Milli's Weg - WHOs & das Danach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute 14 Tage post OP, mussten mal Erinnerungsfotos her.

      Nehme (unregelmäßig) Bromelain und Arnica D12, aber Schwellungen und blaue Flecken halten sich wacker.

      Die Omnistrips sollten eigentlich bis zur nächsten Kontrolle im Krankenhaus halten, also mindestens 2 Wochen, besser 3 (bis 14.12.) - aber besonders in der Leiste geben sie jetzt schon auf.. ausgerechnet da, wo die Naht ein wenig offen ist. Hab jetzt Jod Salbe und Wundauflage drauf und als „Pflasterersatz“, damit die Wundauflage hält, Kinesotape.

      Überlege, ob ich mir Omnistrips bestellen soll, aber die sind ganz schön teuer. Hab jetzt erstmal eine Bestellung bei DM aufgegeben, die ich heute Abend abholen werde.. mein Octenisept ist seit 2020 abgelaufen, Wundauflagen sind jetzt alle leer, ..

      will aber noch nicht ohne Pflaster/Omnistrips sein.. die Naht der Kompressionshose liegt genau auf der Narbe.. 8|



      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Sieht sehr gut aus!

      Bei mir haben die Strips das öffnen der Naht an einigen Stellen nicht verhindern können, sie haben da einfach nicht mehr gehalten. Ich decke das jetzt mit sterilen Wundauflagen ab und es heilt langsam aber sicher ab.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • die Omnistrips sind halt toll, weil die meine Pflasterallergie nicht triggern. Also es juckt nichts, nichts ist entzündet.. hab jetzt das Kinesiotape seit gestern Abend, ca. 21 Uhr drauf und es juckt, es spannt, es brennt, .. sobald mein Freund da ist, fahren wir zu DM das Paket holen, da sind andere Kleber, angeblich sensitiv, mal sehen, ob die besser sind.

      Die Silikonpflaster habe ich auch gut vertragen, aber für die ist es noch zu früh.. kann ich also nicht nehmen.

      ich find das Ergebnis auch toll. Hatte erst Angst, dass die Oberschenkel am Ende nicht zu den Waden passen, aber ich denke, die Sorge ist (schon jetzt) unbegründet
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Bei meiner Pflasterallergie geht nix außer den Omnistrips, die aber nicht mehr gehalten haben. Die Höga Wundauflagen verkleben nicht mit der Wunde und halten sehr gut unter der Kompression. Nur falls es dir auch so gehen sollte.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Bei mir hat auch meine Haut mit den teuren sensitiv übel reagiert. Jetzt sind meine Narben zu, aber ich habe große Flächen vom Pflaster offen... Ich würde in die Stripes investieren. Vor allem wenn du schon eine bekannte Allergie darauf hast.

      Sonst sehen deine Beine toll aus!
    • Oh wow, klasse Ergebnis :)

      Bei mir ging die Naht damals auch am rechten Bein im Schritt auf. Da hatte sich wohl gleich unter der Naht etwas entzündet und der Eiter hat es dann platzen lassen. Gespürt hab ich nix. Habe das ganze dann von innen nach außen heilen lassen müssen. Mein Hausarzt hatte mir dafür Silberpflaster und nochwas verschrieben. Das habe ich vergessen.

      Habe auch eine starke Pflasterallergie. Deshalb haben sie mir bei der Bein OP dann gar keine mehr drauf gemacht. Gruselig. Hat aber geklappt.

      @Labella Ich glaube, es ist wichtig bei den Fotos für die KK den Bereich um das Hüftgelenk mit zu fotografieren. Also Schlüppa aus und Foto. Die müssen sehen, wie die Haut dort aussieht, wo die Bewegungsenergie auftritt.
      Bei mir sah es aus, wie bei einem Faltenhund. Die Fotos hat die operierende Klinik für mich gemacht. In dieser Nahaufnahme hat man mich extra so drapiert, dass es möglichst schlimm aussah XD

      Kann auch Handy auf Stativ mit Fernauslöser empfehlen.

      Meine Naht sah anfangs so aus, als hätte ein Schüler eine Schweinehälfte vernäht, mit Knubbeln. Hat sich aber alles glatt gezogen. Jetzt musst du nur die baldigen Narben gut pflegen und massieren, damit sie nicht hart werden :)
      Empfehle Melkfett und entspannte Filmabende auf der couch, nebenher massieren. Je länger, desto besser. Und, richtig rein, nicht nur so oberflächlich.

      Ist das nicht klasse, wenn die Beine beim Stehen/Gehen nicht mehr gegeneinander reiben? =)
    • @Milli84 ich habe jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht, ob Deine OP von der Kasse übernommen wird. Wenn ja, kann der Arzt Dir die Omnistrips und auch die Wundauflagen verschreiben. Hat meiner auch gerade gemacht und war kein Problem.
      Das Silikonpflaster ist nicht verschreibungsfähig, da es nicht als Wundversorgung, sondern Schönheitsmaßnahme gilt und daher Privatvergnügen ist. Und das ist ja auch ok so.
    • Da die Schmerzen in der linken Achsel schlimmer anstatt besser werden, habe ich bereits beschlossen, dass ich am Montag beim Hausarzt anrufen werde und nach einem Termin zur Wundkontrolle fragen werde. Ich denke, dass der Schmerz aus der Narbe kommt. Die ist an der einen Stelle sehr dick und hart, vielleicht ein Fadenknoten oder so. Sehe leider nichts und komme auch selbst nur schwer dran, kann es aber fühlen und auf Druck kommt der Schmerz zurück.

      Dann werde ich gleich fragen, ob ich Omnistrips mit nach Hause bekommen kann. Wenn nicht, wäre verschreiben sonst auch ok.

      Kontrolle im Krankenhaus ist erst am 14.12. und kommende Woche hat meine Chirurgin Urlaub, dann will ich auch nicht hin. Will schon zu ihr persönlich, wenns nicht unbedingt ein Notfall ist.. also erstmal kommende Woche zum Hausarzt und in zwei Wochen dann ins Krankenhaus.

      Die Wunden in der Leiste sehen immer besser aus. Desinfiziere 1x am Tag, dann kommt Betaisodonna drauf und ist lasse Luft dran. Außerdem habe ich mir Boxershorts/Panties mit kleinem Bein geholt, damit die Naht vom normalen Slip nicht weiter genau dort einschneidet. Klappt ganz gut soweit.

      Gestern bin ich, 17 Tage post OP, endlich mal etwas länger auf den Beinen gewesen (auf einer Messe). Fast 5000 Schritte.. sonst komme ich tagsüber nicht mal auf 1000 Schritte vor lauter Ausruhen und Schonen.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Hallo ! Ich lese jetzt erst, dass du Probleme in der Achsel hast. Was sagte der Hausarzt? Bei mir war ja auch ca. 3 Wochen pOP die schmerzhafte Entzündung im Arm. Das kam auch von einem eingewachsenen Knoten.
      Ich hoffe es kann dir schnell geholfen werden.
      Ich habe solche Gitterpflaster (Lomatuell) auf offene Stellen, damit die Kruste beim Pflasterwechsel nicht immer mit weg geht. Auf das Gitter dann eine Kompresse.
      Zum Fixieren habe ich dann eine Mullbinde drüber, damit die Haut nicht strapaziert wird mit Pflastern. Wenn keine Binde geht aufgrund der Stelle könntest du ein Pflaster, dass du einigermaßen verträgst, so platzieren, dass es immer mal an ner anderen Stelle klebt. Du mußt ja "nur" die Kompresse bisschen ankleben unter der Kompression und wenn du die Kompression zum Lüften auslässt kommt trotzdem Luft dran.
      So wurde mir das von meiner Wundmanagerin und dem Chirurgen hier vor Ort empfohlen und hat super geklappt. Ah ... Pflasterwechsel am besten nur alle 2 Tage
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Tjaaa.. wo fange ich an? Alles in Allem war der Besuch beim Hausarzt überflüssig. So souverän, selbstsicher und routiniert er bei meiner Nierenbeckenentzündung war, so unsicher und schüchtern war er bei der Wundkontrolle (junger Arzt).

      Die Omnistrips die noch kleben, hat er nicht abmachen wollen. Die dicke Stelle in der Achsel hat er erfühlt und auch bestätigt, dass sie hart ist und beobachtet werden soll. Öffnen wollte er sie aber nicht, da die Stelle wohl schon zu ist.

      Den Faden den ich abends vorher an der Brustwarze entdeckt habe, den hat er gekürzt. Die Stelle sieht jetzt schon wieder gut aus.

      An den Stellen in der Leiste, die für mich (auf Handyfotos und Spiegel) nach Eiter aussehen, hat er Entwarnung gegeben. Das ist wohl nur eine Fibrin(Eiweiß-)Schicht. Die schützt die Narbe. Aber schade, dass die Stellen überhaupt offen sind, dass sich die Schicht dort bilden musste. Geschlossen wäre mir lieber. Naja.
      Neue Omnistrips hat er mir verschrieben, die werden heute zwischen 17-19 Uhr von meiner Apotheke geliefert und soll ich unbedingt in der Leiste wieder aufkleben, um die Stellen vor Urin und Menstruationsblut zu schützen.

      Lymphdrainage wollte er mir nicht (sofort) verschreiben. Ich soll erst eine Bestätigung der Krankenkasse organisieren, dass sie die nach WHOs auch genehmigen, dann würde er sie mir verschreiben. Ansonsten kennt er das nur für Lymph-/Lipödem und will nicht, dass ich am Ende auf den Kosten sitzen bleibe..
      Bis ich die schriftliche Genehmigung der Krankenkasse habe ist Weihnachten und es sind keine Termine mehr frei bzw die Praxen dann zu. Hab jetzt überlegt, ob ich mir erstmal einen Termin zur Lymphdrainage mache als Selbstzahler und dann schaue, ob mir das überhaupt zusagt. Hab das noch nie gehabt!?

      Ja und die Schmerzen in der Achsel.. ich hab am Wochenende ja kurz überlegt damit ins Krankenhaus zur Notfallpraxis zu gehen, weil ich teilweise vor Schmerzen nicht mal schlafen konnte.. also hab ich Schmerzmittel genommen und begonnen die Narben fest einzucremen/massieren.. und wie immer, nachdem ich mich tagelang quäle und dann doch mal beschließe zum Arzt zu gehen, waren die Schmerzen dann zum Arzttermin weg/besser.. :rolleyes: wie oben schon gesagt, die harte Stelle ist immer noch da, aber das regelmäßige Massieren scheint da ein bisschen was geholfen zu haben/zu helfen.. abwarten, was sich bis nächste Woche Donnerstag (Kontrolle bei der Chirurgin) da noch tut. Ob es hart bleibt, wieder auf geht, wenn ein Faden dort quer sitzt, ..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Puh, das is wirklich verzwickt.

      Also das der die Lymphdrainage nicht aufschreiben will ist mir ein Rätsel.

      Meine Physiotherapeutin ist da aber schmerzfrei, da kann man auch mit nem normalen Massagerezept hingehen und einfach sagen, es soll Lymphdrainage sein, sie macht das dann und schreibt normale Massage auf ;)

      Sie hatte mir die Drainage vorgeschlagen, zu der Zeit bekam ich noch normal Massagen zusätzlich. Bin am nächsten Tag zum Arzt, hab ihm gesagt, die Physiotherapeutin rät dazu, er zückte seinen Kuli, kein Problem. Hab auch nie was von der KK gehört...

      Generell ist es ja so, dass die Naht/Narbe sehr hart wird. Deshalb muss man auch massieren, damit das Gewebe da drunter lockerer wird. Die Haut und das heilende Gewebe verkleben da und das wird dann hart. Habe ich mal im Ultraschall bei mir gesehen. Komisch, dass du Schmerzen hast. Bzw. das ist ja mal so mal so. Ich habe bei beiden WHO's nix gespürt. Habe am Tag nach der OP die Schmerzmittel abgenommen. Die Beine taten anfangs etwas weh, aber auch nur ne 3 auf ner Skala von 1 - 10, nach 4 Tagen war das dann wie n Sonnenbrand.

      Wegen der dicken Stelle würde ich mir erst Sorgen machen, wenn sie richtig weh tut und/oder heiß ist. Das würde dann auf ne Entzündung hindeuten. Aber es hindert dich nix daran, in dem AZ vorstellig zu werden zur Kontrolle.

      So eine Eiweißschicht hatte ich auch an einigen Stellen. Meine Beine sahen aus, wie zusammengenähte Schweinehälften, und der Azubi hat genäht. Ich hatte dann gar keine Strips mehr drauf, wie gesagt, wegen der Allergie. Habe halt gut auf alles aufgepasst. Ich hatte sehr sehr große Pflaster draufgeklebt zum relativen Steril halten. Das waren große weiße Dinger. Im Schritt habe ich sie halbiert und so zugeschnitten, dass ich sie ums Eck kleben konnte. Hat gut geklappt.

      Und wegen dem "aufgehen" anscheinend will Murphy, dass wir immer eine Stelle haben, die offen ist.
      Bei der Bauch OP ist die Naht direkt dort gerissen, wo alle Schnitte zusammen liefen (T Schnitt). Das hat auch lange gedauert, bis es geheilt war und bei der Bein OP musste die Stelle erneut geöffnet werden, um eine Narbenkorrektur vorzunehmen, die war vorher sehr wulstig und tief. Sie ging zwar wieder auf. Dieses mal war aber der Zug weg und sie verheilte viel besser. Bei der Bein OP dann, wie beschrieben in der rechten Leiste. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

      Drücke dir die Daumen!

      Ich würde mich übrigens freuen, wenn ihr mir mal (gern auch per PM) eure Formulierungen für den Antrag auf Arm- und Bruststraffung zuschicken könntet. Die wurden bei mir ja abgelehnt, und ich würde es später gern nochmal versuchen. Habe gestern den Bluterguss meines Lebens unter einer Brust entdeckt und gleich Fotografiert... Gebe die Hoffnung noch nicht auf =)
    • Meine Chirurgin näht auch (auf den ersten Blick) komisch zu, am Anfang kann man sich da nie vorstellen, dass das mal glatt werden und schön aussehen soll. Bisher hats aber immer wieder funktioniert, was mich, ehrlich gesagt, total erstaunt. Aber bei jeder OP beginnen die Gedanken dazu von vorne. Aktuell zweifle ich daran, dass die Narbe an den Knien jemals schön glatt wird. Hänge gleich mal Bilder unten an.

      Da ich nachher neue Omnistrips bekomme, die einzigen Pflaster die ich anscheinend sehr gut vertrage, habe ich mir eben überlegt, dass ich die alten Strips schon einmal ab mache. Habe die Wunden desinfiziert und eingecremt/massiert. Jetzt lasse ich etwas Luft dran und dann klebe ich sie später wieder zu.

      Zu dem Arzt. Er ist neu in der Gemeinschaftspraxis und die letzten 3 Male hatte ich die Termine immer bei ihm. Bei der Ärztin wo ich sonst bin (war?), die hat rigoros alles verschrieben (oder mir aus der Praxis-Sammlung zugesteckt) was ich wollte, wenn nötig! Von Spritzen inkl Zubehör für das B12, die Eiseninfusionen, wenn die Werte mal wieder nicht passen, Schmerzmittel, wenn das Freiverkäufliche mal nicht mehr wirkt, .. er ist da etwas vorsichtiger. Vielleicht weil er da neu ist oder vielleicht hat er das Studium auch gerade erst beendet und ist noch sehr genau!? Keine Ahnung. Werde da aber auch nicht nachfragen. Sonst ist der eigentlich ganz cool drauf.

      22. Tage post OP, das erste Mal seit OP ohne Pflaster. Bisher fast alles schön fein, aber so war es bei den Armen auch, bis sie sich plötzlich auseinander gezogen haben :/



      und die Knie

      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Das sind wirklich wunderschöne Nähte! Auch an den Knien. Sehr gut gemacht.

      Meine sahen wesentlich schlimmer aus und wurden schön ;)

      An den Knien hatte ich auch solche Knubbel, und an beiden Seiten sowas wie Eselsohren. Ist aber alles gut verheilt.

      Das wird schon :)
    • Ach klar, mein Bauch ist schön geworden, die Arme soweit auch. Alles was daran nicht schön geworden ist war vermutlich meine eigene Schuld. Größtenteils keine Kompression getragen, weil die blöde Naht genau auf den Narben lag und ich das nicht ertragen habe. Außerdem hab ich zu schnell wieder zu viel gemacht.. mich wenig geschont.. was willste da erwarten. Deswegen achte ich jetzt wieder besser auf mich und die Narben. Will nämlich unbedingt Shorts im Sommer tragen! Und Kleider die nicht immer bis mindestens unters Knie gehen..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Gestern (4 Wochen post OP) hab ich alle meine Narben mit rund 2,5m Pflaster abgeklebt und war dann mit kleinem Handtuch (auf den Brüsten) endlich mal wieder in/unter der Sonne. Was für eine Wohltat! :love:

      ——

      Ich war vorhin zur Nachsorge im Krankenhaus, heute 29. Tage post OP.

      Mit allem ist sie super zufrieden. Die Pflaster sollen jetzt überall ab bleiben und ich soll mit massieren und Narbenpflege beginnen. In den Leisten ist zwar ein kleines Stück offen und jeweils ein bisschen Firbin zu sehen. Da darf ich Jodsalbe und Pflaster drauf machen, wenns mit dem Slip und den Hosen nervt, muss ich aber nicht. Darf auch ohne besondere Pflege heilen und wird es wohl auch.

      An den Brüsten hat sich rechts am Ende der Naht ein kleines Serom gebildet, das hat sie punktiert. Und zwischen den Brüsten ist aktuell ein großer Hautüberschuss. Sollte der in 3-6 Monaten immer noch da sein, wird das ambulant kurz korrigiert, wenn es nur Schwellungen sind, wird sich das bis dahin legen und muss nicht korrigiert werden (wir denken aber Beide, dass es wohl überschüssige Haut ist).

      sie hat noch 2 Fadenenden gekürzt und Fotos gemacht. Anfang März soll ich wieder kommen, wenn nichts dazwischen kommt. Dann schauen wir weiter oder schließen diese WHO offiziell ab.

      So und morgen, 30. Tage post OP, gibts ein neues Tattooooooo.. freue mich schon sooo :love:
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich will mal nicht zuviel verraten und auch nicht riskieren, dass Jemand die Vorlage klaut.. deswegen nur ein kleiner Teil des Tattoos. Rechter Oberarm wird es dieses Jahr. Nächstes Jahr will ich dann mit den Oberschenkeln beginnen..

      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021