Ketogene Ernährungsform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das nennst du Austausch? Interessent, ich würde das anders nennen...du fällst mit der Tür ins Haus, stellst dich nicht mal vor und kommst mit der Keule ohne überhaupt zu hinterfragen warum es dieses Thema in diesem Forum gibt.
      Das ist kein Austausch.

      Aber für mich ist der "Austausch" an dieser Stelle beendet. Schönen Montagabend noch
    • *Heike* schrieb:

      bigMaxl schrieb:

      Richtig, mein Gewicht ist im Grünen Bereich. Foren sind dazu da um Erfahrungen auszutauschen und das wissen mit anderen zu teilen. Oder sehe ich das falsch?
      Das ist richtig. Aber Du dozierst von oben herab :-)
      Findest du? Ich bin direkt, möglich dass es mache es so empfinden. Ist aber nicht meine Absicht.
    • Puh da bist du bei mir als Gesundheitswissenschaftlerin an der falschen Adresse. Gerade im Public Health und Gesundheitsbereich entwickelt sich die Forschung weiter und zwar schnell. Evidenz, welche älter als 5-6 Jahre ist gilt in der Regel als zu Alt um Thesen zu untermauern, außer es sind Grundlagenstudien, die durch spätere Forschung und Evidenz getragen werden. Der Artikel ist 12 Jahre alt.

      Mittlerweile gibt es nämlich Forschung, die genau das Gegenteil belegt bzw. es wird diskutiert, dass die Ketogene Ernährung eine Lebensfeindliche Ungebung für Krebszellen schafft

      "Ketogenic diet in the treatment of cancer – Where do we stand?" Weber et al (2020)

      doi.org/10.1016%2Fj.molmet.2019.06.026
      "The ketogenic diet probably creates an unfavorable metabolic environment for cancer cells and thus can be regarded as a promising adjuvant as a patient-specific multifactorial therapy. The majority of preclinical and several clinical studies argue for the use of the ketogenic diet in combination with standard therapies based on its potential to enhance the antitumor effects of classic chemo- and radiotherapy, its overall good safety and tolerability and increase in quality of life"

      "Ketogenic Diet in Cancer Prevention and Therapy: Molecular Targets and Therapeutic Opportunities" Tahlib et al (2021) doi.org/10.3390/cimb43020042

      Letzteres ist besonderes empfehlenswert, wenn es um Zellbiologie Warburg Effekt Protein und Gluccosesythese gehen soll.

      Ich weiß nicht, was dein Background ist, aber schon in dem anderem Thread ist mir aufgefallen, dass irgendeine Hilfestellung angeboten werden soll. Wenn dem so ist, dann doch wenigstens da auf aktueller Evidenz und nach aktuellem Stand, denn mal ehrlich mit solchen unbelegten Aussagen kann man Menschen auch schaden, gerade wenn Sie unsicher sind. Daher ist meine Empfehlung am besten sich solchen Rat nicht über ein Forum zu holen oder Dr. google sondern vor Ort mit deinen Behandlern, die die individuelle Sitiation kennen zu besprechen.
    • aufgeben_is_nich schrieb:

      Puh da bist du bei mir als Gesundheitswissenschaftlerin an der falschen Adresse. Gerade im Public Health und Gesundheitsbereich entwickelt sich die Forschung weiter und zwar schnell. Evidenz, welche älter als 5-6 Jahre ist gilt in der Regel als zu Alt um Thesen zu untermauern, außer es sind Grundlagenstudien, die durch spätere Forschung und Evidenz getragen werden. Der Artikel ist 12 Jahre alt.

      Mittlerweile gibt es nämlich Forschung, die genau das Gegenteil belegt bzw. es wird diskutiert, dass die Ketogene Ernährung eine Lebensfeindliche Ungebung für Krebszellen schafft

      "Ketogenic diet in the treatment of cancer – Where do we stand?" Weber et al (2020)

      doi.org/10.1016%2Fj.molmet.2019.06.026
      "The ketogenic diet probably creates an unfavorable metabolic environment for cancer cells and thus can be regarded as a promising adjuvant as a patient-specific multifactorial therapy. The majority of preclinical and several clinical studies argue for the use of the ketogenic diet in combination with standard therapies based on its potential to enhance the antitumor effects of classic chemo- and radiotherapy, its overall good safety and tolerability and increase in quality of life"

      "Ketogenic Diet in Cancer Prevention and Therapy: Molecular Targets and Therapeutic Opportunities" Tahlib et al (2021) doi.org/10.3390/cimb43020042

      Letzteres ist besonderes empfehlenswert, wenn es um Zellbiologie Warburg Effekt Protein und Gluccosesythese gehen soll.

      Ich weiß nicht, was dein Background ist, aber schon in dem anderem Thread ist mir aufgefallen, dass irgendeine Hilfestellung angeboten werden soll. Wenn dem so ist, dann doch wenigstens da auf aktueller Evidenz und nach aktuellem Stand, denn mal ehrlich mit solchen unbelegten Aussagen kann man Menschen auch schaden, gerade wenn Sie unsicher sind. Daher ist meine Empfehlung am besten sich solchen Rat nicht über ein Forum zu holen oder Dr. google sondern vor Ort mit deinen Behandlern, die die individuelle Sitiation kennen zu besprechen.
      nö da steht "Die ketogene Diät schafft wahrscheinlich eine ungünstige Stoffwechselumgebung für Krebszellen und kann daher als vielversprechendes Adjuvans für eine patientenspezifische multifaktorielle Therapie angesehen werden."
    • @aufgeben_is_nich
      Das heist du schlägst Ketogene Ernährung zum Abnehmen vor und übernimmst volle Haftung für Folgeschäden? verstehe ich das richtig?
      Denn wir wissen ja dass Krebs ca. 10 Jahre braucht um aus 1 Zelle auf 2mm großes klumpen zu wachsen. Und weitere 3-4 Jahre um 1cm groß zu werden und ausgeprägte Metastasen zu bilden.

      Die ungünstige Umgebung für Krebszellen ist nach wie vor sauerstoffreiche und eher basische Umgebung. Das erreicht man nur mit gesunden Nahrungsmittel und Bewegung.

      Wenn wir den Fakt beachten dass nur Behandlung aber nicht die Heilung Geld bringt, dann macht die ketogene Ernährungsform sinn.

      Eine Gesundheitswissenschaftlerin sollte meiner Meinung nach wissen dass wenn ein Mensch sich artgerecht ernährt, sich die Lebenserwartung verlängert und die Krankheitswahrscheinlichkeit sich verringert.
      Da gibts nichts mehr viel großartig zu forschen. Mit richtiger Ernährung und heutigen Medizin kann der Mensch locker 100 werden. Die Frage ist ob es gewünscht ist.
    • bigMaxl schrieb:

      @aufgeben_is_nich
      Das heist du schlägst Ketogene Ernährung zum Abnehmen vor und übernimmst volle Haftung für Folgeschäden? verstehe ich das richtig?
      Ich wiederhole dann mal, was du anscheinend nicht gelesen hast, da ich mir meiner Kompetenz innerhalb eines Forums bewusst bin:

      "Daher ist meine Empfehlung am besten sich solchen Rat nicht über ein Forum zu holen oder Dr. google sondern vor Ort mit deinen Behandlern, die die individuelle Sitiation kennen zu besprechen." (siehe mein letzter Beitrag).

      Ansonsten eine weitere Empfehlung, suche dir eine andere Spielwiese oder gehe sensibler mit vulnerablen Menschen um. man muss nicht jede Türe aufstoßen, auch wenn man einen Vorschlaghammer dabei hat.

      Und da weitere Diskussionen weder diesem Thread noch den Personen hier dienlich sind und ich noch was anderes vorhabe, habe ich kein Interesse an weiterem "Austausch".
    • Guten Morgen. Nur um es mal kurz in die Runde zu werfen: 88,3 kg :love:
      Es geht weiter abwärts. Endlich. Ich hatte es schon nicht mehr für möglich gehalten, aber es geht weiter :thumbsup:

      Draußen regnet es und durch den Wund kommt das Wasser von allen Seiten :regen: :wind:
      Aber gut, bleib ich vorerst auf der Couch und verdaue mein Frühstück :D

      Was steht bei euch heute an? Ich will später in die Kaffee Rösterei und noch Kaffee kaufen.
    • Gewicht liegt bei 59,9kg :D

      Ansonsten habe ich heute die Abgabe meines Monatsabschlusses für 2 Einrichtungen und fahre heute Nachmittag auch zu unserem Kaffeedealer. Meinem Mann ist der "gute" Kaffee über das lange Wochenende ausgegangen :whistling:
      Und wenn ich schon in der City bin geht es auch gleich noch zu Sportcheck. Ich brauche einen kleineren Neoprenshorty und ein paar neue On Cloudultra Runner.
      Um 19 Uhr habe ich dann einen Termin bei der Physio. Ich soll heute das erste Mal mein Bein komplett belasten (Gehbarren). Ansonsten bin ich immer noch mit meinen Achselkrücken unterwegs.

      Und zu guter letzt heute gibt es heute Abend den Hackbraten von @tina0403 ketotauglich angepasst mit Bratfaketoffeln (Kohlrabi und Rettich), gemischten Salat und veganem Tzatziki.
    • Bratfaketoffeln :thumbsup: , ein cooles Wort. Ich hatte eine Horrornacht mit Durchfall (keine Ahnung woher) und war bis 3,30 Uhr wach ;( . Um 5.45 klingelt ja bei mir der Wecker und ich fühlte mich wie durch den Fleischwolf gedreht. Also lag ich zwei Stunden in der Bdewanne (Wetter wie bei @Mellimaus21 - welch Wunder :D ) und habe noch etwas Büroarbeit erledigt und ein Kleiderschrankfach ausgemistet. Außerdem 2 Bäder geputzt.
      Ich war auch auf de Waage…dann der Schock: 63,4!!! :koma:
      Zum Glück habe ich dann bemerkt, dass ich den Kater noch auf dem Arm hatte. Nachdem ich den Pelztiger abgeworfen hatte, waren es nur noch 58,9kg. Ich bin zum ersten Mal leichter als @Blutwaldfee . Aber da kann man mal sehen, was zu wenig Schlaf mit einem macht.
      Ich werde tatsächlich gleich noch ins Fitnesstudio fahren, die Müdigkeit ist vorbei. Heute Nachmittag kommt eine Ehrenamtliche und kümmert sich um die Bagage. Das nutze ich aus.
    • Bratketoffeln sind mega. Hätte ich nie gedacht, aber sowas von lecker :love:

      Ich war vorhin noch Pfand wegbringen und Erdbeeren kaufen. Habe dann in der Proteinecke das Pulver für den Quark von esn mitgenommen in weißer Schoko Erdbeer. ich vermisse hier was fruchtiges, habe nur die Sorten dabei die in den Kaffee gehen. Und da kippt man für gewohnlich ja nicht Pfirsich oder Erdbeer rein :D

      Habe dann auch von esn das Protein Puddingpulver in Vanille mitgenommen. Das habe ich mit jetzt angerührt und für das Fett Mascarpone drunter gerührt, oben drauf dann die Erdbeeren und das gibt es dann später.
      Aber ich bin zur Zeit wieder so satt, das ist irre.

      Blutzucker passt jetzt wieder, habe heute mal wieder gemessen. Vor dem essen 87, halbe Stunde nach dem Essen 97. Das haut also hin ....wenigstens etwas. Auch wenn die Erkenntnis jedes mal doch irgendwie bitter ist. Aber nützt ja nix :/

      @tina0403
      Dann ist das Katerchen aber ordentlich schwer mit fast 5 Kilo =O
    • Mein Katerchen ist ein ziemlich kleiner Wutz für einen BKH. Heute kam sein zweiter Anti-Wunde-Leck-Body an. Sie etwas maskuliner aus :D
      Bilder
      • 3630E8EA-E321-42DD-8C6D-47B8E9341698.jpeg

        2,07 MB, 3.024×4.032, 37 mal angesehen