Deprimiert wegen Blutdruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deprimiert wegen Blutdruck

      Hi Leute,
      jetzt hab ich mit MMK und postop gut 41kilo abgenommen. Trotzdem hat gestern auf heute die langzeitblutdruckmessung nur ergeben, das ich nur eine Tablette von 4 absetzen konnte und die Wassertablette von 1 auf halbe wurde ja schon direkt nach op gedrosselt wegen zu hoher Harnsäure. Hatte mehr Reduzierung erhofft. Schnitt lag bei 131 zu 73, meine tägliche Bewegung hat den Schnitt hochgetrieben. Aber ich musste ja normalen Alltag nehmen und da gehört ja jetzt Ergometer täglich mit zu.
      Dann nehm ich die Tabletten halt so weiter.

      Gruß Doreen Prell
    • Hallo Doreen,

      Hab Geduld. Zum Einen wird Dein Körper entlastet durch weniger Gewicht, aber zum anderen wird er auch belastet durch verminderte Nahrungsaufnahme und mehr Aktivität. Das versetzt ihn in Stress und der Blutdruck steigt.

      Ich konnte recht schnell beide Tabletten absetzen, allerdings ist meine Bewegung eher moderat, ich arbeite ja immer noch sitzend, noch mehr als vorher, Zeit für Sport bleibt mir nicht. Dafür wird die ein oder andere Tour mit dem Rad erledigt, das wars aber auch schon. Ich hatte Bluthochdruck schon als ich noch sehr schlank war, bei mir ist er streessbedingt. Kann also jederzeit wieder steigen.

      Das wird schon, gib Deinem Körper Zeit.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Liebe Doreen,
      das klingt echt ärgerlich! Ich hoffe ja selber das meine Abnahme zur dauerhaften absetzung der Diabetes Medis führt. Ich kann dich also super verstehen.
      Aber vielleicht hat dein Bluthochdruck einfach auch nichts mit dem Gewicht zu tun gehabt? Meine Schwiegermutter ist Zeit ihres Lebens schlank- und leidet trotzdem an Bluthochdruck mit Medikamenten. Man weiß auch nicht wo es her kommt und es hat mit mitte 50 einfach so aus heiterem Himmel angefangen. Sowas ist echt mist, aber manchmal nicht zu ändern. Also mach dich nicht verrückt, deine Abnahme ist toll und dein Körper dankt es dir trotzdem - auch wenn der RR eben nicht so darauf reagiert wie erhofft.
      Liebe Grüße
      Fee
      Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN :zwinker:
    • Ich hab damals auch gedacht, ich bin die Medikamente los, wenn ich abgenommen habe.
      Dem ist nicht so, ich habe seit 7 Jahren Normalgewicht und trotzdem Bluthochdruck. Sei deswegen nicht geknickt, dein Körper wird in so vielen Bereichen gesundheitlich besser dran sein, wenn du abgenommen hast. Bluthochdruck haben auch schlanke Leute.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Soaki schrieb:

      Hi Leute,
      jetzt hab ich mit MMK und postop gut 41kilo abgenommen. Trotzdem hat gestern auf heute die langzeitblutdruckmessung nur ergeben, das ich nur eine Tablette von 4 absetzen konnte und die Wassertablette von 1 auf halbe wurde ja schon direkt nach op gedrosselt wegen zu hoher Harnsäure. Hatte mehr Reduzierung erhofft. Schnitt lag bei 131 zu 73, meine tägliche Bewegung hat den Schnitt hochgetrieben. Aber ich musste ja normalen Alltag nehmen und da gehört ja jetzt Ergometer täglich mit zu.
      Dann nehm ich die Tabletten halt so weiter.

      Gruß Doreen Prell
      131:73 ist nicht zu hoch. Ich bin seit 20 Jahren beim Internisten, der auch Herzspezialist ist. Seine Aussage ist: erst , wenn der Wert dauerhaft über 140: 90 ist, sollte man sich Gedanken machen. Zum anderen musst du daran denken, dass dein Herz jahrelang mehr pumpen musste und vorgeschädigt ist. Gib ihm Zeit, sich zu erholen und achte darauf, dass du es nicht überforderst. Der sytolische (der erste wert) zeigt den maximalen Druck der Abspannung in der linken Herzkammer. Der diastolische, also der zweite Wert, den Restdruck während der Entspannung.Der untere Wert wäre bedenklicher, wenn er hoch wäre, aber der ist ideal! Als normalen Blutdruck bezeichnet man Werte von bis zu 130: 85. Deine 131 zeigen eine winzig kleine, kaum wahrnehmbare Erhöhung an. Darum wird vermutlich erstmal beobachtet, wie die weitere Entwicklung ist. Die 75 zeigt, dass der Restdruck optimal ist.
      Mein Wert heute früh war 133:93. muss also kontrolliert werden.
    • Dann gibt es immer einen Grund, warum das Herz mehr pumpen muss. Bei mir war es vor 20 Jahren eine schwere Herzmuskelentzündung, die den Blutdruck auf bis zu 280: 190 hochgetrieben hat. Damals war ich schlank und sportlich, hatte eine Nordic-Walking-Schule und war Trainerin. Das Herz hat sich durch Sport mit Halsschmerzen (die ich wegen der Kurse ignoriert habe) entzündet. Ursache war eine Streptokokkeninfektion. Der Herzmuskel hatte sich auf das 6-Fache verdickt, ich wäre fast gestorben. Dazu Niereninsuffizienz.
      Ich wurde erst als Folge der Erkrankung dick, das Herz wird nicht mehr komplett gesund.
    • @Soaki
      sei bitte nicht traurig, liebe Doreen. Ich weiß, mit der OP sind ganz viele Hoffnungen verbunden und eben auch jene, das du deine Blutdruckmedikamente los wirst.
      Das erste was du wissen solltest: es liegt definitiv nicht an dir! Du machst doch schon soviel dafür, also Kopf hoch.

      Mein Mann: richtig sportlich, keine Zigaretten, Alkohl nur ab und zu, Ernährung noch gesünder als ich :D nimmt seit Jahr und Tag Medikamente gegen seinen hohen Blutdruck.
      Das kursiose daran: sie helfen nicht mal wirklich, er hat trotz der Medikamente noch immer einen viel zu hohen Blutdruck. Auch verschiedene Ärzte und Medikamente konnte da bisher keine Abhilfe
      schaffen. Nicht ganz, etwas hilft :] und war wenn er mal wieder eine Magen-Darm-Spiegelung bekommt, dann ist während der Narkose der Bluthochdruck weg.
      Doof das er sein Leben nicht in Narkose verbringen kann - Originalaussage meines Mannes.


      Weißt du, du hast schon 1 Tablette von 4 Tabletten absetzten können. Das ist doch schon mal ein Anfang und vielleicht geht noch etwas.

      Und du wirst ja nicht nur Verbesserungen beim Blutdruck haben. Ich bin mir sicher, nach deinen tollen 41 Kilos spürst du schon ganz andere Erleichterungen, oder?
      Wie sieht es den inzwischen aus, wenn du die Treppen hoch maschierst? Geht dir immer noch so schnell die Puste aus?
      Überhaupt, du bist bestimmt schon viel beweglicher und auch deine Gelenksschmerzen sind weniger geworden.

      Ich habe das ja ziemlich schnell am früher Morgen bemerkt, als ich plötzlich ohne Rückenschmerzen aufgewacht war. Und auch nach dem Sitzen - den zu den Zeiten, wo ich am meisten gewogen habe,
      war es immer so, wenn ich etwas länger gesessen bin (z.B. zur Mittagspause), musste ich mich nachher immer erst entfalten. Mir tat beim Aufstehen einfach alles weh, vor allem meine Beine und Hüften.


      :knuddel: Denk dran, alles ist Gut!

      Und hier noch mal ein Sprüchlein für dich:
      Hoffnung ist, an etwas zu glauben, das man noch nicht sehen kann!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Danke für die lieben Worte. In der Familie liegt es zum Teil. Oder es liegt Psyche oder daran das ich ein Frühchen war und alles bei der Geburt noch nicht ganz ausgereift war. Deshalb hatte ich Tagesprotokoll auch die Zeit beim laut lesen notiert, weil ich dachte das da vielleicht auch höhere Werte wäre. Aber da war kaum auf dem Diagramm zu sehen eher nur erhöhte Werte bei Bewegung. Nehm ich die Dinger halt noch, sollte ich Schwindel oder bei meinen Messungen daheim was merken, wird nochmal langzeitmessung gemacht. Höchste Wert war beim Ergometertraining mit 164 zu 104 bei Puls von 96. 20minuten strecke 7, 9km bei nur 33 Watt. Trau mich noch nicht die Watt zu steigern, sonst puls zu Hoch. Denn 96 ist viel wenn man bedenkt, das ich betablocker auch habe von morgens 1 und abends ne halbe, die puls senken.
      Also bei mir schön langsam.
    • Das wird sich sicher noch entwickeln. Warte mal ab.
      Höhere Werte vor allem bei Bewegung deuten auf eine noch vorhandene Belastung des Herz-Kreislauf-Systems hin. Schau doch auch mal wie viele Jahre du das zu hohe Gewicht hattest und wie kurz erst deine OP und Abnahme her ist. Das muss sich erst alles einspielen. Gerade im Ausdauerbereich ist es daher wichtig sich gut zu trainieren. Das kann dazu führen, dass dein Körper dann trainierte und ausdauernder ist, auch in Hinblick auf den Blutdruck.
      Und nicht jeder Körper reagiert gleich. Kopf hoch. Du bist auf seinem sehr guten Weg. Da werden dir doch 3 Tabletten nicht in die Quere kommen.
    • Hallo, Soaki.
      Über viele Jahre wurde mein Blutdruck medikamentös behandelt - mit mäßigen Erfolg. Seit 2012 gesellen sich Herzrythmusstörunge, (gegen morgen) aus heiterem Himmel, sowie hohe Pulswerte bis 128 dazu, mein Messgerät meldet dann "Fehler". Ein Kardiologe hatte auch keine Meinung dazu, im EKG war nichts zu erkennen, "ich hätte ein starkes Herz". Bis ich meinen Hausarzt davon überzeugt hatte - dass meine Stresshormone - welche in den Morgenstunden aktiv werden, die Schuldigen sind. Also - kein Herzmedis mehr, dafür ein 2. spezielles Entwässerungsmedikament. Um meine innere Unruhe zu dämpfen, (machte mich bald selber "kirre"), nehme ich ein Antidepressivu dazu. Die Zeit wird aber erst einen Erfolg bringen.
      Jeder Körper "tickt" anders, da gibt es kein "Null-Acht-Fünfzehn-Rezept, abwachten und Tee trinken!
      Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht zu lange war...
      Mit freundlichem Gruss Sigrid :positiv: