Ketogene Ernährungsform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tina0403 schrieb:

      Mellimaus, ich finde das total interessant! Du hattest ja jahrelang Probleme und jetzt geht es dir plötzlich gut! Und die Aussage mit den wenigen Kohlehydraten regt mich doch zum Nachdenken an. Ich habe ja seit der OP einen Widerwillen gegen Brot, Brötchen, Nudeln, Reis und versuche nun seit kurzem, so etwas wieder in meine Ernährung einzubauen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, so langsam müsste ich nicht mal wieder daran gewöhnen. Vielleicht muss ich das aber gar nicht. Ich esse ja zwischendurch Obst, manchmal etwas Eis, einen Keks oder so. Sehr wenig, Kohlehydrate in Form von richtig diesem Zucker. Wozu also Brot? Wäre sicher gesünder als Kekse, aber ich komme nicht dagegen an. Also lasse ich es vielleicht auch.
      Ich habe KH immer gut vertragen und gegessen, seit dem Bypass gibt es halt Probleme. Erst in Form von Dumpings, jetzt halt teilweise Spätdumpings und eben auch erbrechen, Völlegefühl Übelkeit. Aber es ist eine Kompbination aus vielem was nur rausgefunden wurde weil die EB gezielt geschaut hat. Da erfordert halt auch eine EB die sich inetrssiert und die individuell arbeiten und nicht Schema F bei operierten anwendet. Und es braucht vor allem jemandne der sich auch von den Empfehlungen der DGE entfernen kann, denn viele halten sich an die DGE.
      Ich esse Obst, was definitiv nicht ketogen ist, aber das muss auch nicht sein. Aber ich bin kein großer Obstfan. ich habe gelernt das eine banane mitten am Tag nicht nötig ist und ich wenn lieber Beeren in Quark mischen soll. Oder eben ganz weglassen. Sie sagte gestern noch zu mir, der körper braucht keinen Zucker um zu funktioneren. Was man aber nicht machen darf die KH runetr fahren und das Fett ebenfalls. Dann geht der Schuss nach hinten los. Wenn wenig KH dann muss die Energie aus fett kommen.
      Ich esse auch Kekse, aber eben aus einem Ketogenen Rezept. habe aktuell Teig im Kühlschrank und da backe ich gleich welche raus. So habe ich eine gute Zwischenmahlzeit mit wenig KH und Fett und gleichzeitig halt auch mal einen Keks.
    • Ich habe für mich jedenfalls beschlossen das ich jetzt wenn das Jahr wieder rum ist wieder EB beantragen werde und wieder hingehen werde. Ich abe halt gesehen wie wichtig das ist auch wenn man selbst meint man weiß alles. Wenn das operierende AZ und auch meins nicht so drauf gepocht hätten hätte ich das nicht gemacht. Aber ich sehe das es sinnvoll ist, auch nach Jahren nach der ersten OP
    • @Mellimaus21 das ist genau das, weshalb ich sowohl die EB vom AZ mache als auch die bei meinem Diabetologen.
      Ich finde es sehr wichtig immer über alles informiert zu sein. Beide sind nicht sehr konventionell und passen sich den Patienten an.

      Die erste EB die ich nach der Op hatte war ganz entsetzt als mein Diabetologe wegen der alimentären Hypo meine Ernährung wieder auf Keto switchen wollte und wir das ganze als Experiment im Dezember gestartet haben. Ich war da gerade 2 Monate operiert. Da bekam ich auch meinen Dexcom (rtCGM).
      Wir hatten nur nicht damit gerechnet, dass viel Fett von meiner Diva nicht vertragen wird also haben wir meine Ernährung in Zusammenarbeit mit der EB vom AZ so umgestellt das ich ohne Kernschmelze aber auch ohne Spätdumpings gut und "sicher" essen kann und eins muss ich sagen Ich musste noch nie Hungern oder hatte zwischen zwei Mahlzeiten hunger :D
    • Ich habe ja gestern- sehr sinnvoll ?( - ein Kinderspaghettieis gefuttert. Das war süß und fett, schön mit Sahne drunter. Ich hatte zwar weder Durchfall noch ein Dumping, aber mit war flau im Magen, ein leichtes Überlegt- Gefühl und ich fand es im Nachhinein eklig. Zudem eine Stunde lang Blähungen, was nicht ganz so schlimm war, weil wir da mit dem Rad unterwegs waren :D . Aber Spaghettieis zeigt mir, dass fettig und süß eine miese Kombi für mich ist. Muss ich also nicht mehr haben.
    • @Mellimaus21, wie schön, dass du durch deine kohlehydratarme Ernährung jetzt tatsächlich noch was an deinem Gewicht drehen kannst, das freut mich sehr für dich, nach deinem langen Kampf :thumbup:

      @happyroni, ja heute klappt es bisher echt besser, weniger fett und bis jetzt kein Sodbrennen. Ich bin guter Hoffnung!

      @*Heike*, das mit dem Grippegefühl ist schon mal ein guter Hinweis. Ich habe auf jeden Fall schon die entwässernde Wirkung festgestellt. War ganz gegen meine Gewohnheit tatsächlich heute Nacht 2x auf Toilette, wie so ne Oma…. :D

      Heute hab ich irgendwie ständig Hunger, ich denke das ist die Entwöhnung bezüglich Kohlehydraten. Mal sehen wie es weitergeht.

      @mi-ri, ja versuche es einfach nochmal mit ein wenig mehr Kohlehydraten, zu verlieren gibt es ja nix und vllt ist das ja bei dir und deinem Bypass auch genau das Richtige :thumbsup: . Meine Daumen sind gedrückt
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • tina0403 schrieb:

      Ich habe ja gestern- sehr sinnvoll ?( - ein Kinderspaghettieis gefuttert. Das war süß und fett, schön mit Sahne drunter. Ich hatte zwar weder Durchfall noch ein Dumping, aber mit war flau im Magen, ein leichtes Überlegt- Gefühl und ich fand es im Nachhinein eklig. Zudem eine Stunde lang Blähungen, was nicht ganz so schlimm war, weil wir da mit dem Rad unterwegs waren :D . Aber Spaghettieis zeigt mir, dass fettig und süß eine miese Kombi für mich ist. Muss ich also nicht mehr haben.
      Na ja davon wird wohl fast jedem bei etwas zu großer menge schlecht. Davon abgesehen würde ich davon dann auch tatsächlich zumindest ein Spätdumping bekommen.
    • Ach das Video ist echt interessant, Dankeschön
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Nur mal so zur Info. Das Knäckebrot von Panifactum kann man auch bei ketogener Ernährung essen. Soweit ich weiß trifft das auf alle Produkte von Panifactum, also auch Brot und Brötchen zu.
      Falls ihr mal nicht backen wollt und Lust auf was Brotiges habt. Gibt es übers Internet oder beim Edeka.
    • Da schau ich morgen mal beim Edeka, vllt hat der das bei uns auch
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ok, danke dann find ich es sicherlich leicht ^^
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up: