Ketogene Ernährungsform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @*Heike*, @Mellimaus21, meine Speiseröhre sagt mir leider gerade was anderes. Aber vllt hat @Blutwaldfeerecht und es war für meinen Magen einfach zuviel Fett auf eine Mahlzeit. Ich hoffe es wird sich einspielen. Ich habe heute nun bei 1154 kcal 12 Gramm KH, 61 Gramm Protein und 92 Gramm Fett…. Morgen muss mehr Protein und weniger Fett her. Dann würde es auch zu deinem errechneten ganz gut passen .
      Aber ich übe ja auch noch ^^ . Mal schauen wie es weiter geht . Ich bin auf jeden Fall guter :thumbup: Dinge
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • 20 Gramm Kohlehydrate sind schon sehr, sehr wenig. 2 Tage habe ich durchgehalten und am Ende des 2. Tages, ich hatte den Abend bei einer Freundin verbracht, habe ich auf dem Nachhauseweg an einer Tankstelle gehalten, ein Eis und einen Schokoriegel gekauft. So einen Rückfall hatte ich seit der OP noch nicht, das musste ich erstmal wegstecken.
      Nächste Woche starte ich erneut. Ich setzte die KH auf 30g, in der Hoffnung, dass es zusammen mit der Malabsorbtion reicht, um in Ketose zu kommen. Mit 30 wäre ich schon sehr flexibler und könnte deutlich mehr Salat oder Gemüse in den Speiseplan aufnehmen.
      Ich kann viel und auch sehr fettig essen mit meinem Bypass, die Keto-Ernährung fand ich sehr sättigend, aber wahnsinnig eintönig. Es gibt ja so viele kreative Rezepte im Internet, bei einem Budget von 30-50 KH überhaupt kein Problem.

      An meinem ersten Tag hatte ich 1265 kcal auf 20g KH, 99g Fett und 72g Protein. Das wäre dann zuviel Protein, oder? Müsste man für Bypässler nicht das Protein ein wenig anheben? Ich mache ja sehr viel Sport und gleichzeitig dem Muskelaufbau und Herrn Atkins gerecht zu werden, ist wohl nicht machbar....
    • Vielleicht brauchst du auch gar keine ketogene Ernährung. Ich esse ja auch nicht ketogen und auch nicht hogh fat. Aber eben deutlich weniger KH (die in Gemüse und Milchprodukten stören mich nicht) und eben deutlich mehr fett und Eiweiß wie sonst auch.
      Die EB sagt das reicht oftmas schon auf, bei mir tut es das jedenfalls und ich bind eutlich flexiber in der Nahrungsmittelauswahl.
      Vielleicht wäre das eine bessere Option für dich als das ketogene
    • Vielleicht. Es ist ja ein Ausprobieren. Nach über einem Jahr hier im Forum komme ich auf die Idee, dass Intervallfasten die beste Möglichkeit ist, Gewicht zu halten. Das entspricht nur überhaupt nicht meinen Präferenzen.

      Ich esse gerne (zu) fett und habe einen erheblichen Süßhunger. Da käme man mit Keto sehr weit, insofern freue ich mich auf meinen 2. Anlauf.
    • Intervallfasten, bzw. den Versuch habe ich gestern auch angesprochen. Da hat sie mir dringend von abgeraten, weil sie sagt dass ich dann insgesamt wieder viel zu wenig Kalorien und Nährstoffe aufnehme und dann wieder unterversorgt bin und meine Stoffwechsel zu langsam wird.
      Ich soll ruhg alle paar Stunden etwas essem auch damit mein Magen Menge aufnehmen kann. Sie hat am Tagebuch gesehen, dass sobald die Abstände zu groß werden bzw. ich Mahlzeiten auslasse ich Probleme mit Übelkeit und Erbrechen bekomme. Hätte nie gedacht das es auch daran liegen kann das ich zu unregelmäßig esse.
      Vielleicht holst du dir nochmal Hilfe bei der EB. Jeder operierte ist anders und manchmal muss es eben etwas individuell angepasstes sein.
      ich esse kein Keto habe aber auch keinen Süßhunger mehr. Und wenn esse ich ein Stück Schokolade mit zuckeraustauschstoffen oder ein Löffel Cocos Aufstrich von Dr. almond. Der hat Fett und ist lecker.
      Mir geht es momentan echt gut und ich muss auch nicht ständig irgendwas snacken. Und für den Fall der Fälle habe ich meine low carb Puddingpulver hier und mache mir dann ein Dessert statt mit Milch mit einer Mischung aus Sahen und Wasser (was die eb auch gut findet) und es macht satt und schmeckt
    • Ann04 schrieb:

      :thumbsup: und du klingt auch nicht mehr so traurig und enttäuscht.

      Und wenn es so passt, low-carb-angepasst zu essen, wäre das doch perfekt für dich und auf Dauer sicher gut machbar.
      Das bezog sich eigentlich auf Mellimaus :D , denn Mi-ri, du möchtest ja deutlicher strenger Richtung keto gehen.

      Wie dem auch sei, ich wünsche jedem die für ihn funktionierende Ernährungsform und vor allem aber Zufriedenheit damit.
    • Mellimaus, ich finde das total interessant! Du hattest ja jahrelang Probleme und jetzt geht es dir plötzlich gut! Und die Aussage mit den wenigen Kohlehydraten regt mich doch zum Nachdenken an. Ich habe ja seit der OP einen Widerwillen gegen Brot, Brötchen, Nudeln, Reis und versuche nun seit kurzem, so etwas wieder in meine Ernährung einzubauen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, so langsam müsste ich nicht mal wieder daran gewöhnen. Vielleicht muss ich das aber gar nicht. Ich esse ja zwischendurch Obst, manchmal etwas Eis, einen Keks oder so. Sehr wenig, Kohlehydrate in Form von richtig diesem Zucker. Wozu also Brot? Wäre sicher gesünder als Kekse, aber ich komme nicht dagegen an. Also lasse ich es vielleicht auch.
    • Tina0403 Warum zwingt du dir was rein wogegen du einen Widerwillen hast. Wenn du Lust auf einen Keks oder ein Eis hast warum nicht verausgesetzt du verträgtst es. Du sparst die Khs bei Nudeln Reis und Brot usw. Ein ich denke so funktioniert das bei nomalgewichtigen Menschen auch. Was den Blutzucker letztendlich steigen lässt ist der Zucker und der ist in Nudeln genau so schnell oben wie mit nem Keks wenn du keine Vollkornnudel nimmst. Liebe Grüße
    • Tina, ich hatte gelesen, dass es dir jetzt wohl ähnlich geht wie mir. Allerdings kann ich keine normalen Kohlenhydrate einbauen, der Widerwille ist zu groß.

      Ich habe mir jetzt Low-Carb-Müsli bestellt und habe auch schon ketogene Brötchen gebacken, da kann ich ganz wenig davon essen. Ich brauche einfach irgendetwas, was ich morgens gut essen kann und was mir auch etwas Energie gibt. Mit reinem Sahnequark oder einem Shake bin ich nicht zufrieden.

      Ich esse aber auch weniger Obst und Ballaststoffe generell als du, sodass ich den ganzen Tag über das jetzt stückweise mehr einbauen werde.
    • @mi-ri
      Also Keto-Angepasst geht schon ich esse etwa 110-115g Eiweiß, etwa 43-45g Fett und 15g Kohlenhydrate.
      Das sind etwa 900-925kcal am Tag und ich bin in der Ketose. Fett macht oft viel aus, gerade bei einem Bypass ist das eine gute Art KH einzusparen.

      Wegen dem Sport habe ich einen erhöhten Proteinbedarf und Glukoneogenese macht den Rest.
      Es gibt viel Gemüse das man essen kann. Die Frage ist nur wie groß eine Mahlzeit ist. Bei mir macht das Gemüse jeweils etwa 30-40g (ausgenommen Kartoffeln, Möhren und einiges an Wurzelgemüse) beim Mittag- und Abendessen aus der Rest ist Fisch oder Fleisch - manchmal Tofu oder Jackfruit.

      Es gibt auch einige Keto Rezepte für Kuchen, Muffins und Plätzchen. Ich backe oft Keto für meine Familie, weil ich nie Weizenmehl zuhause habe :D es fällt oftmals nicht mal auf. Das einzige was ich nicht angepasst habe sind die Hafer-Bananen-Kekse für die Vesperboxen.
      Vor einigen Tagen habe ich Keto Kaffee- und Vanille-Eis gemacht und im TK sind noch selbstgemachte Keto Zitronen-Eislollies (schmeckt wie Sorbet nur fest).

      Was du da nach 2 Tagen hattest war wahrscheinlich ein Anzeichen der beginnenden Ketose. Es kann wie Heißhunger beginnen. Ich habe mir in der Zeit mit Rinderbrühe, Eifädle und Blumenkohl-Brokkoli-Käse-Nockerl geholfen. Nach 2-3 Tagen war alles vorbei.
    • An alle Neubeginnler. Es gibt so etwas wie eine Keto-Grippe. Das hat man meist nur bEi der ersten Keto-Ernährung und man hat Schwäche und so und kann auch bettlägerig werden. Das ist der Höhe Wasserverlust und der eingehende Elektrolyteverlust. Etwas entgegen wirken, kann man mit gesalzener Fleischbrühe.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ann04 schrieb:

      Ann04 schrieb:

      :thumbsup: und du klingt auch nicht mehr so traurig und enttäuscht.

      Und wenn es so passt, low-carb-angepasst zu essen, wäre das doch perfekt für dich und auf Dauer sicher gut machbar.
      Das bezog sich eigentlich auf Mellimaus :D , denn Mi-ri, du möchtest ja deutlicher strenger Richtung keto gehen.
      Wie dem auch sei, ich wünsche jedem die für ihn funktionierende Ernährungsform und vor allem aber Zufriedenheit damit.
      traurig und enttäuscht war ich nicht, nur realistisch. Ich habe über 40 Kilo erreicht und ausgeprägte Lipödeme, damit ist mein Stoffwechsel halt ein anderes als bei gesunden Frauen.
      Es geht halt darum das wenn ich abnehmen nicht an Muskelmasse abnehmen weil ich mir irgendwie ein paar Kilos runter hungere und hinterhe den eingeschränkten Stoffwechsel noch mehr platt mache. Ich möchte hinterher nicht nur 500 Kalorien essen um nicht zunzunehmen.