HILFE! ANFANGSPHASE!Während der Breiphase komme ich nicht auf Eiweiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE! ANFANGSPHASE!Während der Breiphase komme ich nicht auf Eiweiß

      Hallo
      Ich bin ganz neu hier und ich hoffe dass ihr mir weiterhilft.
      Und zwar wurde bei mir vor 2 Wochen ein Y-Magenbypass durchgeführt.
      In der Flüssigphase habe ich meistens 2-3 El Suppe runtergekriegt und meistens dazu 100g Naturjoghurt.Doch im Nachhinein habe ich gelesen das man dazu auch Eiweißshakes zu sich nehmen soll dass ich nicht gemacht habe.
      1.Meine Frage dazu wäre jetzt ob das jetzt schlimm ist ? Ist das ein großes Problem das man kein eiweißshake während der flüssigphase trinkt ? Mache mir große sorgen drum ob das jetzt ein Problem ist
      2.Ich habe seit paar Tagen mit der Breiphase angefangen und komme nicht auf meine 90g Eiweiß.Trotz der 40g Eiweißshakes komme ich trozdem nicht dazu
      .ich bin eig.schon nach 1-2 Esslöffel satt und habe danach kein Verlangen mehr doch damit ich auf die Eiweiß komme zwinge ich mich mehr zu essen.Ich habe auch nicht wirklich hilfreiche Informationen von der Ernährungsberatung bekommen sie hat mir einfach 1 Informationsblatt zu gedrückt und das wars und hat mir erst 3 Monate später ein Termin gegeben.Laut Informationsblatt stand 3-4 breige Mahlzeiten von ca.200g.Habe mich jetzt 2 Tage am Abend von jeweils 200 Gemüsepüree gezwungen es zu essen obwohl es zu viel wahr.Ich bin total verwirrt wenn ich die Menge esse mit der ich satt bin komme ich nicht auf meine 90g und wenn ich mehr esse ist das zu viel.
      Meine Fragen dazu wäre:
      Ist es in Ordnung wenn ich nicht auf die 90g Eiweiß komme ?
      Hab die Abende 200g püree gegessen ist das nicht zu viel.und ist das schlimm das ich es komplett aufgegessen habe.
      Kriege auch sehr schwer die Eiweißshakes herunter zwinge mich die zu trinken danach wird mir übel und ekel mich .
      Habe bis jetzt auch nur 6kg abgenommen ich finde das echt wenig wenig wenn ich mir andere Kommentare durchlese.Ist das in Ordnung ? Ich bin total verwirrt mach mir die ganze zeit Sorgen ich hoffe dass ihr mir weitehilft und meine Sorgen ein wenig entlastet.
    • Die 200g sind ein Richtwert. Ich bin 9 ½ Monate Post Op und esse immer noch nur max. 100g pro Mahlzeit.

      Die 90g Eiweiß richten sich nach Gewicht und Größe, ob du Sport treibst usw.

      Ich mag Wheys die nach Saft oder Limo schmecken, weshalb ich fast ausschließlich ESN Fruitywhey und IsoClear trinke. Die Hausmarken von Rossmann, DM usw sind nicht so toll, die Dicken sehr an. Wenn du ein Fan von Flüssig bist ist ESN Designer Whey die Beste Wahl bei Shakes mit Milch. Flüssig bleibt Flüssig und schmeckt.
      Fruitywhey und Isoclear kannst du in viel der doppelten oder dreifachen Menge Wasser Auflösen und über den Tag verteilt trinken.

      Hast du mal versucht Frischkäse, Parmesan, Feta oder Mozzarella in deine Breie zu mischen? Das gibt gut Eiweiß und sättigt schneller. Dann brauchst du dich auch nicht auf 200g pro Mahlzeit zwingen.

