Schlauchmagen vs. Omega Loop - wer kann hier berichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • StraigthOn schrieb:



      By the way @Sellerie,
      ist dir den zwischen all dem WirrWarr und OffTopic Sachen überhaupt ein wenig geholfen worden oder hast du noch Fragen dazu? :D
      :D Wenn du so lieb fragst, dann habe ich tatsächlich noch Fragen :saint: dann brauche ich kein neues Thema aufmachen.
      Ich weiß, dass Eiweiß wohl lange sättigt. Einige hier genannten Tipps, in dem Fall das Eiweiß, möchte ich mir zu Herzen nehmen und ggf. mit Eiweiß-Shakes meinen Hunger/Appetit zähmen oder das Sättigungsgefühl länger beibehalten. Jedoch gibt es eine riiiiesige Auswahl an Produkten. Nachdem ich hier bestimmt keine externen Links einstellen darf, hier die Beschreibung der Shakes die ich gekauft habe:

      1. foodspring Shape Shake 2.0, 10er Probierpaket, 10x60g, Mahlzeitenersatz
      2. Optimum Nutrition ON Gold Standard Whey Protein Pulver, Eiweißpulver Muskelaufbau mit Glutamin und Aminosäuren, natürlich enthaltene BCAA (das Muskelaufbau ist jetzt nicht zutreffend, haha. Und das ist wahrscheinlich nicht das Richtige?!)


      Oder gibt es für uns ganz spezielle Eiweißshakes?
      Oder soll ich sowas (noch) gar nicht zu mir nehmen und das Eiweiß lieber mit Nahrungsmittel (Quark, Joghurt etc.) kompensieren?
      Ich lese auch immer wieder von der sog. Eiweißphase. Ich glaube das wird kurz vor OP gemacht?!

      So - selber Schuld - Du hast gefragt :D :whistling:

      By the way2: Du bist so gertenschlank, dass man niemals annehmen würde, dass du mal Übergewichtig wart. Ich zolle dir höchsten Respekt!
    • Liebe Sellerie
      Es ist zu empfehlen schon einmal Eiweiß reich zu essen wie Quark huelsenfruechte Käse Eier Fleisch das sättigt zusammen mit Gemüse schon mal ganz gut. Die aufgezählten Shakes sagen mir nix hier hilft durchprobieren. Viele nehmen hier die Shakes Von Esn oder FRESUBIN neutral Protein pulver was in den Kaffee geruert wird.
    • Frau_vonWegen schrieb:

      Sellerie schrieb:

      By the way: Als ich die 40 kg bei Weight Watchers abgenommen habe, hatte ich das Programm so sehr in mir drin, dass ich niemals (!) gedachte hätte, ich würde das alles (und mehr) wieder zunehmen. Ging ja auch lange Jahre so...deshalb kann ichmich hier nicht so kämpferisch geben. Ich werde es merken, wenn bei mir der Ehrgeiz wieder kommt. Da muss aber erst was runter.
      So ging es mir auch vor der OP. Ich habe vor einigen Jahren mit Keto & viel Sport 50 Kilo abgenommen und dann mit moderatem Low Carb auch eine ganze Zeit lang gehalten. Ich habe auch gedacht, dass ich meine neuen Grundsätze so sehr verinnerlicht hätte, dass ich nie wieder bei meinem Ausgangsgewicht ankommen würde. Pustekuchen! Ich war immer noch Volumenesserin und habe mir viel zu oft Ausnahmen gestattet. Dann Schwangerschaft und gefühlt zack, war mehr als das Ursprungsgewicht wieder drauf. Die Motivation für einen neuen, ernsthaften Versuch war dahin.
      Jetzt wo bei mir nach der OP die ersten 14 Kilo weg sind, bin ich wieder richtig motiviert :thumbsup:
      Wahnsinn - 50 kg. Der Zustand in dem ich mich gerade befinde ist schwer zu beschreiben, da ich nach außen anders wirke. Ich nenne es manchmal getarnte "Schockstarre". Ich verharre und lasse geschehen und keiner merkt`s. Aber ich weiß, dass die Power und mein Kampfgeist wieder erwacht, so wie du es beschreibst, sofern mir nicht wieder das passiert wie nach der 1. OP. Also ich meine nicht die generelle Zunahme, sondern das stagnieren und zunehmen unmittelbar nach OP und ohne das genießen zu können was andere erst einmal genießen durften. Was ich vor habe, weiß (bisher) nur eine einzige Person in meinem Umfeld und Ihr :D
    • Anette85 schrieb:

