B12 erhöht ohne zu spritzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B12 erhöht ohne zu spritzen

      Guten Morgen zusammen :hallo1:
      Ich habe seit 1 Jahr und 8 Monaten einen Magenbypass und habe dieses Jahr in beiden Blutergebnissen leicht erhöhtes B12.
      Ich habe kurz nach der OP 1x i.v B12 gespritzt und seitdem nichts mehr weil meine Blutwerte ok waren.
      Aber da es jetzt 2x leicht erhöht war frage ich mich wie das geht?
      Man kann es doch so nicht mehr im Körper aufnehmen oder?
    • Ich habe bis vor 3 Monaten das Multivitamin von Celebrate genommen.
      Seit dem nehme ich ein Multivitamin vom Rossmann (Drogerie)
      Ah ok weil ich immer dachte man könnte es nicht oral aufnehmen, hab ich wohl falsch gedacht ?(
      Dann könnte es jetzt passieren das ich durch das Drogeriepräperat in Zukunft spritzen muss, da überlege ich aber dann doch lieber wieder umzusteigen :D
      Kann auf das spritzen echt gut verzichten :D
    • Ich nehme seit 2 Jahren das Multivitamin von fitforme und bin immer im oberen Bereich mit dem B12 laut meinem Endokrinologen. Spritzen brauche ich nicht, was ich ja persönlich sehr vorteilhaft finde.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Nehme auch das Multivitamin von fitforme und habe noch nie seit OP, Probleme mit B12 gehabt. Bewege mich auch immer im oberen Bereich, oftmals sogar zu hoch. Habe noch nicht eine Spritze benötigt seit OP.
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Das ist auch sehr hoch dosiert und somit wird davon genug aufgenommen. Das ist aber bei allen bariartrischen Supplementen so.

      Ich nehme von Ratiopharm A-Z 2 Stück am Tag und Spritze zusätzlich alle 3 Wochen B12 Depot selbst s.c.
      Früher habe ich alle 4 Wochen gespritzt und war im unteren Normbereich. Jetzt bin ich im guten Mittelfeld.

      Mit Spritzen lebe ich besser als mit Juckreiz :D
    • Bin verzweifelt und habe das große Zittern! Ich nehme seit meiner OP Fitforme WLS Primo einmal täglich. Gespritzt habe ich noch nie. Letzter Bluttest hat einen B12 Wert von 1255 pmol/L ergeben!
      Das ist mehr als doppelt so viel wie es höchstens sein darf! Die Chrirurgin meinte, das macht nix , worauf ich einen Nervenzusammenbruch mit Weinkrampf simmulierte.
      DAS macht nichts?! Habe gelesen, dass zu hohe B12 Werte Lungenkrebs begünstigen - und nein, das hab ich nicht in der GALA gelesen sondern im deutschen Ärzteblatt von 2019.
      Können derart hohe Werte von WLS kommen? Das restliche Blutbild ist eigentlich Okay, also Leukämie und/oder Leberkrebs schließe ich laut Netdoktor mal aus.
      Pendelt sich das wieder ein oder was? Kennt dieses Problem jemand? ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Isac () aus folgendem Grund: Vitaminname hinzugefügt und ergänzt

    • Wenn der Wert so hoch ist warum Schluckst du die Tabletten dann nicht jeden zweiten Tag bis der Wert etwas niedriger ist. Ich bin sicher wuerde man bei mir so zwei Tage nach der Spritze von Vitamin B12 Blut abnehmen die Werte wären abenteuerlich warum machst du dich wegen einem Blutwert so veruekt und denkst sofort an Krebs. Beim Rauchen machen sich die meisten gar keine Sorgen um die Folgen liebe Grüße
    • Isac schrieb:

      ich schlucke seit der Erkenntniss eh nur mehr jeden zweiten Tag ne Pille. Mal sehen was wird.
      Vorerst gar nichts. Vitamin B12 hat eine sehr lange Halbwertszeit. Bis sich der Wert halbiert, kann es viele Monate bis Jahre dauern. Je nachdem, wieviel Intrinsic Faktor gebildet wird.

      Jetzt im www zu stöbern und die abstrusesten Diagnosen zu stellen, finde ich schon ziemlich krank. Kränker als der hohe B12-Spiegel, den ich seit Jahren habe.
    • Ich würde mir eher um einen zu niedrigen Wert sorgen machen, denn das kann zu Nervenschäden usw. führen.

      Es hat ja einen Grund warum die Tabletten so hoch dosiert sind. Wir Bypässler nehmen nur einen Bruchteil über Magen und Darm auf. Manchmal sind die Tabletten für einige Personen auch zu hoch dosiert und es kommt zu Nebenwirkungen.

      Auch bei einer Tablette jeden 2. Tag wird sich der Wert nicht signifikant ändern. Dafür ist es mit 500 Mikrogramm pro Tag einfach zu viel.

      Googeln würde ich dazu aber nichts. Wir sind Bypässler und bei uns gelten etwas andere Regeln. Das vergisst man oft.