      In den ersten 4-8 Wochen habe ich nicht so auf das Eiweiß geachtet und trotz Sport 2,5kg Muskelmasse verloren. Meine EB hat mir dann empfohlen auf mindestens 50g Eiweiß zu kommen. Mittlerweile trinke ich immer Nachmittags einen Shake und es passt so halbwegs.
    • Also bis jetzt habe ich das so gemacht dass ich Morgens:
      75g quark
      +2 el joghurt
      2tl agawendicksaft
      1 Banane zu Mus
      Mittag und am Abend dann 150g Kichererbsen 150g Kartoffeln mit 100g Milch püriert habe und dass dann verteilt am Mitag und Abend gegessen habe.Bekomme eig auch nicht alles auf bin nach 2 El satt und habe mich die Tage gezwungen dazu noch Eiweißshake zu trinken dass war dann einfach zu viel.Habe mich gestern Abend gezwungen die 200g Püree zu essen damit ich kein Eiweißdefizit habe.Bin einfach total verwirrt.
    • Das ist für 2 Wochen nach der OP wirklich sehr viel.
      Du darfst Brei essen also esse Brei.

      Versuche es doch mal so:
      morgens: 60g Magerquark mit 15g Fruchtgläschen (Baby)
      mittags: 75g Blumenkohlpüree mit Parmesan und Milch
      Nachmittags nochmal das Frühstück und Abends das Mittagessen.

      Das wären 38g Eiweiß nur mit dem Essen ohne Shakes. Adozan, Fresubin und All In Eiweißpulver kannst du in den Quark oder das Püree mischen das schmeckt man nicht wirklich raus.

      Ich weiß das es anfangs verwirrend ist und man sehr unsicher ist aber wichtig ist, dass du jetzt auf deinen Magen hörst und wenn der satt sagt ist er satt. Zwinge dich absolut nicht zu mehr als du schaffst. Jetzt ist es erstmal wichtig auf 2 Liter Flüssigkeit zu kommen. Alles andere sollte erst danach kommen.
    • Die Ernährungsberaterin meinte dass man 30g bis 40g auf die Eiweißshakes zu sich nehmen soll pro Tag und damit komme ich nicht aus.und fresubin bekomme ich schwer runter soiwe auch eiweißshakes.ich weis auch nicht ob meine Mahlzeitmengen in Ordnung ist.Wie viel gramm mann zu sich nehmen soll.Möchte auch nicht das sich da am Magen was ausdehnt oder sich vergrößert.Wie sollte ich am besten meine Breis zubereiten? Habe Tausende Fragen
    • Brokkoli- oder Blumenkohlpüree: 35g Brokkoli oder Blumenkohl, 30g Käse, 10ml Milch, Brühe zum Kochen des Brokkolis und zum verdünnen. Wenn der Blütler weich ist pürieren und ggfs mit Brühe verdünnen.

      Kartoffelbrei: 1 kleine gekochte Pellkartoffel (3-4Stück kochen halten sich im Kühlschrank 2-3 Tage und müssen dann nur in der Mikro warm gemacht werden), 20g Gouda und etwas Milch ggfs. Muskat.

      Karottenbrei: Karotte mit einem kleinen Stück Ingwer in Brühe köcheln. Mit Brunch und etwas milden Currypulver pürieren.

      Zucchini-Kartoffel-Püree: Babyzucchini anbraten und eine kleine Kartoffel kochen. Mit Frischkäse und einen Schuss Brühe pürieren.

      Knollenpüree: Knollensellerie und Pastinake weichkochen und mit Milch und Kräuterfrischkäse pürieren. Mit etwas Salz und Muskat abschmecken.
    • Hast du keine Begleitung zu deiner OP?

      Versuche es doch mal mit Clear Whey (hab ich dir schon in einem anderen thread geschrieben). Damit kannst du noch etwas mit Eiweiß aufstocken.

      Wichtig ist, dass du nicht anfängst dich zu stopfen. Schon gar nicht zu Beginn. Setze dich mit deiner Ernährung auseinander. Schau, welche Nahrungsmittel eiweißreich sind. Es gilt eine ausgewogene Ernährung zu finden. Auf dem Teller sollte dann aber bevorzugt das Eiweiß gegessen werden, dann das Gemüse und wenn dann noch etwas geht erst die Kohlehydrate. So hast du automatisch den Fokus auf Eiweiß.
    • Eine genaue Grammzahl kann ich dir leider nicht nennen.
      Mein RNY ist mit 200g angelegt und ich soll auf 150g kommen aber im Grunde passen bei mir etwa 100g rein. Es sind eigentlich meist eher 90g die ich wirklich esse ohne das ich überfressen oder richtig voll bin. Beim Frühstück passt bei mir immer weniger als Mittags oder Abends rein. Ich esse 5 Mal am Tag und trinke einen Shake.

      Deine Essmenge richtet sich ganz nach dir. Du musst das Gefühl haben dich damit wohl zu fühlen.

      Ich gebe die mal ein Beispiel.
      Ich kann von Suppen gut 300g ohne Probleme essen. Das sind 100-150g Einlage und 150g Brühe. Durch die Brühe flutscht das Essen einfach nur durch aber ich fühle mich trotzdem richtig überfressen und meide wenn möglich auch dabei alles zu essen. So 70g Einlage und 100g Brühe sind für mich die perfekte Menge.
      Esse ich aber ein Stück Fleisch/Fisch mit meiner Gemüsebeilage (ich esse keine kohlenhydratreichen Lebensmittel wie Kartoffeln, Karotten, normales Brot, Reis, Nudeln usw) schaffe ich 80-90g und bin danach sehr satt ohne voll zu sein. Das hält dann locker 4 Stunden an. Abends reicht mir das so gegen 18 Uhr (reguläre Abendessenzeit bei uns) um um Mitternacht - wenn ich ins Bett gehe - so satt zu sein, dass ich ohne Probleme bis morgens um 6 Uhr ohne weiteres Essen auskomme.
    • Nein ich hatte keine Begleitung zur Op.Die Ermährungsberaterin kam dann ein Tag nach der Op an hat mir ein Informationsblatt zugedrückt und das wars wurde kaum detailiert aufgeklärt.Hätte mir so ein Essensplan gewünscht.Kann ich denn ein gekochtes Ei unter meinem brei pürieren oder Geflügel oder Fisch ? Mich würde das mal wirklich interessieren ob das irgendwelche nachteile hat wenn man jetzt nicht genau auf die Eiweißzahl kommt.Genau in der Anfangsphase ist das echt schwer da man kaum was isst
    • Mache mir drum gedanken dass ich es von Anfang an vermasselt habe.Ich weis jetzt noch nicht ob ich es vermasselt habe da ich in der Flüssigphase kaum Eiweßshakes zu mich genommen habe.und außer Joghurt kaum Eiweiß aufgenommen habe.Mach mir halt eben sorgen das ich die 2 Tage mich am Abend 200g gestopft das sich jetzt an mein Magen was verändert hat oder größer geworden ist
    • Wie war deine OP Vorbereitung? Hast du ein MMK gemacht und dich mit der OP und der anschließenden Ernährung auseinandergesetzt?
      Das ist schade, dass im Nachhinein keine Begleitung stattfindet.
      Blutwaldfee hat dir ja schon tolle Rezepte geschickt. Wenn du dich einmal genau damit beschäftigst, wirst du merken, dass es gar nicht so schwierig ist.
      Ei kannst immer in jeglicher Form essen, in der du es verträgst. Wenn du Käse magst, dann misch ihn überall unter oder überbacken alles mögliche.
      Blutwaldfee und ich sind eher von der Fraktion Low carb bis Keto. Also so wenig Kohlehydrate wie möglich. Heißt aber auch, dass wir weniger Probleme haben auf unser Eiweiß zu kommen. Obwohl wir beide auch mit Clear Whey arbeiten (ich glaube so müsste es stimmen. Oder Blutwaldfee?).

      Statt einem normalen Shake, gibt es zum Beispiel auch Flexpresso. Der ist wie ein Eiskaffee. Den kann ich auch gut trinken.

      Was ich immer wieder auch mache, ist Muffinformen mit Salami oder Schinken und etwas Gemüse zu füllen und das dann mit Rührei aufzufüllen und ab damit in den Ofen, manchmal kommt auch noch etwas ger. Käse drauf. Das ist super vielfältig und hat maximales Eiweiß. Manchmal, wenn ich das Gefühl habe, ich möchte etwas mehr zum kauen haben, esse ich dazu Eiweißkräcker oder Eiweißknäckebrot, damit nehme ich dann Ballaststoffe auf.

      Vielleicht erstellst du dir mal eine Liste mit eiweißreichen Lebensmitteln, die du sehr gern magst und dann sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. In ca. 4 Wochen kannst du dann wahrscheinlich auch schon mit Nüssen und Saaten, also gerade Kürbiskerne haben viel Eiweiß und wenig Kohlehydrate, anfangen. Zusätzlich esse ich abends, wenn ich Knabberlust habe, cheese Pops. Die gibt es in unterschiedlichen Sorten und haben viel Eiweiß. Da ist zwar auch der Fettgehalt höher, aber der macht mir persönlich nichts.

      Das wird schon.
      Setz dich nicht unter Druck. Es wird vielleicht etwas dauern, bis du ganz sicher im Umgang bist, aber das ist auch eine Chance sich eine ganz neue Ernährungsweise anzueignen.
    • Keine Sorge, dein Magen dehnt sich so schnell nicht, auch nicht durch "fehlendes" Eiweiß.

      Am Anfang kommt man nur schwer auf seine Menge, was auch nicht schlimm ist.

      Du kannst einfach probieren, was du magst, vllt geht eine Müllermilch High Protein besser als ein Shake. Ich habe auch sehr viele ausprobiert, bis ich bei einer Marke und Sorte hängen geblieben bin. Was andere hier super finden, fand ich zum Teil nicht so gut, Fresubin geht bei mir im Kaffee mit Milch. Da merke ich es fast gar nicht. Aber es gibt auch andere neutrale, die man noch weniger schmecken soll. Probier einfach aus.

      Ich mache mich wegen des Eiweißes nicht verrückt, manchmal bleibe ich auch unter meinen 60g, denke ich.

      Du bist ja noch am Anfang. Stress dich nicht.
    • Habe jetzt das schlechte Gewissen dass ich mich gestern gezwungen habe obwohl ich schon nach 2 löffeln das Vollegefühl hatte.
      Komme auch kaum auf die 1,5 Liter Wasser.Mir reicht eig schon wenn ich dann nur morgens esse.Nur beim jedem essen habe ich dann danach so ein Kloß am Hals sitzen.
    • Lass doch deinen Speiseplan erstmal ganz einfach, damit die Verwirrung sich verkrümeln kann. Bestell dir -wie schon einige hier gesagt haben- Fruity Whey, das schmeckt wie Saft oder wie ein Isogetränk. Das hat schon mal 27g Eiweiß pro Portion. Du darfst Quark und Joghurt essen: Aldi und Lidl haben Proteinjoghurt und Proteinquark mit 20g pro Becher. Das sind schon mal 47, wenn du das täglich einbaust. Weichen Fisch, auch Thunfisch und Rührei kannst du benutzen, dazu holst du dir Babygläschen, die du damit aufpeppst.
      Benutze am Anfang ruhig eine geringe Lebensmittelauswahl, das ist völlig ok, das ändert sich später von allein.
    • Welche Geschmackrsichtungen empfehlt ihr ? denn habe es gerade auch schwer mit dem Eiweißshakes es ekelt mich nur noch an
      Habe jetzt heute morgen
      50gquark und 50g joghurt mit 10g eiweißpulver vermengt und die hälfte dann davon am Mittag gegessen.
      Zwischendurch habe ich 300ml Milchkaffe getrunken.
      Am abend habe ich mir dann Erbsen und Putenbrust Mit milch und eiweißpulver vermengt Habe dann davon etwa 80g gegessen
      Habe aber vom Brei noch über 100g übrig.Bin aber eig schon satt und hab kein Verlangen mehr.Bin aber heute trotzdem nicht auf die 90g gekommen.Ich werde kommen wenn ich noch die über 100g Brei zu mir nehme aber dann wäre ich überfüllt.bin grad mal auf die 50g Eiweiß gekommen Habe mir überlegt ob ich dafür ein eiweißshake zubereite davon wird mir aber schlecht & wäre dann einfach überfüllt