Sport und Bewegung rund um die OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport und Bewegung rund um die OP

      Mein Antrag wird bearbeitet und ich mache mir jetzt grade Gedanken, was für Sport ich kurz vor der OP machen sollte und in dem ersten Monaten danach. Die Frage ist also was ihr so gemacht habt und wann ihr womit angefangen habt.
      Durch den lockdown bin ich hauptsächlich mit dem ebike gefahren und 1x die Woche zur physio und hb da Übungen gemacht. Hin und wieder mal schwimmen gegangen.
      Ich würde gern zeitnah wieder mit dem Rad anfangen, weil ich damit auch einkaufen fahre. Vielleicht macht es ja auch Sinn, im Studio gezielt eher muskeltraining zu machen.
    • Hallo @Zuggabacke

      grundsätzlich macht der Sport Sinn, bei dem du den meisten Spaß hast oder wo du dich am wenigsten überwinden musst. Den es geht ja darum, daß du den Sport dauerhaft in dein Alltagsleben integrieren kannst.

      Was außer eBike (was ich auch mache :love: ) würde dir den noch so Spaß machen oder würdest du vielleicht auch gern mal ausprobieren?

      Ich mache z. B. Krafttraining, eBike, Wandern, habe ein Trampolin und Hula-Hoop-Reifen und ein Vibrationsboard. Auf was immer ich gerade Lust habe, das wird gemacht.

      Ich brauche also Abwechslung und Einzelsport um dauerhaft am Ball zu bleiben.

      Andere mögen es gerne in Gemeinschaft und bevorzugen Kurse oder so.

      Was sind deine Vorlieben?
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich hab als rehasport bloß aqua fitness vorgeschlagen bekommen und da hb ich schonmal gar keine Lust drauf. Mir geht's halt auch um die Zeit nach der OP, weil in meiner shg sind ein paar, die bis zu nem Jahr nach der OP wegen dem Kreislauf eigentlich gar nichts machen konnten. Am liebsten würde ich nur Ausdauer machen, also bei mir ebike und Schwimmen, weil davon kann ich vir machen. Vielleicht sollte ich aber ein wenig für die Kraft und Muskulatur machen, weil mann ja davon auch recht viel verliert
    • Hallo,

      Mach den Sport der Dir Spaß macht und den Du in den Alltag gut integrieren kannst. Welcher das ist ist völlig egal. Ich habe im MMK Spinning gemacht (eigenes Bike daheim), ein paar Tage nach der OP habe ich mit Walking angefangen. Letzten Monat habe ich mir ein Mountainbike gekauft, damit mach ich nun die ein oder andere Tour. So wirklich Sport im Sinne von Training mit Schwitzen mache ich gar nicht, dafür fehlt mir die Zeit. Aber die Alltags Bewegung hat sich seit der OP enorm gesteigert, das reicht mir momentan völlig. Ich war nämlich vor einem halben Jahr noch völlig unbeweglich.

      LG
      Sunny
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Mein Sport war schon immer Bodybuilding. Ich sage Bodybuilding, weil ich mit Muskeln meinen Körper pimpen will. Jetzt habe ich wieder mit Bodybuilding angefangen. Nach den OP,s 2015 und 2018 habe ich gar keinen Sport gemacht. Ich würde immer das nehmen, was mir am meisten Spass macht. Ich hatte mir mal ein Laufband gekauft und nach kurzer Zeit wieder verkauft.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Vor der OP und direkt danach bin ich ins Fittnessstudio gegangen. Dann kam Corona und ich habe gemerkt, dass Sport an sich für meine Abnahme tatsächlich obsolet ist und die Mitgliedschaft beendet, weil es mir nie Spaß gemacht hat, sondern eben nur Mittel zum Zweck war.
      Jetzt bewege ich mich im Alltag viel mehr und ganz natürlich. Bin gerne draußen, laufe viel und fahre mit dem Rad. Außerdem halte ich meine Gelenke - die über die Jahre ja ganz schön was tragen mussten - mit Gymnastik fitt, Bauchmuskeltraining, Stretching gegen die Bürositzverspannungen...........Sowas halt. Aber Sport kann man das nicht wirklich nennen.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Hallo,

      ich bin vor der OP jeden morgen aufs Laufband gegangen und habe damit kurz nach der OP weiter gemacht. Langsamer und kürzer, aber jeden morgen als feste Routine. Gut auf den Körper gehört und dann nach und nach ein wenig gesteigert.
      Das habe ich ca ein halbes Jahr nach der OP beibehalten, dann kam der Hund und mit dem bin ich jetzt 2-3 Stunden jeden Tag unterwegs. Dazu mache ich immer wieder Muskelübungen ganz leger Zuhause.
    • Radfahrern und Nordic Walking. Direkt nach der OP nur spazieren gehen, nach 6 Wochen leichtes Nordic Walking, dann vorsichtig immer intensiver und länger. Rad fahren ähnlich. Meine Chirurgin sagte, am Anfang bringt es überhaupt nichts, sich überzustrapazieren, der Körper hat nach der OP zu viel mit der Wundheilung zu tun. Lieber zuerst nur spazieren gehen, Kräfte sammeln, sich ausruhen.
    • Bis zum Tag vor der Op am 05.10.20 Milonzirkel, Krafttraining und Ausdauer.

      Direkt nach der Op und die ersten 6 Wochen bin ich fast ausschließlich schnell gegangen. Ging auch nichts anderes, da mir bei Anstrengung schwindlig wurde. Ich habe von 10.000 auf 17.000 Schritte gesteigert und wurde immer schneller.

      Nach 6 Wochen (großer Lockdown ab November) habe ich zuhause trainiert. Ringfit (Switch), Krafttraining, Vibrationsplatte, Zirkeltraining, Hula, Stepbrett, mit dem Joggen habe ich angefangen, Fahrrad fahren, Online Kurse meines Studios.

      Seit Juni 21 Fitnessstudio (Milonzirkel und Kurse), Sport schwimmen, Bogen schießen, Joggen, Hula, Training zuhause, Fahrrad fahren.
    • Sahnestueck schrieb:

      Vor der OP und direkt danach bin ich ins Fittnessstudio gegangen. Dann kam Corona und ich habe gemerkt, dass Sport an sich für meine Abnahme tatsächlich obsolet ist und die Mitgliedschaft beendet, weil es mir nie Spaß gemacht hat, sondern eben nur Mittel zum Zweck war.
      Jetzt bewege ich mich im Alltag viel mehr und ganz natürlich. Bin gerne draußen, laufe viel und fahre mit dem Rad. Außerdem halte ich meine Gelenke - die über die Jahre ja ganz schön was tragen mussten - mit Gymnastik fitt, Bauchmuskeltraining, Stretching gegen die Bürositzverspannungen...........Sowas halt. Aber Sport kann man das nicht wirklich nennen.
      Genau so ist es bei mir auch.

      Ich habe allerdings noch meine Mitgliedschaft bei Gymondo. Das mache ich mal zwischendurch wenn ich Lust und Laune habe.
    • Bin jetzt 11 Wochen post op fahre jeden Tag 15Min Ergometer, aber nur mit 30 Watt, wenn ich höher gehe ziehen die Oberschenkelmuskeln. Und ich versuche jeden Tag ne Runde Nordic Walking draußen immer um 20 bis 30 min. Heute eher die große Runde und schön berg auf berg ab. Auch da hab ich Oberschenkelmuskeln gemerkt. Mir fehlt definitiv Beinmuskulatur. Mal Ergometer mit mehr Watt machen, aber nur wenige Minuten und dann wieder langsam und nächsten Tag wieder weniger watt zur erholung. Und widerstandsbänder und matte besorgen.