Eiweißphase vor OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißphase vor OP

      Hallo, bin neu hier daher stelle ich mich im ersten Beitrag einfach mal vor :)

      Ich bin 27 Jahre alt, habe eigentlich schon seid der Kindheit Übergewicht und bin bisher gut damit klargekommen. Ich habe lange Zeit mit massivem Übergewicht auf dem bau gearbeitet (Abriss+Schadstoffsanierung).




      Ich muss sagen für mich war es ein echter Krampf die ganzen vorbereitenden Untersuchungen hinzubekommen. Einerseits weil ich mich leider auch ein wenig schwer tue mit Terminen, andererseits weil die meisten Termine die ich bekommen habe, ab Anruf 2-3 Monate hinterher erst stattfanden.

      Naja sei es drum, ich habe mich dann vor 2 Jahren entschieden mich Ärztlich unterstützen zu lassen was mein Übergewicht angeht und bin dann Jahresanfang in der Adipositaspraxis des St. Franziskus in Köln vorstellig geworden.
      Erstgespräch war im Februrar 2021. Ehrlich gesagt war ich da schon stark schockiert dass ich da 198 KG mit mir rum schleppe... also umso wichtiger endlich was zu tun.
      Ich habe zwar auch die letzten beiden Jahre einiges an Diäten und Kuren durchgemacht, zum teil durch Sport begleitet und zum Teil dann wieder nicht. Ehrlich gesagt habe ich nach einer 70 Stunden Woche Montage auch oft keine Lust gehabt SA+SO noch Zeit im Studio zu verbringen.. naja

      Mein Zweitgespräch fand dann am 02.09.2021 statt. Dort hatte ich dann leider das nächste Schockergebnis, wieder 7 KG mehr als Jahresanfang... so eine sch***.... dabei hatte ich doch eigentlich drauf geachtet was ich esse und wieviel.. war offensichtlich nicht ausreichend..Wurde dann noch am selben Tag in die Eiweißphase geschickt mit dem Ziel wenigstens 4-5 dieser 7 KG wieder zu verlieren bis OP Termin (04.10.2021).

      Einzigste Aussage vom Arzt war: 2x Shakes am Tag und eine Fleischhaltigere Malhzeit mit Gemüse, Kohlenhydrate und Zucker so gut wie es geht vollständig weglassen.
      Soweit so gut, habe mir entsprechende Shakes nach Vorgabe besorgt (Gott sei Dank gabs ne Liste vom KH).


      Was mir jetzt nur auffällt: mir wurde nichts gesagt über maximale Kcl zufuhr am Tag- bedeutet ich weiß am Ende garnicht so recht wie ich das umsetzen sollte. Zugegeben da hätte ich auch früher dran denken können, aber ich habe versucht das selbst zu regulieren.

      Deswegen würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.


      Aktuell nehme ich einen Shake morgens, und einen Abends ein. Mittags (meist 12:30-14:30) eine kleine Mahlzeit.


      Meist koche ich mir was frisch. Aber ich esse durch die Eiweißphase fast nur Putenfleisch (so mager wie möglich eben). Meist mit ein klein wenig Spinat dazu, oder Tomate. Ansonsten (um der Pute zu entkommen) auch mal einfach Tunfisch mit bisschen Zwiebel und Essiggurke.


      So lande ich (lt. meiner Rechnung) bei da 550-700 Kcl am Tag. was ich relativ gut hinbekomme. (auch wenn öfter mal der Magen grummelt. Zur Vermeidung von Missverständnissen muss ich sagen: Ja ich habe einen Plan für die Flüssigphase bekommen, jedoch war das im Grunde nur die Liste mit Beispielprodukten und einigen Beispielrezepten mit denen cih nun wirklich garnichts anfangen kann. Ich verabscheue leider Quark und Joghurt und Konsorten...


      War vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation wie ich und kann seine Erfahrung teilen?


      Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass ich seit beginn meiner Flüssigphase sehr gerne für meine Frau koche (wir mögens beide eigentlich deftig) und das es mir tatsächlich kaum etwas aus macht am Ende nichts davon essen zu können. Vielleciht ist das ja eine Art selbsttherapie für mich,wer weiß :)

      Ich habe mich dann an Tag 18 der Eiweißphase tatsächlich getraut eine XXL Waage zu kaufen bei meinem Örtlichen Elektro. Peinlich und unangenehm wars schon etwas, aber Gott sei dank war das Personal.. professionell?? :D

      Naja da kam dann der nächste Schock! 15 KG weniger als am 02.09.21 (Zweitgespräch in der Praxis). Wow hatte damit echt nicht gerechnet, ich dachte ja okay ich komme mit ach und krach an die gewünschten Op Werte ran, aber hey ne Überraschung und ein Erfolg tut auch mal gut :) :)

      Es ist nicht so dass ich unmotiviert war/bin, aber das hat mir einen so schönen Schub Motivation gegeben das ich das kaum Beschreiben kann.

      Jetzt heißt es für mich weiter machen bis zum 27.09, da muss ich dann zum zwischenwiegen nochmal hin bevor es am 04.10. hoffentlich endgültig los geht.


      Wie sind eure Erfahrungen mit der Flüssigphase? Ist jemand derzeit in einer ähnlichen Situation wie ich? :)
      Startgewicht Erstgespräch im Adipositaszentrum Februar 2021 -- 198KG
      Gewicht Zweitgespräch im Adipositaszentrum September 2021 -- 204,7KG
      Gewicht an Tag 18 der Flüssigphase September 2021 -- 190 KG
      Gewicht am OP-Tag 04.10.2021 -- 190 KG
      Gewicht an Tag 6 Post-OP -- 184,2 KG
      Gewicht in Woche 5 nach OP - 178,3 KG






      :danke1:
    • Hallo @Uungwarz,

      Herzlich willkommen im Forum.

      In der Eiweißphase vor der OP darfst Du 800-900 kcal zu Dir nehmen, da würde ich auch nicht viel drunter bleiben. Dein Körper braucht ja auch Kraft für die OP und die Heilung. Ich habe in den 2 Wochen oft Harzer Käse in den Salat geschnippelt und Wasa leicht und Kross dazu gegessen z.B.

      Du musst nicht unbedingt Joghurt und Quark essen, ich kann z.B. kein Fleisch, Fisch, Eier oder Milchprodukte essen ausser festem Käse. Die Shakes vertrage ich alle nicht. Ich schaffe es aber trotzdem irgendwie auf mein Eiweiß zu kommen.

      Dass es einem nichts ausmacht ist übrigens normal, Du machst ja gerade keine Diät, sondern bereitest Dich auf eine OP vor. Das kann der Kopf ganz gut trennen.

      Alles Gute für Deine OP und Deinen Weg
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • :willkommen:
      Du klingt wirklich sehr motiviert, das ist klasse.
      Mach weiter so, wie du angefangen hast. Das passt mit den 700 kcal. Ich denke nicht, dass es sehr viel ausmacht ob jetzt 700 oder 800. Denn solange du damit gut klar kommst, passt es. Der Körper hat ausreichend worauf er zurück greifen kann. Wenn du das Gefühl hast es ist zu wenig, dann rühre deine Shakes halb Wasser halb Milch an. Dann hast du etwas mehr kcal, bleibst aber in deinem Rhythmus, mit dem du ja sehr gut klar kommst.
      Das einzige, worauf du dich schon mal einstellen kannst ist, dass du nach der OP eventuell keinen so rasant hohe Abnahme weiterhin haben wirst, wie manch einer, der vor der OP nicht so viel abgenommen hat. Du hast mit den 15 kg verlorenem Gewicht ja auch schon das Wasser weg. Aber wenn du dir das vor Augen hältst, dann wird es dich auch nicht aus der Bahn werfen.

      Bleib weiterhin so motiviert und zieh es durch. Es lohnt sich.
      Und deftig essen wirst du danach weiterhin können. Nur eben weniger.
      Steht denn schon fest, was es bei dir werden soll?
    • Guten Morgen :)

      Ja ich bin aktuell schon hart motiviert ^^ Nein ich erwarte überhaupt nichts nach der OP. Also zumindest keine festen Zahlen... wäre ja auch Quatsch da jeder Körper anders mit so einer Umstellung umgeht. Dementsprechend lass ich das einfsch auf mich zukommen und halte mich brav an meinen Ernährungsplan.


      Auf der anderen Seite denke ich mir auch einfach so: Je weniger ich als Startgewicht OP-Tag habe, desto mehr kann ich langfristig insgesamt durch diese Methode abnehmen. Und allein das hält mich auch wieder bei Laune. Und wenns 2 Jahre dauert stört mich das auch nicht :)

      Bei mir wird der Sleeve gemacht, so war es mit dem Arzt besprochen. Was anderes wollte ich da nicht.

      Meine Oma hat einen der Bypässe bekommen (weiß grad nicht welcher) und wenn sie im Bad war dann ist das ein derart übler Geruch das ich direkt spucken könnte. OP bedingt ist das natürlich normal, alles gut. Ich kann damit eben nicht umgehen und ehrlich gesagt hatte ich dann irgendwo auch die Angst dass, wenn ich einen der Bypässe bekommen würde L, dass ich dann aufm Klo zusätzlich spucke... Klingt vielleicht doof aber deswegen wollte ich dann eben nur den sleeve.

      Sollte ich mit dem sleeve nicht auf mein Wunschgewicht kommen oder schlimmer auf kein gesundes Gewicht, muss ich eben den nächsten Umbau machen lassen. Aber da mache ich mir wie gesagt keinen Stress.

      Er kütt wie et kütt!

      :)
      Startgewicht Erstgespräch im Adipositaszentrum Februar 2021 -- 198KG
      Gewicht Zweitgespräch im Adipositaszentrum September 2021 -- 204,7KG
      Gewicht an Tag 18 der Flüssigphase September 2021 -- 190 KG
      Gewicht am OP-Tag 04.10.2021 -- 190 KG
      Gewicht an Tag 6 Post-OP -- 184,2 KG
      Gewicht in Woche 5 nach OP - 178,3 KG






      :danke1:
    • Jetzt muss ich aber mal nachfragen, was ist das mit dem üblen Geruch? Woher kommt der? Ich habe einen Bypass und kenne sowas nicht ?(
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Naja die Oma hat soweit ich weiß OP bedingt praktisch nur flüssigstuhl, und das riecht leider bestialisch.


      Ob das jetzt nur bei ihr oder einem geringen Prozentsatz von Bypässlern ist weiß ich tatsächlich nicht so genau. Aber abgeschreckt hat es mich dennoch massiv
      Startgewicht Erstgespräch im Adipositaszentrum Februar 2021 -- 198KG
      Gewicht Zweitgespräch im Adipositaszentrum September 2021 -- 204,7KG
      Gewicht an Tag 18 der Flüssigphase September 2021 -- 190 KG
      Gewicht am OP-Tag 04.10.2021 -- 190 KG
      Gewicht an Tag 6 Post-OP -- 184,2 KG
      Gewicht in Woche 5 nach OP - 178,3 KG






      :danke1:
    • Na wnen bei euch soweit alles normal geblieben ist, ist das schön zu hören.
      Ich habe da leider eine gegenteilige Erfahrung gemacht :)
      Startgewicht Erstgespräch im Adipositaszentrum Februar 2021 -- 198KG
      Gewicht Zweitgespräch im Adipositaszentrum September 2021 -- 204,7KG
      Gewicht an Tag 18 der Flüssigphase September 2021 -- 190 KG
      Gewicht am OP-Tag 04.10.2021 -- 190 KG
      Gewicht an Tag 6 Post-OP -- 184,2 KG
      Gewicht in Woche 5 nach OP - 178,3 KG






      :danke1:
    • Bei mir ist auch alles normal, anfangs hatte ich eher das umgekehrte Problem von den Kapseln mit dem Eisen. Nehme das jetzt extra, seitdem ist alles normal.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Wie war das bei euch in der Flüssigphase?
      Sofern es denn eine gab.

      Inwieweit seid ihr Gewicht los geworden? Jetzt nach den 15 KG scheint es ein wenig sich einzupendeln bei mir. Habe das Gefühl da wird nicht mehr all zu viel gehen bis zum 04.10
      Startgewicht Erstgespräch im Adipositaszentrum Februar 2021 -- 198KG
      Gewicht Zweitgespräch im Adipositaszentrum September 2021 -- 204,7KG
      Gewicht an Tag 18 der Flüssigphase September 2021 -- 190 KG
      Gewicht am OP-Tag 04.10.2021 -- 190 KG
      Gewicht an Tag 6 Post-OP -- 184,2 KG
      Gewicht in Woche 5 nach OP - 178,3 KG






      :danke1: