Ketogene Ernährungsform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @*Heike* das kann nur an der Insulinreaktion liegen. Es geht ja auch darum wie viele Carbs man pro Mahlzeit isst und das auf den Tag gerechnet. Ich esse 3; 1-2; 4; 2; 4-5g zu den jeweiligen Mahlzeiten insgesamt 15g.
      Normalerweise fliegt man mit 8g Carbs am Tag nicht aus der Ketose normal wäre es ab 30-50g am Tag aber wir sind operiert und Dumpings sind da eigentlich eine merkwürdige Ausnahme. Ich fliege bei jeder Unterzuckerung für mehrere Stunden aus der Ketose. Bei der Unterzuckerung mit dem Krampfanfall hatte ich einen BZ Höchstwert von 243mg/dl den niedrigsten von 10mg/dl. Ich war insgesamt 29 Stunden aus der Ketose draußen und bin dann mit allen Symptomen wieder reingerauscht.

      Mein Sohn isst zum Beispiel jeden Tag selbstgebackene Haferkekse (Haferflocken und Banane) und ist trotzdem dauerhaft in der Ketose mit 40-60g Carbs am Tag. Er und mein Mann sind sogar an Cheatdays in der Ketose.
      Ein Bodybuilder meinte mal, dass es am anabolen und katabolen Stoffwechsel liegt aber da bin ich nicht so in der Materie.

      Ich kann nur sagen, dass jeder Körper anders arbeitet.
    • @*Heike*
      Du und Atkins, dass ist aber auch eine ganz besondere Hassliebe :P

      @Waterbottle
      ja, das klingt wirklich nach Sucht, Du und Dein Mann, Ihr seid wirklich stark, Daumen hoch!

      @Blutwaldfee
      Ich muss noch ein bisschen flexibler werden... Der Salat klingt prima und reichhaltig. Ich nehme mal an, ein Drittel plus 150g Hähnchenfilet und ich wäre pappsatt. Ich mag das total gerne und kann das 3 mal die Woche essen.
      Ich fange mit 30 Carbs an und will dann nach hinten raus mal testen, wieviel Xylit ich vertrage....
      Die Shileo Sachen kenne ich noch nicht habe aber gestern Reis und Nudeln von denen bestellt.

      Wieso nennst Du Xylit zu erst? Da muss man sich doch einiges anrechnen? Ich finde, es schmeckt um Welten besser als Erythrit, aber letzteres ist doch ganz ohne Carbs?
    • @mi-ri wegen dem Geschmack. Bei einem Löffel Xylit ist es nicht soviel und es ist im Dressing mitangerechnet und so schmeckt es bei weitem besser als mit Erythrit oder Stevia.
      Flüssigsüße würde gehen aber ich bekomme davon Probleme mit meiner Diva deswegen fällt es für mich oft weg. :D

      Xylit rechne ich mit ⅕ Carbs an. Also 10g Xylit = 2g Nettocarbs. Das ist in etwa die Blutzuckerreaktion die ich im Gegensatz zu Zucker bekommen habe.
    • Mir geht es nur um das Dressing und da schmeckt es nicht drin. Ich vermute es liegt an der sauren Sahne. Jedenfalls schmeckt das Dressing mit Erythrit (auch die Mischung mit Stevia) immer leicht bitter und das kann ich absolut nicht haben.

      Ansonsten finde ich Erythrit mit Stevia auch ganz gut. Mit dem Puder kann man so gut wie alles machen.

      Am Sonntag waren wir bei unseren Freunden zum Mitbring-Grillen (man bringt Salate, Brote andere Beilagen oder Dessert mit). Ich habe für das Dessert gesorgt und es gab ketogene Creme Brûlée (Stevia-Erythrit) mit keto Vanille Eis und keto Dulce de Leche (beides Allulose). Es ist niemandem aufgefallen das es ketogen war. Durch Allulose habe ich sogar die klassische "Zuckerkruste" hinbekommen. Eine Portion mit 2 Kugeln Vanilleeis und Dulce de Leche hatte nur knapp 10g Carbs.

      Unsere Freunde dachten - da ich keine Süßspeisen esse - das ich wohl ganz klassisch Zucker und gesüßte Kondensmilch benutzt habe. Aber sowas habe ich nicht mal im Haus. Selbst unser Besuch benutzt nur Whole Earth Stevia & Monkfruit Sweetener, da wir nichts anderes zum süßen dahaben. Außer die wollen eine überreife Banane im Kaffee :D
    • Das ist bei mir genauso, Kristallzucker gibt es bei mir im ganzen Haushalt nicht mehr. Habe ich vor Jahren nach meiner Magenop aus dem Haushalt verbann und wird auch von keinem vermisst. Im Gegenteil, meine erwachsen Kinder finden es gut, dass es bei uns immer zuckerfrei zugeht und sie bedenkenlos Kuchen und Nachtisch futtern können.
      Streng Keto ernähre ich mich zur Zeit nicht, aber schon Low Carb, also ich backe Keto sowohl Brot, als auch Kuchen. Wir essen so gut wie nie Kartoffeln, Nudeln oder Reis zu unseren Mahlzeiten, nur von Shilo die Keto Nudeln+Reis. Es lebt sich echt gut damit und wir haben uns damit fein eingerichtet.
      Für Hefegebäck versuche ich mich gerade an der Beimischung von Weizenkleber damit der Teig besser geht, das ist so das einzige Gebäck was mir immer nicht so gelingen will in Ketoform....
      Außerdem habe ich mich FDDB entwöhnt und kontrolliere ich mehr jeden Bissen mit meiner App, das war schon fast ne Sucht ?( . Aber davon bin ich jetzt los.
      Noch klappt es auch mit dem Gewicht halten recht gut, dazu muss ich allerdings sagen, ich habe ja auch durch die Hautentfernung nie wirklich dauerhaft weniger Gewicht gehabt, heißt ich wiege heute das selbe wie vor 3 Jahren vor meiner ersten WHO.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Dankeschön liebe Mi-Ri :love: .....ich bemühe mich redlich ^^
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netti1606 ()

    • das ist schon einmal ein guter Ansatz . Viel Erfolg liebe @Mellimaus21
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Gestern Abend gab es Feldsalat mit gebratenem Spargel und Erdbeerdressing, rückwärtsgegartes Straußenfilet und selbstgemachte Kräuterbutter :thumbsup: war sehr lecker.
      Mein Mann hat sich an einem Dressing versucht das echt gut gepasst hat.
      Er hat 100g Erdbeeren püriert und passiert (unser Sohn mag keine Kerne in Dressings), dann etwas Zitronensaft, Allulosesirup und Wasser dazugegeben und mit Salz, Pfeffer, frischen Estragon und Peterle abgeschmeckt. Insgesamt hatte meine 100g Portion nur 2g Carbs gehabt.