Was sind nun die nächsten Schritte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sind nun die nächsten Schritte?

      Guten Tag ihr Lieben,

      ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber das ist das erste mal, dass ich mich zu Wort melde ^^ Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre jung, stark übergewichtig und habe mich dazu entschieden den Weg zu gehen, den viele von euch gegangen sind bzw. immer noch gehen. Im Juni dieses Jahres hatte ich mein Erstgespräch im Krankenhaus, bei dem mir eine Liste mitgegeben wurde mit verschiedenen Untersuchungen/Termine die vorher gemacht werden müssen (Psychologe, Endokrinologe, Gynäkologe, zwei Termine bei der Ernährungsberatung). Da mein BMI etwas über 50 liegt, muss ich, so wie es mir der Arzt erklärt hat, keinen Nachweis über 6 Monate lang Ernährungs & Bewegeungstherapie erbringen. So, nächste Woche habe ich nun die letzte Untersuchung bezüglich des Ausschlusses endokrinologischer Erkrankungen und mich würde nun interessieren, was bzw. wie schnell (mir ist bewusst, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt, aber dennoch interessiert es mich sehr, wie es bei euch war) die nächsten Schritte passieren. Ich habe vorhin im Krankenhaus angerufen und mitgeteilt, dass ich soweit alle Untersuchungen habe und mir wurde gesagt, nächste Woche kann ich einen Termin ausmachen, wo dann das weitere Vorgehen besprochen wird. Aber was ist das weitere Vorgehen? Was geschieht nun bei diesem zweiten Termin, wird bei diesem Termin der Antrag für die Krankenkasse fertig gemacht? Was genau muss noch getan werden, wenn der Antrag abgeschickt wurde (Magenspiegelung etc.)? Wie lange hat es bei euch noch bis zur OP gedauert, als ihr an meinem Punkt wart? Ich frage insbesondere deshalb, weil bei mir am 18.10 die Uni wieder losgeht und es wirklich klasse wäre, wenn ich bis dahin operiert wäre (vorausgesetzt natürlich die letzte Untersuchung oder die Krankenkasse macht mir keinen Strich durch die Rechnung :D ). Ist das realistisch oder kann ich mich jetzt schon darauf einstellen, dass es bis Mitte Oktober nichts mehr wird?

      Bin über jede Antwort dankbar & wünsche euch einen schönen Tag ^^
    • Hallo und willkommen

      Ich habe zum Erstgespräch schon alle Unterlagen mitgebracht und somit wurde gleich der Antrag gestellt. Die OP war dann ca. 6 Wochen später. Vorher musste ich nur noch zur Magenspiegelung. Hatte auch einen BMI über 50
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo,

      Bei dem Termin werden die Unterlagen gesichtet und wahrscheinlich Dein OP Termin geplant. Mit der Magenspiegelung ist es unterschiedlich, manche machen das im Vorfeld, manche aber auch erst direkt im OP.
      Dann kommt es darauf an ob die Klinik ohne Kostenzusage operiert, dann muss ja kein Antrag gestellt werden und es geht schneller. Wenn ein Antrag gestellt wird bekommst Du den Termin wahrscheinlich erst wenn die Kostenzusage da ist.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Guten Morgen!
      Es wird -falls noch nicht geschehen- über verschiedene OP Methoden aufgeklärt: Schlauchmagen, Bypass, Omega Loop. Sie sichten alle deine Unterlagen, evtl. wird eine bevorstehende Eiweissphase besprochen (bei mir nicht, mein AZ hat ohne operiert). Eine Magenspiegelung habe ich vorher in einer Gastro-Praxis machen lassen, ich hätte aber auch einen Tag früher in die Klinik gehen können und dann hätte man es da gemacht. Dann wirst du noch einen Termin zum OP- Vorgespräch bekommen und einen beim Anästhesisten. Ich hatte das zweite Gespräch Mitte Januar, OP war am 4.3.