Ketogene Ernährungsform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier sind doch so viele Koch-und Backbegabte. Ich hab da mal ne janz doofe Frage.
      Ich backe im Moment hin und wieder Bananenbrot, ich mache das in einer Auflaufform, wird also eher flach und breit.
      Und wir lieben Sesam.
      Kann ich auf den Teig vor dem Backen einfach großflächig Sesam streuen und in den Ofen schieben, oder verbrennt das dann?
    • Breffi schrieb:

      Waterbottle schrieb:

      Kann ich auf den Teig vor dem Backen einfach großflächig Sesam streuen und in den Ofen schieben, oder verbrennt das dann?
      So werden auch Sesambrötchen gemacht.
      Sesambrötchen backen aber nur 12-15 Minuten, Bananenbrot muss drei Mal so lang in den Ofen. Ich würde das Brot entweder a) mit Alufolie bedecken und dann erst ca. 10 Min vor Ende der Backzeit abdecken und dann den Sesam draufstreuen oder b) gegen Ende der Backzeit dünn Ei-Milch draufstreichen und dann den Sesam drauf tun.
      Zeit, dass sich was ändert. :rosen:
    • Ich war gestern zur Spiro, beim Diabetologen, im Anschluss bei der EB und danach beim Hausarzt mein riesiges Blutbild war endlich da.

      Das interessiert bestimmt einige Keto-Esser.
      Das HDL lag bei 51mg/dl, das LDL bei 49mg/dl. Mein Cholesterin ist weiter gesunken. Mein Vitamin D Spiegel ist im unteren Normbereich, obwohl ich täglich 8.000i.E. nehme.
      Alle Calciumwerte sind im oberen Normalbereich (trotz Carbonat statt Citrat), während im Moment das Eisen ein bisschen schwächelt der Hb lag bei 10,2 alle anderen Eisenwerte waren im unteren Normalbereich. Deswegen werden wir erstmal 4 Wochen abwarten.

      Bei der Spiro kam ein Grundumsatz von 1670kcal raus. Der ist also nur minimal gesunken. Der Arzt meinte es könnte mit dem Sport zusammenhängen. Der Körper ist einfach einen höheren Verbrauch gewöhnt, deswegen ist der Umsatz trotz weniger Nahrung nicht wirklich gesunken. Glück im Unglück also.

      Der Diabetologe hat geschimpft, weil ich 3 Spätdumpings hatte die ich hätte vermeiden können, aber er versteht die Versuchung bei gesunden Lebensmitteln :D
      Er hat mir geraten die Kalorienzufuhr etwas zu erhöhen. Das ich so viel Bulletproof trinke um einigermaßen auf ein Normalesnahrungslevel zu kommen findet er nicht so gut aber er versteht, dass ich keine andere Wahl habe (Flüssig geht eben besser als Fest) und hat mir noch ein paar Tipps für versteckte Fette gegeben.
      Solange ich keine Kernschmelzen bekomme oder mit Übelkeit zu kämpfen habe belassen wir meine Ernährung fast so wie sie ist.

      Die EB war sichtlich erstaunt, dass ich bereits so viele Kalorien zu mir und trotzdem abnehme.
      Laut ihr müssen wir herausbekommen wie viel ich wegen der Malabsorption wirklich brauche.
      Sie hat wohl einen Patienten mit Omega Loop der 600kcal mehr essen muss um nicht weiterabzunehmen.
      Auch Sie hat mir geraten es wegen der Alimentären über Fett und Eiweiß zu steuern. Vorallem soll ich sehen, dass ich mind. 3 Mal die Woche fetten Fisch esse und etwa 1-2 Avocados in der Woche. Die letzten Bulletproof-Wochen waren ihrer Ansicht nach gut viel Fett und Protein - fast keine Carbs. Wenn ich Kalorien in flüssiger Form besser zu mir nehmen kann, soll ich das als Stellschraube nehmen.

      Im Grunde zwar nichts neues aber es beruhigt mich zu wissen, dass ich da weiter drehen kann und solange ich es vertrage mache ich so weiter :D

      Die Nuggets waren diesmal übrigens keine gute Idee ab etwa 22 Uhr hatte ich so üble Bauchschmerzen, dass ich eine Novalgin nehmen musste ;(
    • Misst hier jemand über ein Blut- oder Atemluftgerät ob man in der Ketose ist? Die sollen ja einiges genauer als so Ketostix sein. Lohnt sich eine solche Anschaffung? Mich würde ja schon interessieren, ob und wann mein Körper ggf. auch mit einer Low-Carb-Ernähr6 in der Ketose ist.
    • Tey schrieb:

      Misst hier jemand über ein Blut- oder Atemluftgerät ob man in der Ketose ist? Die sollen ja einiges genauer als so Ketostix sein. Lohnt sich eine solche Anschaffung? Mich würde ja schon interessieren, ob und wann mein Körper ggf. auch mit einer Low-Carb-Ernähr6 in der Ketose ist.
      Wie gesagt, Netti misst über Blut, aber bei mir sind auch die Stäbchen zuverlässig. Wie Melli misst, weiss ich gerade nicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mellimaus21 schrieb:

      Ich messe auch übers Blut.

      Ich war vorhin bei der EB. -4,6 Kilo seit 31.07. und davon -4,1 Kilo reines Fett. Etwas Wasser und KEINE Muskelmasse verloren :D
      ich soll mal genau so weiter machen :thumbsup:

      jetzt sitze ich vor dem KH und hab in 20 Minuten einen Termin im AZ zur Nachsorge. Mal schauen was die Oberärzten zu sagen hat ^^
      wow super, das ist ja richtig klasse! :thumbsup: Deine Ärztin wird begeistert sein. Was für ein Gerät nutzt du zur Messung?
    • ich messe auch über Blut ist aber teuer. Wenn man die Teststreifen selber kaufen muss kann das ziemlich ins Geld gegen. Ich meine 10 Stück kosten zwischen 15 und 30€. Ich bekomme meine vom Arzt verschrieben (primäre Gebührenbefreiung für Diabeteszubehör also Sensoren für den Dexcom G6, Stechhilfen, Teststreifen usw).

      Keto-Pipi-Sticks sind für die vergangene Messung also eine Aufnahme von vor ein paar Stunden. Sind ok nur je länger man in der Ketose ist desto weniger zeigen die an (meine Färben sich nicht mehr bin aber bei 2,1)
      Atem ist ziemlich ungenau gerade wenn man zu Mundgeruch tendiert.
      Blut ist für mich persönlich am Sinnvollsten und sehr genau. Das zeigt den jetzigen Moment an aber der Preis ist happig.
    • Ich nutze das Gerät von Go Keto zum messen. Das Messen ist recht teuer. 25 Teststreifen kosten 23 Euro, aber ich messe auch nicht zwingend täglich.

      Bei der Nachsorge war ich auch, ich bin so semi glücklich. Die OÄ war wie immer toll und hat sich viel Zeit genommen. Ich habe ihr gesagt das es mir eigentlich gut geht, nur das ich immer noch viel erbreche.
      Sie sagt es kann sein das es einfach noch zu frisch ist. Nach den Reflux Operationen bei nicht magenoperierten dauert es zum teil bis zu 6 Monate bis es besser wird. Daher kann es sein das es sich noch legt, sind ja erst 4 Monate. Sie meinte sie könnte mit Tabletten aufschreiben die die Peristaltik verbessern damit es etwas besser weiter transportiert wird.
      Aber prinzipiell sollte das ständige Erbrechen nicht sein.
      Nächste Woche fährt sie mit meinem Operateur nach Friesoythe wo der Ringe ja eingesetzt wurde und will meine Probelem damit dem Chefarzt und Operateur des Minimizers thematisieren. Sie sagt man muss eine Lösung finden um es zu optimieren. Sie sagt es kann sein das er nochmal etwas korrigieren möchte ;(
      Ich habe in 3 Monaten wieder Kontrolle, sie will sich aber melden wenn sie mit Dr. Weise gesprochen hat. Nö einfach nö, ich will das nicht :363:
    • Blutwaldfee schrieb:

      ich messe auch über Blut ist aber teuer. Wenn man die Teststreifen selber kaufen muss kann das ziemlich ins Geld gegen. Ich meine 10 Stück kosten zwischen 15 und 30€. Ich bekomme meine vom Arzt verschrieben (primäre Gebührenbefreiung für Diabeteszubehör also Sensoren für den Dexcom G6, Stechhilfen, Teststreifen usw).

      Keto-Pipi-Sticks sind für die vergangene Messung also eine Aufnahme von vor ein paar Stunden. Sind ok nur je länger man in der Ketose ist desto weniger zeigen die an (meine Färben sich nicht mehr bin aber bei 2,1)
      Atem ist ziemlich ungenau gerade wenn man zu Mundgeruch tendiert.
      Blut ist für mich persönlich am Sinnvollsten und sehr genau. Das zeigt den jetzigen Moment an aber der Preis ist happig.
      ihc bezahle für 25 Stück 23€