiert, wenn man teilnimmt. Sollte ich dann den Trainer fragen, ob er mir da ein Kürzel macht und ich führe selbständig eine Liste?
      Das kann sogar von AZ und KK anders sein. Ich lasse mir an jedem Trainingstag mein eigenes Bewegungsprotokoll im Fitnessstudio stempeln und unterschreiben. Außerhalb des Fittis unterschreibt mein Mann meine Aktivitäten. Für das AZ (operiert ohne Zusage der KK) ist das so vollkommen in Ordnung.

      Bei einer Bekannten hat die KK das Bewegungsprotokoll nicht anerkannt, obwohl es vom Studio unterschrieben wurde, weil die KK noch Zeiten zum Umziehen und für Pausen abgezogen hat und die Dame somit nicht auf 2,5 Stunden Sport pro Woche kam. Da half es auch nichts, den Auszug der Check-in und Check-out Zeiten nachzureichen...