      Liebe Sellerie
      Es ist zu empfehlen schon einmal Eiweiß reich zu essen wie Quark huelsenfruechte Käse Eier Fleisch das sättigt zusammen mit Gemüse schon mal ganz gut. Die aufgezählten Shakes sagen mir nix hier hilft durchprobieren. Viele nehmen hier die Shakes Von Esn oder FRESUBIN neutral Protein pulver was in den Kaffee geruert wird.
      Ja genau, von dir hatte ich das mit dem Eiweiß in den anfänglichen Posts <3
      Ok, zumindest kann ich mit "falschen" Eiweißshakes nichts falsch machen, denke ich. Das Fresubin ist schon notiert :!:
      Nur würde ich das nicht in mein Lebenselixier (Kaffee) rühren. Dürfte ich denn nach OP meinen Millchkaffee weiter trinken? Ok, vielleicht nicht meinen 500ml-Pott, aber handliche 250ml...150ml?
    • Wenn es dich beruhigt ich trinke auch noch Kaffee und meine Tassen sind alle nicht klein weder für Kaffee noch für Tee. Und ich fange morgens um 5 mit einem Kaffee an der ungefähr 100 ml Milch 20 g Eiweiß und den Rest der 500 ml sin Kaffee enthält das macht satt bis um 9.30 mein Frühstück gibt. Liebe Grüße Anette
    • :hallo: @Sellerie,
      ich gehe jetzt nicht auf die einzelnen Shakes von oben ein, aber hier mal so ein kleiner Leitfaden.

      Es gibt zwei Arten von Eiweißshakes. Die einen sind diese süßen Shakes die du mit Milch, Quark oder Jogurt verrührst und trinken oder essen kannst. Hier gilt: möglichst hoher Eiweißgehalt ab 80 %, besser noch mehr und möglichst wenig KH.
      Diese süßen Shakes sind nicht zu verwechseln mit den Diätshakes die deutlich weniger Eiweißgehalt, aber dafür mehr KH mit sich bringen.

      Dann gibt es noch die neutralen Eiweißpulver, die du in süß, herzhaft, kalt oder warm unterrühren kannst. z.B. Fresubin, Eweiß100, Whey neutral .....
      Damit kannst du vieles anreichern, wenn du isst. Nur mal ein paar Beispiele: Soßen, Suppen, Kaffee, Saft, Jogurts, Kuchen oder Pancakes (Teile vom Mehl mit Proteinpulver ersetzten) .... denk es dir aus.

      Das mit der Eiweißphase ist in der Tat eine Sache des Operateurs. Du kannst aber nichts falsch machen, wenn du es von dir aus machst. Die meisten Kliniken empfehlen als Kostaufbau die erste Zeit Flüssignahrung. Also pürierte Suppen, Shakes .... und später breeige Nahrung (Pürees), andere lassen dich gleich durchstarten. Ich habe 1 Woche vor der OP freiwillig eine Eiweißphase gemacht, einfach weil es für mich irgendwie auch so ein mentaler Startschuss war und ich mich damit besser
      vorbereitet gefühlt habe. Aber das ist reine Ermessenssache, wenn es kein Muss vom Krankenhaus ist.

      Das erste Jahr nach der OP habe ich auch mit Proteinriegeln nachgeholfen, damit ich auf mein Eiweiß kam, was dann immer noch einige Monate gedauert hat. Also nie verrückt machen, wenn man die ersten Monate nicht auf so und soviel Eiweiß kommt. Geht schlecht, bei einem kleinen Magen, wird aber mit der Zeit. Heute esse ich nur noch sehr selten Eiweißriegel oder reichere meinen Kaffee mit hochwertigen Eiweißshake an. Mir schmeckt das nicht und es ist mir zu süß.
      Ich versuche mit normalen Lebensmitteln auf mein Eiweit zu kommen. Das hält lange satt, der Darm und die Verdauung haben was zu tun und ich brauche was zu Kauen und nicht nur zum trinken. Gefühlssache - das mit dem Kauen. :D

      Danke für das Kompliment :love:

      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich trinke am allerliebsten die Fruity Wheys von esn, weil die nicht milchig-schleimig sind, sonder fruchtig und mit Wasser angerührt werden. Schmeckt wie Saft und gibts z.B. bei Amazon. Mit Bypass bzw Omega Loop benötigt man mehr Eiweiß als mit Schlauchmagen wegen der Malapsorption. Ich trinke 2 Shakes pro Tag und komme dann inclusive zusätzlicher Nahrung auf 80- 90g Eiweiß.
      Was den Kaffee betrifft: den habe ich schon am 2. Tag in der Klinik trinken dürfen :D . Ich trinke sehr viel Kaffee, ein bis zweimal am Tag mit Fresubin. Wenn du das in etwas Milch auflöst und Kaffee draufkippst, wird es nicht so anders als vorher schmecken. Im schwarzen Kaffee musste ich mich echt daran gewöhnen, ich hasse Milch.
    • StraigthOn schrieb:

      :hallo: @Sellerie,
      ich gehe jetzt nicht auf die einzelnen Shakes von oben ein, aber hier mal so ein kleiner Leitfaden.

