Brotrezepte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Heike* schrieb:

      happyroni schrieb:

      Hier komm mein Lieblingsrezept:

      Je 140 g Haselnüsse, Walnüsse (ich hab Mandeln genommen), Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam
      Je 70 g geschrotete Leinsamen (ich hab ganze genommen) und Chiasamen
      2 EL Apfelessig
      2 TL Meersalz
      5 Eier
      1 ger. Apfel

      Den Apfel nehme ich manchmal auch nicht. Wie mir gerade danach ist.
      Das hatte ich gesucht und nicht wieder gefunden. Danke :)
      Das werde ich auf alle Fälle auch mal probieren. Nimmst du die Nüsse ganz oder gemahlen?
    • Heute gebacken und ich liebe es:

      Zucchini-LC-Brot

      200g gemahlene Mandeln
      50g Sojamehl
      25g Sonnenblumenkerne
      25g Hanfsamen
      25g Sesam
      130g Zucchini (geraspelt, ausgedrückt)
      3 Eier
      1EL Apfelessig
      1TL Salz
      1TL Brotgewürz

      Alles mischen, in eine Form geben und bei 180 Grad in den kalten Ofen stellen.
      50 Minuten backen.

      Das ganze Brot hat
      2079 kcal
      167 g Fett
      29 g KH
      98 g Protein
    • Hallo ihr lieben. An Karneval kommt die Familie bzw die verrückten huhner: meine mama, meine Schwester und meine nichte. Ich koche und wollte Wirsingrouladen, Salat und pampuschky (ukrainische Knoblauchbrötchen) machen. Das Rezept ist jedoch komplett mit weißmehl. Ich würde es gerne etwas gesünder machen. Hat jemand Erfahrungen damit Rezepte in vollkorn umzuschreiben? Es handelt sich um hefebrötchen mit vorteig über Nacht.
      Bilder
      • 16448568032902578226028680026736.jpg

        5,88 MB, 3.120×4.160, 98 mal angesehen
    • Hallo Zuggabacke,

      Ich mache das immer so, ich tausche das Mehl aus und nehme dafür mehr Flüssigkeit. Die Backwaren werden dann natürlich fester als mit Weissmehl, aber das stört mich nicht. Ich hatte für Weihnachten Vollkorn Baguettes gemacht, von denen waren alle begeistert, ist kein Krümel übrig geblieben.

      Probier einfach aus.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Hallo Zuggabacke,

      Ich mache das immer so, ich tausche das Mehl aus und nehme dafür mehr Flüssigkeit. Die Backwaren werden dann natürlich fester als mit Weissmehl, aber das stört mich nicht. Ich hatte für Weihnachten Vollkorn Baguettes gemacht, von denen waren alle begeistert, ist kein Krümel übrig geblieben.

      Probier einfach aus.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      Werden die Brötchen denn dann auch locker, wenn ich das Mehl komplett durch vollkorn ersetze?
    • happyroni schrieb:

      Hier komm mein Lieblingsrezept:

      Je 140 g Haselnüsse, Walnüsse (ich hab Mandeln genommen), Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam
      Je 70 g geschrotete Leinsamen (ich hab ganze genommen) und Chiasamen
      2 EL Apfelessig
      2 TL Meersalz
      5 Eier
      1 ger. Apfel

      Den Apfel nehme ich manchmal auch nicht. Wie mir gerade danach ist.
      Du nimmst die Saaten und Nüsse ja ganz, wird das dann nicht sehr kompakt wie pumpernickel? Ich frage, weil ich so festes Brot weniger mag.
    • Nein, locker wird Vollkorn nie. Das ist immer fester als Weissmehl.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Die sind auch sau lecker, vielleicht mach ich sie auch einfach nur mit dinkelmehl. Hab wieder mein lieblingskochbuch ausgeliehen. Das meiste ist wohl nicht mehr so gut für mich geeignet, aber ein paar Sachen gehen sicher noch
    • Ich würd es auch Nähe am Original lassen, wenn es doch so gut schmeckt :D
      Statt Weizen kannst du gut Dinkelmehl nehmen, vielleicht ist das schön eine deiner gesünderen Varianten?
      Kannst du uns noch die andere Spalte mit Backangaben fotografieren? Würde es auch gern Mal backen, ich liebe Knoblauch 8o
      Ich, w, 36, 172cm, 2 Kids

      106 kg Start 21.09.2020

      96 kg OP 26.12.2020 (viel Sport)

      92.5 kg 2.1.2021


      :positiv: