München: Bogenhausen oder Gräfelfing?##

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • München: Bogenhausen oder Gräfelfing?##

      Hallo zusammen,

      ich bin aus München und muss mich zwischen zwei Kliniken entscheiden. Wer von Euch war/ist in Gräfelfing und wer von Euch in Bogenhausen?

      Bogenhausen: Ich hatte mich dort schon mal 2009 operieren lassen (Prof. Hüttl). Contra: ich ziehe in 1 Jahr in den Münchner Westen und ich komme mit dem Psychologen nicht klar.

      Gräfelfing: wäre dann näher, aber ich kenne diese Klinik nicht

      Danke und ich hoffe, es lesen paar Münchner ;)
    • Servus Sellerie,

      Bin aus München und wurde letztes Jahr in Gräfelfing im Oktober mit meinem Bypass ausgestattet. Lief alles ohne Komplikationen. Auch die Nachsorge ist sehr gut. Kann Gräfelfing nur empfehlen.
      Dem Ziel immer näher - Never stop the running System
      ————————————————————————————
      03.10.2020 Beginn Eiweßphase vor OP am 27.10.2020 mit 137,8 kg
      04.12.2021 Gewichtsabnahme 52,4 kg.===> 85,4 kg
      :laola:
    • Hallo,

      Ich wurde im Juli 2020 in Bogenhausen operiert. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber wenn man etwas braucht/möchte, muss man sich schon selbst dafür einsetzen. Was mich sehr ärgert, ist die Termin-Sache: die Online-Buchung finde ich noch in Ordnung, wenn dann aber der Termin zur Jahreskontrolle durch die Klinik abgesagt wird, ohne einen Ersatz anzubieten und über das Online-Tool erst wieder was im Dezember frei gewesen wäre. Also habe ich es telefonisch versucht und nach 14 Tagen hat man mir dann einen Termin im Oktober angeboten…
      Was ich so über die SHG und Co mitbekommen habe, ist Bogenhausen an/über den Kapazitätsgrenzen, wodruch es die Terminschwierigkeiten gibt. Allerdings hat ein Neuling in der SHG berichtet, dass Gräfelfing keine neuen Patienten mehr aufnimmt. Wie es mit einer zweiten OP aussieht, weiß ich nicht. Diejenigen aus der SHG, die in Gräfelfing waren, sind auch sehr zufrieden.

      Brauchst du denn den Psycholgen in München oder könntest du dir über eine Praxis jemanden suchen? Ich hatte mit ihm anfangs eine Auseinandersetzung wegen des Gutachtens, aber mittlerweile kommen wir miteinander zurecht.

      Schönen Sonntag noch
    • Vrone schrieb:

      Hallo,

      Ich wurde im Juli 2020 in Bogenhausen operiert. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber wenn man etwas braucht/möchte, muss man sich schon selbst dafür einsetzen. Was mich sehr ärgert, ist die Termin-Sache: die Online-Buchung finde ich noch in Ordnung, wenn dann aber der Termin zur Jahreskontrolle durch die Klinik abgesagt wird, ohne einen Ersatz anzubieten und über das Online-Tool erst wieder was im Dezember frei gewesen wäre. Also habe ich es telefonisch versucht und nach 14 Tagen hat man mir dann einen Termin im Oktober angeboten…
      Was ich so über die SHG und Co mitbekommen habe, ist Bogenhausen an/über den Kapazitätsgrenzen, wodruch es die Terminschwierigkeiten gibt. Allerdings hat ein Neuling in der SHG berichtet, dass Gräfelfing keine neuen Patienten mehr aufnimmt. Wie es mit einer zweiten OP aussieht, weiß ich nicht. Diejenigen aus der SHG, die in Gräfelfing waren, sind auch sehr zufrieden.

      Brauchst du denn den Psycholgen in München oder könntest du dir über eine Praxis jemanden suchen? Ich hatte mit ihm anfangs eine Auseinandersetzung wegen des Gutachtens, aber mittlerweile kommen wir miteinander zurecht.

      Schönen Sonntag noch
      Das ist total interessant was du schreibst. ganz genau so empfinde ich das. Mit Prof. Hüttl werde ich wohl nur 1x sprechen können. War zum Erstgespräch da. Jetzt hatte ich einen Termin beim Psychologen (Hüttl-Team) den ich gelinde gesagt schrecklich oberflächlich finde und seine Mutmaßungen sowas von pauschal. Ich habe das Gefühl, dass man pro forma durch die vorgegebenen "Stationen" geschleust wird, ohne ausreichend mitentscheiden zu können. Bei Fragen weiß ich nicht an wen ich da heran treten soll. Frau W. / Ernähr.beratung ist die nächste Station. Nachdem ich eben zeitnah umziehen werde, dachte ich, ich frage mal nach wie es in Gräfelfing ist. Obwohl ich da niemanden kenne. Werde dort mal anrufen und fragen. Darf ich fragen, was du bekommen hast? Ich nehme an einen Sleeve. Er zieht diese OP Methode am ehesten vor, wie mir scheint. Gräfelfing ist eher für Bypass wie ich hörte. Ich habe bis auf Kreuzweh keinerlei Erkrankungen. Aber ich habe beim 1. Sleeve damals von Anfang an zu viel essen können. Das hat nichts mit Disziplin zu tun, da es organisch im Regelfall nicht möglich sein hätte können. Deshalb habe ich Sorge, dass es nochmals passiert. Ich habe soviel Fragen und weiß nicht wohin damit...
    • Melina2207 schrieb:

