ab wann nach der OP darf man wieder Sport #treiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ab wann nach der OP darf man wieder Sport #treiben

      Hallo ich bin neu hier,

      Ich hatte meine Schlauchmagen OP am 26.07.2021. bei einem BMI von 51 und 140 Kg. Mit den Eiweis - Vorbereitungswochen und bis jetzt habe ich bereits 23 Kg abgenommen und fühle mich energiegeladen. Ich bin noch krank geschrieben. Möchte aber die Zeit sinnvoll nutzen und auch an meiner Bewegung weiterarbeiten. So nun meine Frage: ab wann darf man was wieder machen Sport und Bewegungsmäßig. Ich hatte es leider verpasst im Krankenhaus zu fragen und mein Arzt hat mir meine E-mail auch noch nicht beantwortet. Da ich schon eine Zeit stiller Leser bin habe ich mitbekommen das hier schon erfahrene gute Antworten geben können.

      Für jede Antwort Dankbar
      momo.w :wird gut:
    • Was für Sport machst du den, wenn ich fragen darf @momo.w. Ist ja doch immer ein Unterschied.

      Also so Sachen wie spazieren gehe, ging schon 1-2 Wochen nach der OP. Vorher war ich noch zu schlapp.
      Ins Fitnessstudio bin ich dann ca. 3 Wochen nach der OP. Habe halt langsam mit den Gewichten und Wiederholungen gemacht und entsprechend weniger aufgelegt.
      Anschliessend Woche für Woche herangetastet. Ca. 6 Wochen nach der OP war ich dann wieder beim gleichen Level wie vor der OP.

      Es sollte zu Beginn halt nix wildes sein, das die Naht zu sehr strapezieren könnte. Selbst wenn man von außen nichts sieht, im Inneren ist ja doch eine lange Naht.
      Der beste Indikator ist eh der eigene Körper. Was kann er, was traut er sich zu und langsam die Grenzen weiten.

      Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf und eine tolle Abnahme.


      P.S. manchmal ist der Griff zum Telefonhörer der schnellste Weg eine Antwort zu bekommen. Scheu dich nicht und ruf dein AZ an.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Bei uns hieß es 6 Wochen keinen Sport, aber gern Bewegung, also laufen oder walken und Stepper. Danach langsam steigern und vorsichtig beginnen.
      Du musst halt aufpassen,
      dass du dir keinen Narbenbruch zuziehst. Das ist wohl nicht so selten, vor allem, weil man schnell denkt die Bäume ausreißen zu können. Ich kenne zwei die hatten das.
    • StraigthOn schrieb:

      Was für Sport machst du den, wenn ich fragen darf @momo.w. Ist ja doch immer ein Unterschied.

      Also so Sachen wie spazieren gehe, ging schon 1-2 Wochen nach der OP. Vorher war ich noch zu schlapp.
      Ins Fitnessstudio bin ich dann ca. 3 Wochen nach der OP. Habe halt langsam mit den Gewichten und Wiederholungen gemacht und entsprechend weniger aufgelegt.
      Anschliessend Woche für Woche herangetastet. Ca. 6 Wochen nach der OP war ich dann wieder beim gleichen Level wie vor der OP.

      Es sollte zu Beginn halt nix wildes sein, das die Naht zu sehr strapezieren könnte. Selbst wenn man von außen nichts sieht, im Inneren ist ja doch eine lange Naht.
      Der beste Indikator ist eh der eigene Körper. Was kann er, was traut er sich zu und langsam die Grenzen weiten.

      Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf und eine tolle Abnahme.


      P.S. manchmal ist der Griff zum Telefonhörer der schnellste Weg eine Antwort zu bekommen. Scheu dich nicht und ruf dein AZ an.
      Ich war vorher im Fitnesstudio und Schwimmen und Walken
    • @momo.w,
      bei Schwimmen muss man warten bis die Nähte verheilt sind. Mir hat mein Chirurge damals nach 6 Wochen das Go gegeben.
      Und so lange du nicht mit einem Mountainbike durch Wald, Wiese und über Stock und Stein bretterst, spricht nichts gegen normale Fahrrad Wege. Viel Spaß beim Radeln, das bringt den Kreislauf auf Trab.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo,

      Walken war ich 5 Tage nach OP das erste Mal, sehr langsam, mit Pausen, nicht weit. Dafür paar mal am Tag, mir ist nämlich die Decke auf den Kopf gefallen und ich brauchte unbedingt eine Beschäftigung.

      Höre auf Deinen Körper, der sagt Dir was geht und was zu anstrengend ist. Die ersten 6 Wochen hätte ich nix gemacht was mich ausser Puste bringt. Gegen Walken und Schwimmen spricht aber nix wenn man sich fitt fühlt und die Wunden verheilt sind.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg