Vorkochen für direkt nach der op

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorkochen für direkt nach der op

      Hallo ihr lieben. Am Freitag steht meine OP an und ich wollte deswegen Suppen vorkochen und portiert einfrieren. Wie groß sollte die Portion sein und worin habt ihr die Sachen vielleicht eingefroren?
    • Hallo Zuckerbake
      Hast du denn überhaupt eine Flüssig Phase nach der OP. Denn die Erfahrungen mit dem vorkochen und einfrieren für nach der OP sind hier glaube ich nicht ganz so gut. Was sinnvoll ist für nach der OP im Haus zu haben sind Suppenpulver oder Zutaten für eine Suppe Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Eiweißpulver um es in verschiedenen Getränke oder Speisen zu rühren wenn Shakes nicht mehr gehen. Liebe Grüße Anette
    • Meine ersten Mahlzeiten haben damals auf Untertassen Teller gepasst, später Kuchenteller.
      Ein weiters Hilfsmittel war meine Handinnenfläche wenn ich mir in Gedanken vorstellen konnte, die Menge passt darein, reichte das.

      Viel Glück für die OP.
    • Mellimaus21 schrieb:

      Kann ich nur von abraten. habe ich bei der ersten OP gemacht und fast alles irgendwann weggeschmissen weil ich darauf keine Lust hatte.
      Wie groß die portion sein sollte hängt vom AZ ab, manche geben eine Vorgabe vone s dürfen nur ein paar Löffel sein, andere sagen 150g ist kein Problem
      Hab nur gedacht, dass es Sinn macht. Wohne halt alleine und kann dann niemanden anbetteln mir ne Suppe zu kochen

      Anette85 schrieb:

      Hallo Zuckerbake
      Hast du denn überhaupt eine Flüssig Phase nach der OP. Denn die Erfahrungen mit dem vorkochen und einfrieren für nach der OP sind hier glaube ich nicht ganz so gut. Was sinnvoll ist für nach der OP im Haus zu haben sind Suppenpulver oder Zutaten für eine Suppe Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Eiweißpulver um es in verschiedenen Getränke oder Speisen zu rühren wenn Shakes nicht mehr gehen. Liebe Grüße Anette
      Von meinem AZ ist vorgesehen 2 Wochen flüssig, 2 Wochen brei Phase zu machen. Danach die Übergangsphase und ab dem 2. Monat normal
    • Ich würde die Zutaten für die Suppe einfrieren und bei Bedarf mir daraus eine Suppe herstellen. Meine Bypass OP liegt jetzt auch noch nicht so lange zurück aber als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde war ich schon so weit das es gereicht hat mich selbst zu versorgen. Bin halt oft gelaufen weil ich nicht schwer tragen durfte aber alles andere ging.
    • Breffi schrieb:

      Zuggabacke schrieb:

      Wohne halt alleine und kann dann niemanden anbetteln mir ne Suppe zu kochenVon meinem AZ ist vorgesehen 2 Wochen flüssig, 2 Wochen brei Phase zu machen. Danach die Übergangsphase und ab dem 2. Monat normal
      Tut mir echt leid für dich die Vorgaben von deinem AZ. Warum möchtest du nicht selber nach der OP kochen?
      Ich weiß halt nicht wie fit ich bin, daher hab ich gedacht, dass vorkochen ne gute Idee ist.

      Anette85 schrieb:

      Ich würde die Zutaten für die Suppe einfrieren und bei Bedarf mir daraus eine Suppe herstellen. Meine Bypass OP liegt jetzt auch noch nicht so lange zurück aber als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde war ich schon so weit das es gereicht hat mich selbst zu versorgen. Bin halt oft gelaufen weil ich nicht schwer tragen durfte aber alles andere ging.
      Danke, das ist ne gute Idee, dann ist das schnibbeln schonmal getan. Dann kann ich diese Woche schonmal vorbereiten und ich muss nicht so lange in der Küche stehen.
    • Ich habe gar nichts vorgekocht, weil ich keine Zeit hatte und das war gut so. Ich hatte allerdings Babygläschen und Fertigsuppen zu Hause, die ich auch genutzt habe. Die Babygläschen ab 4. Monat sind so stark püriert, dass sie zur Flüssigphase zählen.

      Das hatte ich zu Hause:
      Babybrei herzhaft
      Babybrei Frucht (am liebsten Birne)
      Naturjoghurt fettarm
      Hochzeitssuppe, Tomatensuppe, Spargelsuppe, Gemüsecremesuppe (Dose)
      Proteinpulver

      Gut ist es, wenn du einen Pürrierstab oder einen Mixer hast, wenn du frisch kochst. Kauf nur kleine Suppendosen, sonst hast du riesige Reste. Den Joghurt kannst du auch mit Obstgläschen mischen. Für mich war diese Vorbereitung perfekt.
    • Ich wohne nicht allein. Aber ich war trotzdem froh, dass ich alles da hatte. Denn meinem Kreislauf ging es nicht toll und die ersten 2 Wochen waren insgesamt richtig doof ;( . Dann kam ich aus dem Krankenhaus und wir waren für 2 Wochen in Quarantäne. Richtig ätzend.
      So gesehen war es fantastisch mit meinen Vorbereitungen.
    • Ich hatte auch Babygläschen eingekauft. Am Anfang hatte ich 3 Portionen aus einem. Und ich habe vorgekocht, war sehr froh darüber, denn direkt nach meiner OP war ich noch nicht so fitt, dass ich alleine hätte einkaufen gehen können.
      Ich habe Gemüse suppig püriert und max. 120 Portionen eingefroren. Nie geschafft.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Daran liegt es nicht, ich habe nach den den letzten beiden OPs auch schon im KH Brot und Hackfleisch und co bekommen

      Breffi schrieb:

      Ann04 schrieb:

      Breffi, rede das doch nicht immer so schlecht. Vielleicht hast du wiederum zu früh zu viel gegessen und deshalb steckst du jetzt so sehr fest? Wer weiß das schon?
      Es war die Entscheidung vom AZ ab Tag 2 mittags normales KH Essen, abgesehen von den fehlenden Bockwurstscheiben.
    • Breffi schrieb:

      Ann04 schrieb:

      Breffi, rede das doch nicht immer so schlecht. Vielleicht hast du wiederum zu früh zu viel gegessen und deshalb steckst du jetzt so sehr fest? Wer weiß das schon?
      Es war die Entscheidung vom AZ ab Tag 2 mittags normales KH Essen, abgesehen von den fehlenden Bockwurstscheiben.
      Ich weiß, trotzdem machen es viele andere anders und das hat ebenfalls wahrscheinlich auch seine Berechtigung. Mediziner sind wird doch alle keine.
    • Ich habe vorgekocht und fast nichts davon gegessen - alles verschenkt :D

      Da ich mit meinem Mann wöchentlich Einkaufen fahre, war schnell klar das ich sowohl in meiner Flüssigphase als auch Breiphase frisch essen konnte.

      Ich habe Suppenstock schon immer im Kühlschrank und habe dann jeden Tag zwei frische Süppchen gekocht und natürlich fast Literweise Clearwhey und Shakes getrunken.
      In der Breiphase gab es dann viel Joghurt, Quark, körnigen Frischkäse, Pürees mit Käse und Proteinpulver, etwas Hackfleisch. Ganz weich gedünstetes Gemüse usw