      Hallo,
      Ich bin gerade in dem halben Jahr bevor ich zur OP eingeplant werde.
      Ich bin in München Bogenhausen

      Wie schnell habt ihr da einen OP Termin bekommen?☺️
      Hallo Melina, ich habe ca 4 Monate warten müssen. Das wird aber unterschiedlich sein. Zu Coronazeiten staut es sich oder wenn wieder andere Engpässe entstehen. Es kann manchmal schneller gehen und manchmal dauert noch länger. Um am telefon durchzukommen brauchst du einen langen Atem ;)
    • Sellerie schrieb:

      Melina2207 schrieb:

      Hallo,
      Ich bin gerade in dem halben Jahr bevor ich zur OP eingeplant werde.
      Ich bin in München Bogenhausen

      Wie schnell habt ihr da einen OP Termin bekommen?☺️
      Hallo Melina, ich habe ca 4 Monate warten müssen. Das wird aber unterschiedlich sein. Zu Coronazeiten staut es sich oder wenn wieder andere Engpässe entstehen. Es kann manchmal schneller gehen und manchmal dauert noch länger. Um am Telefon durchzukommen brauchst du einen langen Atem ;)
      sorry, ich habe zu schnell gelesen/geantwortet. Deine Frage wann zur OP und nicht wann zum 1. Gespräch. Meine Antwort bezog sich aufs Gespräch. Wenn die nichts finden und alles von der Kasse durchgewunken wird, geht es nach ca 6 Monaten ins Besprechungs-"Board" der Ärzte und dann geht es ziemlich schnell.
    • Hallo Sellerie :)


      Ja mein Erstgespräch hatte ich schon und bin gerade in den 6 Monaten, Ernährungsprotokoll und die ganzen Arzttermine :)
      Habe Anfang Juli meinen Termin und dann meinte der Arzt komm ich in die Freitagsrunde wo entschieden wird wann die OP stattfindet. Hoffe schnellstmöglich ☺️
      Zu mir wurde gesagt mit Krankenkasse muss ich mich gar nicht kümmern, das macht alles die Klinik. War das bei dir auch so?

      LG Melina :)
    • Bei mir stellt sich momentan auch die Frage ob Bogenhausen oder Gräfelfing. Da ich zentral wohne, wäre Bogenhausen tatsächlich näher, aber darum geht es mir nicht wirklich.

      Über die Ärzte in Bogenhausen hört und liest man ja nur Gutes, das ist schon einmal sehr positiv. Allerdings scheint Bogenhausen keine (lebenslange) Nachbetreuung anzubieten, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe auf deren Homepage? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte diesbezüglich freuen. Auf jeden Fall habe ich dort bereits per Mail um einen Termin gebeten und den Fragebogen ausgefüllt.

      Die Gräfelfinger scheinen die Nachbetreuung hingegen als festen Bestandteil zu sehen und bieten diese auch dementsprechend an. Auch hier würde es mich interessieren, wie die Patienten das selbst erfahren.

      Mir ist es einfach im Vorfeld wichtig zu wissen, ob ich eine zentrale Anlaufstelle für Fragen, Probleme und Nachuntersuchungen habe, oder ob ich das alles in Eigenregie einzeln zusammenschustern muss :D

      Lieben Dank euch und ein schönes Wochenende allen!
    • Mal ein kurzes Update, da ich heute mein Erstgespräch in Gräfelfing hatte:

      Erst ging es auf die "Super Waage", wo dann gleich alles mitgemessen wurde wie Körperfettanteil und andere ausgefallene Dinge. Sah, wie zu erwarten war, ausbaufähig aus :D

      Nach ein wenig mehr warten ging es dann zur Chirurgin, die sich auch Zeit genommen und alles erklärt hat. Da mein BMI über 50 liegt, kann ich ohne Antragstellung operiert werden. Natürlich stehen die üblichen Voruntersuchungen wie Magen-/Darmspiegelung, Endo, Kardio und Schlaflabor zunächst an. Ich habe eine Mappe erhalten, in der alle wichtigen Informationen enthalten sind, inklusive der Überweisungen an die Fachärzte und einer Checkliste, was nun alles benötigt wird. Blut haben sie direkt vor Ort abgezapft. Ich soll direkt ab heute ein Ernährungsprotokoll für zwei Wochen führen und beim nächsten Termin in zwei Wochen werden die Blutergebnisse besprochen und es gibt die erste Ernährungsberatung. Die Spiegelung kann auch direkt dort gemacht werden und steht Anfang Dezember an, den Termin habe ich direkt mal mitgenommen.

      Geraten wurde mir zum klassischen RNY-Bypass, um die Malabsorption mitzunehmen, da ich eine Mischung aus Volumen- und Süßesserin bin, wobei ersteres überwiegt. Ich bin noch unschlüssig, da ich mir in den Kopf gesetzt hatte, es zunächst einmal mit dem Schlaumagen zu versuchen. Zum einen wollte ich natürlich Dumpings vermeiden, auch wenn es ja leider nie Garantien gibt, und zum anderen möchte ich auch nicht lebenslang mal auf das gelegentliche Glas Wein/Whisky oder sonstwas zum Anstoßen verzichten. Ich war allerdings von Anfang an auch dem Bypass gegenüber offen, daher muss ich mir das noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

      Insgesamt hatte ich von dem AZ in Gräfelfing einen sehr guten Eindruck. Nettes Personal, sehr freundliche und geduldige Ärztin und die Klinik bzw. die Räume, die ich gesehen habe, waren modern eingerichtet und Adipositas-freundlich ausgestattet. Auch die Gerätschaften und Untersuchungsliegen sahen nagelneu aus. :up: