Meine Schenkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen zusammen, zwei Wochen ist die Op jetzt her und bisher sieht alles gut aus. Ich bin jedoch immer noch super vorsichtig mit Prognosen, da ich nach wie vor Sorge vor Wundheilungsstörungen habe. Ich hoffe natürlich, dass ich verschont bleibe.

      War heute mal den ganzen Tag auf den Beinen und die rechte Seite merke ich auch etwas. Werde morgen auf jeden Fall einen Gang runter schalten.

      Was für mich diesmal neu ist, dass der Kompressionsanzug einen unglaublichen Juckreiz bei mir auslöst. Ich werde wahnsinnig .

      Werde heute nach dem
      Duschen mal meine Haut vernünftig pflegen und mal eine Stunde ohne den Anzug verweilen. Ich supplemtiere diesmal Vitamin C. Habe gehört, dass dies die Haut etwas austrocknen kann. Hat da wer Erfahrungen?
    • Ich hatte noch keine WHO, aber eine Brust-OP. Mein Chirurg hatte eine ganz verrückte Wundpflege: Manuka-Honig :D . Den musste ich auf die Narben schmieren, hat wunderbar funktioniert. Unkonventionell, aber warum nicht? Er soll extrem entzündungshemmend sein. Und er ist wahnsinnig teuer.
    • Propolis soll auch Wunder bewirken, aber ich habe es selbst nicht probiert. Bin da immer etwas vorsichtig mit Naturprodukten, weil ich immer nicht weiß, ob ich die Verträge und dann auf Wunden?! Aber ich kenne zwei Personen, die das schon auf OP Wunden gemacht haben und mega happy waren.
    • Das stimmt wohl. Aber das Besondere am Manukahonig ist der MGO Gehalt, der sogar gegen multiresistente Keine wirken soll. Beim normalen Imkerhonig sind ca 20 mg pro 100g enthalten, im Manukahonig bis zu 800mg.
    • Ab wann habt ihr die Wunden mit Honig gepflegt? Jucken ist ja auch ein Zeichen, dass es heilt. Die Narbe sieht echt schon gut aus. Es juckt eben wahnsinnig ich glaube, ich vertrage das Pflaster nicht so gut.
    • Heike, Manukahonig wird von einem speziellen Strauch gewonnen, der gilt seit Jahrhunderten als ein Mittel, das antibakteriell wirkt und entzündungshemmend. Darin ist ein Stoff enthalten, der als natürliches Antibiotikum wirkt. In normalem Honig sind sehr geringe Mengen auch davon enthalten, im Manukahonig wahnsinnig viel. Google das mal, das ist richtig interessant! Ich hatte den auf meinen Narben nach der Brust OP.
    • Honig ist für Wunden die sich so Entzündet haben. In dem Krankenhaus in dem ich war haben wir Honig nicht auf Wunden die schon zu waren. Kann dir dein Arzt kein Pflaster verschreiben wo du nicht allergisch drauf reagierst. Ich weiß die sind sündhaft teuer aber für eine gewisse Zeit geht's. Drauf schmirn würde ich ohne abschbrache mit dem PC nix.
    • Mal eine Frage, wie lange habt ihr eure Narben abgedeckt, Bzw überklebt. Habe mir vergessen neues Band in der Apotheke zu besorgen und es gestern Abend nach dem duschen weg gelassen. Jetzt überlege ich, ob ich es eventuell ganz weglasse. Die Narbe ist trocken und sieht gut verheilt aus. Habe das Gefühl, dass das Wechseln des Pflasterbandes mehr reizt als wenn ich es einfach “offen” lasse.

      Bin gespannt auf eure Meinung.
    • Okay. Ich lasse es jetzt weg. Habe es jetzt zwei Wochen abgedeckt (nur mit Tape). Kompression ist ja eh drüber und da es nicht offen ist, ist ja alles in Ordnung. Danke, für eure Antworten
    • So, 3,5 Wochen nach meiner Straffung kommt es doch noch zu Komplikationen . Ich habe ein Serom im Oberschenkel. Ich war am Montag beim PC und habe es punktieren lassen, heute ist es wieder “voll”. Morgen geht es wieder in die Klinik. Jetzt gerade sitze ich gerade in der Physiotherapie-Praxis, lymphdrainage. Ich hoffe, dass das jetzt schnell verschwindet. Schmerzen oder deformierte Narben habe ich nicht, allerdings großen Respekt, dass da noch was kommt .

      Wie oft musstet ihr denn so zur Punktion?
    • Ich war nach meiner BDS 7 Tage im KH weil ich zwei Drainagen jeden Tag vollbekommen habe. Anschließend war ich 4 mal beim punktieren. Ist nicht schlimm. Mein PC meinte, dass es bis zu 8 Wochen nach der OP im Rahmen ist. Der Körper muss erst lernen, dass das was weg ist mit wieder kommt und die Wunde so verschlossen werden kann.