BMI ca. 40 ohne weitere Erkrankung - Chance auf OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Nevertheless Es ist echt schlimm, wenn man den Eindruck hat Opfer der Willkür von manchen Mitarbeitern zu sein…
      Meine Krankenkasse war super und hat keinerlei Probleme gemacht. Ganz im Gegenteil, ich habe nach der Entfernung meines Magenbandes zwei Jahre verstreichen lassen, ehe ich mich für den Schlauchmagen entschied (habe es eben doch nicht ohne geschafft…). Die Genehmigung, die ich damals für Entfernung und Umbau hatte, galt auch nach diesen zwei Jahren noch. Das Krankenhaus wollte mir das nicht glauben und hat eine zusätzliche Bestätigung der Krankenkasse angefordert, weil es so ungewöhnlich sei… :rolleyes: Offenbar habe ich Glück gehabt.
      Wünsche euch auch Mitarbeiter bei den Krankenkassen, die Verständnis zeigen. Vieles ist vermutlich einfach auch Auslegungssache… :wird gut:
      Hoffnungsvoll
    • Danke für eure Antworten.
      Also bei der KK hatte ich bislang nie Probleme. Meine Reha nach der Kreuzbandplastik lief ohne Probleme, meine Ernährungsberatung wurde sofort genehmigt und für unseren Sohn, der Diabetes Typ1 hat gehen auch alle zusagen ohne Probleme. Da kann ich dann also Hoffnung haben ^^ .

      Nun kam mir noch eine andere Frage in den Sinn.
      Was für Kosten kommen denn so auf einen zu? Muss man z. Bsp. die Gutachten selbständig zahlen?
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Breffi schrieb:

      Christina81 schrieb:

      Was für Kosten kommen denn so auf einen zu? Muss man z. Bsp. die Gutachten selbständig zahlen?
      Einen Teil der EB musste ich nur zahlen.
      Ja, die Ernährungsberatung wurde zum Teil von der KK übernommen. Die habe ich schon durchgeführt.
      Also der Arzt bei dem ich bin macht fast alles. In der SHG der Praxis schrieb jemand, dass sie nur zum Orthopäde wegen eines Gutachtens musste. Alles andere wurde durch die Praxis gemacht.
      Naja am 10.8. Habe ich den Termin, dann werde ich hoffentlich schlauer sein
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Danke für eure Antworten.
      Um was genau geht es eigentlich in so einem psychologischen Gutachten für eine evtl. OP?

      Außer meine Kilos und Prädiabetes habe ich so nichts weiter.
      Gut, die Knie tun beim Treppen steigen etwas weh, da sagte die Orthopäden schon vor Jahren es wäre leichte Arthrose.
      Empfehlung Abnahme.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Hallo,

      Ich habe 175€ für die EB bezahlt und 40€ für das Gutachten vom Orthopäden, das hat sich aber als überflüssig rausgestellt. Für das psychologische Gutachten musste ich nichts zahlen da ich eh in Behandlung bin.

      Nach der OP muss man dann die Supplemente selbst zahlen und alle 6 Monate die Blutuntersuchung, aber da gibt's wohl auch Ärzte die einiges über die Kasse abrechnen, meine leider nicht.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Verstehe, danke!

      Habe nochmal eine allgemeine Frage. Es steht ja fest, dass man mit einem Kaloriendefizit abnimmt. Das ist ja bei jedem so. Es sei denn man evtl. was mit der Schilddrüse oder ähnliches.
      Man macht die Ernährungsberatung und wenn man sich strikt an die Runde 1300-1500 kalorien am Tag hält und sich bewegt hat man Erfolg.
      Bei mir ist das so, allerdings halte ich es mit dieser Ernährung nicht aus. Bzw. ich bekomme es nicht hin. Esse ich z.bsp. etwas süßes habe ich danach oftmals voll den Header auf was salzigen und umgekehrt.
      Oder die Schokolade.. anstatt ein paar Stück zu essen habe ich erst (innere) ruhe, wenn die ganze Tafel weg ist..
      Also im Prinzip bin ich es selbst, die an allem schuld ist :thumbdown: .

      Wisst ihr was ich meine?
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Christina81 schrieb:

      Verstehe, danke!

      Habe nochmal eine allgemeine Frage. Es steht ja fest, dass man mit einem Kaloriendefizit abnimmt. Das ist ja bei jedem so. Es sei denn man evtl. was mit der Schilddrüse oder ähnliches.
      Man macht die Ernährungsberatung und wenn man sich strikt an die Runde 1300-1500 kalorien am Tag hält und sich bewegt hat man Erfolg.
      Bei mir ist das so, allerdings halte ich es mit dieser Ernährung nicht aus. Bzw. ich bekomme es nicht hin. Esse ich z.bsp. etwas süßes habe ich danach oftmals voll den Header auf was salzigen und umgekehrt.
      Oder die Schokolade.. anstatt ein paar Stück zu essen habe ich erst (innere) ruhe, wenn die ganze Tafel weg ist..
      Also im Prinzip bin ich es selbst, die an allem schuld ist .

      Wisst ihr was ich meine?
      Ja wir wissen was du meinst...deshalb sind die meisten von uns auch alle hier :]
      Mein Arzt hat mir das damals vor 2 Jahren so erklärt (ich weiss ich habe das schon ein paar mal geschrieben) das mit dem Abnehmen und einer Diät ist wie Luft anhalten, Hunger ist auch ein Reflex wie das Atmen. Das ist bei dem einen mehr oder weniger ausgeprägt und wenn du länger die Luft anhälst musst du danach schnaufen wie ein Tier....und so ist es mit den meisten Diäten :saint:
    • Ein toller Vergleich @Kaetti. Ich denke, das trifft es ganz gut.

      Ich hätte auch nicht mein ganzes Leben mit einer Diät leben können, immer verzichten. Ich habe immer gern gegessen und mach es heute noch immer mit Genuss, aber mit Verstand und Verständnis. Das hätte ich ohne OP auch nicht geschafft. Sie war eine gute Krücke, eine Unterstützung beim Neustart.

      Mach dir nicht so viele Vorwürfe. Das zieht dich nur runter. Nimm lieber deine ganze Energie und steck sie in dein neues Projekt. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Ich hab auf dem Weg in den OP Rotz und Wasser heilt und mich gefragt, warum ich es hab so weit kommen lassen. Ich glaube an diesem Punkt stehen wir alle mal.
      Suoer ist, dass du erkannt hast, was dein "Problem" ist. Das ist schon sehr viel Wert und zeigt, dass du dich mit dir und der Ernährung auseinandersetzt. Jetzt geht es darum einen Schritt nach dem anderen zu gehen, bis du an deinem Ziel bist.
    • Hallo,
      der Termin rückt näher .
      Wie habt ihr euren Arzt denn mitgeteilt, dass ihr eine OP möchtet?
      Ging der Vorschlag vom Arzt aus oder habt ihr den Doc darauf angesprochen?
      Im Februar habe ich mit 124 Kilo angefangen.
      War dann im Mai, nach der Ernährungsberatung bei 113 Kilo.
      Gestern war ich auf der Waage und hatte 17,5 Kilo.
      In der SHG der Arztpraxis habe ich nachgefragt, alles für die OP außer gesonderte Gutachten von Fachärzten wird alle in der Praxis gemacht.
      Kann mit evtl. auch jemand sagen, was man dann alles aus eigener Tasche zahlen muss? Gutachten? Wir viel kostet das denn so?

      Viele Grüße
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • huhu, danke für deine Antwort.
      Ja, die EB habe ich schon abgeschlossen.
      Da hat die KK rund 80% übernommen.
      Mein Arzt wollte die EB weiter führen, auf eigene Kasse. Aber das will ich nicht.
      Unser Sohn hat seit 12 Jahren Diabetes Typ I. Also was Ernährung angeht weiß ich eigentlich bestens Bescheid
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2