Ketogene Ernährungsform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das coole ist ja das es mit Kartoffelfaser und ohne Mehl ist. Und echt lecker <3
      fast wie „richtige“ Pizza.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Nein Kartoffelfasern haben keine Carbs es sind Ballaststoffe.
      Es werden Stärke und Wasser entzogen und zurück bleibt etwas das nach Kartoffeln schmeckt aber absolut Ketofreundlich ist.

      Ich benutze Kartoffelfasern oft. Gibt es in den skandinavischen Ländern in Kilo Eimern zu kaufen :thumbsup:

      Ich habe gerade mal auf meinen Eimer geschaut.
      100g:
      7,5g Carbs
      67g Ballaststoffe
      9,2g Eiwei
    • Genua, ich nutze die auch sehr gerne, auch für Brote und so. In Eimern ist das natürlich echt praktisch, das habe ich noch nicht gesehen
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Hier @*Heike*, das ist eigentlich das einfachste der Brote mit Kartoffel faser:

      Spoiler anzeigen


      Das kannst du mit Kümmel, Zwiebeln , Körnern oder Kräuter toppen. Ich finde es recht lecker. Allerdings musst du es im Kühlschrank aufbewahren oder in Scheiben einfrieren und dann im Toaster nach Bedarf aufbacken.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Nach einem mehrwöchigen Ausflug in die High Carb Welt mit sämmtlichen Dumpings die ich ebenfalls mitgenommen habe, ernähre ich mich seit drei Tagen wieder keto.
      Ich braucht mal eine Pause. jetzt geht es wieder weiter, auch was das gewicht betrifft hoffe ich.
      Wir werden sehen. Bis Mai zur Nachsorge möchte ich mindestens eine 88 da stehen haben. Mal sehen ob ich das schaffe
    • Und da bin ich wieder. Im Keto Thread.

      Habe eben mal nachgelesen: Habe im August letzten Jahres mit Keto angefangen und dann knapp 8 Wochen durchgehalten. Das Ziel war, noch die letzten Kilos bis zum Wunschgewicht (BMI 23) abzunehmen und das habe ich auch geschafft.
      Seitdem ging es mit dem Gewicht gaaanz langsam aber stetig wieder bergauf. Zunahme bis heute 5kg.
      Sport vernachlässigt, große Portionen, zuviel Fett und vor allem zuviel Zucker in Form von Süßigkeiten und Limonade.

      So, es ist ausgesprochen. Ich schäme mich, weil gerade die Frauen aus diesem Thread noch so erfolgreich dabei sind und es nicht haben schleifen lassen.
      Aber 5kg ist ein schnell erreichbares Ziel, wenn ich gut durchhalte.

      Ich glaube, ich bin wirklich zuckersüchtig. Wenn ich etwas mit Zucker esse, will ich immer mehr davon, nie ist es genug. Bei mir wird es wohl nur so gehen, radikal auf Zucker zu verzichten. Ich denke da an @Sahnestueck, die sich immer dafür stark gemacht hat.

      Warum Keto? Weil es bei mir gut funktioniert. Die Ketose zu riskieren, nur um einmal etwas zu naschen, das überlege ich mir dann reiflich und verzichte.
      Dabei tue ich mich mit Keto extra schwer. Die Keto-Klassiker kriege ich meist nicht runter: Konjak Nudeln, Teige aus Mozzarella, Süßspeisen mit Erythrit, fertig gekaufte Keto-Brote. Obst und Gemüse/Salat in größeren Mengen fehlt mir sehr.
      Im Gegensatz zum ersten Mal muss ich aber nicht soviel rumprobieren da ich einige Erfahrung sammeln konnte.

      Mein Ziel: Solange Keto bis die 5kg wieder runter sind. Danach am Ball bleiben. Entweder dauerhaft Low Carb oder im Intervall immer wieder Keto Wochen über das Jahr verteilt.

      Ich habe gerade online eingekauft, meine Keto Lebensmittel wieder aufgefüllt. Samstag geht es los. Ich habe auch den Dienstag nach Pfingstmontag frei, so habe ich 4 arbeitsfreie Tage. Die ersten Keto-Tage sind ja bekanntlich die schlimmsten, letztes Jahr war es so, dass mein Körper sehr schnell auf Ketose umgestellt hat.
      Ich freue mich regelrecht darauf, denn die Zunahme belastet mich sehr.
    • Also, ich bin definitiv zuckersüchtig, hab ich glaube ich schon mehrfach erwähnt. Deswegen für mich seit der OP null,null Zucker.
      Selbst dieses zuckerfreie High Proteineis triggert da irgendwelche Rezeptoren meiner Süchte. Bei meinem Mann übrigens das Gleiche. Fangen wir damit an, ist so ein Becher zu zweit ruck zuck weg, nix mit einteilen, kleine Portiönchen....kriegen wir nicht hin.
      Deswegen gibt es das schlicht und ergreifend gar nicht mehr. Wir machen jetzt Eis selber aus Skyr und Früchten, da reicht mir ein kleines und ich bin zufrieden.
      Ich hab immer gesagt, ich bin da wie ein trockener Alkoholiker, ein bisschen Suchtstoff geht nicht....wird immer mehr.

      Dir wünsche ich ganz viel Stärke zum Durchhalten!!!
    • @mi-ri es müssen nicht unbedingt Konjak-Nudeln sein. Ich esse den Shileo Reis nur als Risotto-Reis Ersatz, ansonsten gibt es immer Blumenkohl oder Brokkoli als Reis.
      Nudeln esse ich von Slendier aus Edamame oder Soja. Da haben 100g ungekochte Nudeln zwischen 3,3 und 4g Carbs (ich esse etwa 30g gekochte Nudeln als 1 Portion).
      Ich bestelle mir oft Fettucine, da da die Soße besser haftet. Aber die haben auch noch Spaghetti. Die brauchen aber nur etwa 3-4 Minuten um Al dente zu sein, also vorsicht beim Kochen.
      Slendier Nudeln

      Du musst ungefähr wissen wie viele Carbs du essen möchtest/musst um in der Ketose zu sein/bleiben. Bei 30-40g am Tag ist es ja doch schon eine ganze "Menge" was bedeuten würde das einiges an Gemüse und ein paar Beeren gegessen werden können. Die Menge ist immer das Entscheidende.
      Außerdem kannst du Massen an Salat essen.
      Nehmen wir mal an, du meinst einen Salat aus Babyspinat und Feldsalat (oder Eisberg) mit Gurke, Tomate, Radieschen, Champignons und Sprossen (so sind meine Salate im Sommer immer gemischt).
      Ich schreibe es mal mit den Netto Carbs also die die für die Keto relevant sind und es ist bei uns ein Rezept für 2 ¼ Portionen, wenn es nur Fleisch/Fisch dazu gibt.
      Du könntest 100g Babyspinat (0,6g Carbs) und 100g Feldsalat (0,7g Carbs) mischen. Dazu packst du 100g Gurke (1,8g Carbs), 100g Tomate (2,6g Carbs), 100g Champignons (0,6g Carbs; ich esse Champignons kurz gebraten im Salat total gerne), 50g Radieschen (1,1g Carbs) und 100g Alfalfasprossen (0,3g Carbs).

      Der Salat hat auf die ganze Menge somit nur 7,7g Carbs. Dazu gibt es noch ein Dressing das etwa 2g Carbs pro 50ml hat.
      200g Saure Sahne
      50ml Wasser
      20-30ml Zitronensaft
      1TL Salz
      ¼ TL Pfeffer
      1EL italienische oder 8 Kräuter (TK die vom Aldi finde ich persönlich am Besten)
      Eventuell 1EL Xylit (ich benutze Allulose aber Xylit wäre besser als Erythrit oder Stevia, chemische Flüssigsüße würde auch noch gehen aber da wirklich nur 1-3 Tropfen).

      Ich mag Honig-Senf-Dressing ganz gerne und das mache ich mit dem Honig Ersatz "Simply Keto vegan Koney - Honig-Geschmack".

      Ich weiß ja nicht wie groß eine Portion bei dir ist aber mal angenommen du kannst ca. ⅓ von dem Salat und 100ml Dressing zu einem 300g Steak mit ordentlich Kräuterbutter essen. Falls dann noch etwas Brot fehlt vielleicht 70g vom Minuten Brot (High Protein oder Lower Carb). Somit hat man eine komplette Mahlzeit mit Gemüse, Brot und Fleisch nur 8,5-12g Carbs gehabt. Da beschreibe ich jetzt mal eine Portion, die mein Sohn so essen würde.

      Die Kunst liegt darin so zu kombinieren, dass einem nichts fehlt. Ich liebe Gemüse deshalb esse ich es zu wirklich jeder Mahlzeit dazu.