Frage zum psychologischen Gutachten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum psychologischen Gutachten

      Hallo ihr lieben,

      ich hab mal eine wichtige Frage:

      Für den weiteren Verlauf benötige ich für meinen AC noch ein Attest von einem Psychologen/Psychotherapeuten, dass von diesem Punkt her nichts gegen eine OP spricht.

      Er räumte ein, dass er weiss, wie schwierig es sei für ein Gutachten überhaupt einen Psychologen zu finden. Deshalb würde es ihm ausreichen, wenn mir ein Psychologe 'nur' bescheinigt, dass bei mir im Kopf quasi soweit alles i. O. wär (einfach ausgedrückt von mir ;) nicht zu ernst nehmen bitte)...

      Nun finde ich aber trotzdem niemanden, alle sagen sowas machen sie nicht. Ergo überlege ich mir doch einen Termin zu holen bei der Psychologin, die aich mit meinem AZ kooperiert - sie stellt so ein Gutachten aus.

      Meine Überlegung: Ist so ein o. g. Attest im Grunde auch dieses Gutachten oder umfasst das Gutachten mehr? wieso schickt er mich nicht direkt zu dieser Psychologin? benötigt er das Gutachten gar nicht, weil ihm ein Attest reichen würde? und was, wenn ich ihm trotzdem das Gutachten bringe? Das kostet ja bestimmt viel mehr als so ein Attest und wäre 'unnötig' ausgegeben ,wenn er es ja gar nicht braucht...

      Ausserdem ist diese Psychologin auch nicht grad um die Ecke und er ich erinner mich, dass er im Erstgespräch meinte, es wäre gar nicht leicht jmd. zu finden der nicht hunderte KM weit anzufahren wäre..drum könne ich es einfacher gestalten und einen Psychologen vor Ort suchen...tja nur dass die mir sagen, sie machen sowas für diese OPs nicht. Ich dreh mich im Kreis irgendwie :-(
      Fragen über Fragen...helft mir bitte.
    • Geh zu der Psychologin, die weiß was sie erstellen muss. Für andere Psychologen, die damit nicht täglich zu tun haben ist es sehr schwer zu erfassen was er genau will, deshalb wahrscheinlich die vereinfachte Ausdrucksweise Attest. Zahlen musste ich für das Gutachten gar nichts.