Antibiotikum-Einnahme bei chronischer Bronchitis und Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antibiotikum-Einnahme bei chronischer Bronchitis und Magenbypass

      Liebe Community,
      ich habe mal wieder ein „neues“Problemchen und hoffe ihr könnt mir helfen und habt Rat.
      Es geht darum das ich vor zwei Wochen ein Antibiotikum namens Cefixim 400mg für eine Woche nehmen musste da meine Bronchien sehr stark verschleimt waren.
      Soweit sogut…leider wurde es trotz diesem Antibiotikum nicht besser und ich bekam heute bei meinem Pneumologen ein „neues anderes“Antibiotikum verschrieben.
      Es heißt Roxithromycin 300mg für 10 Tage und diese müssen morgens auf nüchternen Magen genommen werden.
      Ist das eigentlich gut für uns bei Bypass oder hat jemand diese auch schon genommen und wie habt ihr euch gefühlt?Und ist es schlimm innerhalb so kurzer Zeit zwei Antibiotikum eingenommen zuhaben?
      Danke euch schonmal für eure Hilfe :danke1:
    • Du hast beim Bypass ja deine Malabsorbtion. Das heißt, es wird nicht alles aufgenommen. Deshalb kann es auch bei Medikamenten dazu führen, dass weniger ankommt als erforderlich.
    • Dashalb die schlechtere Wirkung vorher schon bei dem Cefixim 400.
      Hmmmm das ist natürlich doof…Aber muss was einnehmen weil ich so verschleimte Bronchien und so starken harten Husten habe.
      Hattest du auch mal so eine Misere?
      Weißt du ob wir die genannten Antibiotikum an sich unbedenklich nehmen können?
    • Nein, hatte ich bisher nicht. Hab auch einen Schlauch. Deshalb meine Frage, ob der Arzt das weiß. Eventuell muss man nur die Dosis anpassen. Vielleicht fragst du in deinem AZ nach.
    • Ich habe schon zweimal Antibiotika wegen Blasenentzündung bekommen und einmal wegen einer Mittel- und Innenohrentzündung.

      Mein übliches Fosfomycin für die Blasenentzpndung musste ich an zwei Abenden hintereinander mit jeweils 3.000mg nehmen, weil nur etwa ⅓ des Wirkstoffs wirklich aufgenommen wird.
      Bei der Ohrentzündung wurde eine Kombibehandlung mit Antibiotika-Ohrentropfen und Amoxicillin angewandt. Ich musste die ersten 4 Tage 1000mg 3x am Tag nehmen und dann 3 Tage 2x am Tag 1000mg. Für 3 weitere Tage habe ich 500mg 2x am Tag verschrieben bekommen.
    • Dass das erste Antibiotikum nicht richtig gewirkt hat kann auch damit zu tun haben dass es eben nicht der richtige Wirkstoff für den speziellen Erreger war. Anfangs wird oft ein "Allzweckmedikament" gegeben was die meisten typischen Bakterien abdeckt. Aber eben nicht alle, dann muss gewechselt werden. Das hat dann nichts mit Schlauchmagen oder Bypass zu tun.