      Es gibt zwei Arten von Eiweißshakes. Die einen sind diese süßen Shakes die du mit Milch, Quark oder Jogurt verrührst und trinken oder essen kannst. Hier gilt: möglichst hoher Eiweißgehalt ab 80 %, besser noch mehr und möglichst wenig KH.
      Diese süßen Shakes sind nicht zu verwechseln mit den Diätshakes die deutlich weniger Eiweißgehalt, aber dafür mehr KH mit sich bringen.

      Dann gibt es noch die neutralen Eiweißpulver, die du in süß, herzhaft, kalt oder warm unterrühren kannst. z.B. Fresubin, Eweiß100, Whey neutral .....
      Damit kannst du vieles anreichern, wenn du isst. Nur mal ein paar Beispiele: Soßen, Suppen, Kaffee, Saft, Jogurts, Kuchen oder Pancakes (Teile vom Mehl mit Proteinpulver ersetzten) .... denk es dir aus.

      Das mit der Eiweißphase ist in der Tat eine Sache des Operateurs. Du kannst aber nichts falsch machen, wenn du es von dir aus machst. Die meisten Kliniken empfehlen als Kostaufbau die erste Zeit Flüssignahrung. Also pürierte Suppen, Shakes .... und später breeige Nahrung (Pürees), andere lassen dich gleich durchstarten. Ich habe 1 Woche vor der OP freiwillig eine Eiweißphase gemacht, einfach weil es für mich irgendwie auch so ein mentaler Startschuss war und ich mich damit besser
      vorbereitet gefühlt habe. Aber das ist reine Ermessenssache, wenn es kein Muss vom Krankenhaus ist.

      Das erste Jahr nach der OP habe ich auch mit Proteinriegeln nachgeholfen, damit ich auf mein Eiweiß kam, was dann immer noch einige Monate gedauert hat. Also nie verrückt machen, wenn man die ersten Monate nicht auf so und soviel Eiweiß kommt. Geht schlecht, bei einem kleinen Magen, wird aber mit der Zeit. Heute esse ich nur noch sehr selten Eiweißriegel oder reichere meinen Kaffee mit hochwertigen Eiweißshake an. Mir schmeckt das nicht und es ist mir zu süß.
      Ich versuche mit normalen Lebensmitteln auf mein Eiweit zu kommen. Das hält lange satt, der Darm und die Verdauung haben was zu tun und ich brauche was zu Kauen und nicht nur zum trinken. Gefühlssache - das mit dem Kauen. :D

      Danke für das Kompliment :love:


      :wow: Große Klasse und ein ganz anderer Mensch (optisch) :positiv: Bist du UHU gestartet? Da bist du schon fast ein Leichtgewicht hier!
      Danke für die vielen Infos. Wenn ich es schaffe, würde ich das auch eine Zeitlang vor OP durchzeihen. Ein Warm-up sozusagen. Aber ich brauche erst einmal noch einen Termin und ich bin ja mit meinen Terminen noch nicht ganz durch. Da es sich bei mir um eine Korrektur OP handelt und diese nicht mehr zum MDK muss, geht es wohl schneller. Hoffe ich!
    • Ja, da gibts interessante Infos hinter den Naschi-Namen. Ritter Sport heißt z.B. so, weil Frau Ritter eine Schokolade herstellen wollte, die in die Tasche einer Sportjacke passt, ohne zu brechen.
      Hanuta ist die Abkürzung für „HAselNUssTAfel.
      Und Haribo steht einfach für „Hans Riegel Bonn“.
    • Sellerie wenn es kein Umbau aufgrund von Sodbrennen ist kann es sein dass trotzdem noch ein MMK gemacht werden muss. Nicht bei allen Kliniken aber bei einigen. Wo mir der Umbau vor Jahren angeboten wurde hätte ich nochmal das MMK machen müssen bei dem Reflux Umbau jetzt nicht.
    • @Sellerie den Foodspring würde ich weder kaufen noch trinken. Das ist ein Abnehmshake wie Yokebe oder wie das Zeug heißt. Das bringt nichts da da viele Carbs drin sind.

      Am besten sind Sportler Wheys sprich ESN, MyProtein, BigZone und der Kram. Am besten sind Wheys die pro 100g Pulver max. 6 Carbs aber über 75 besser 80 oder 90g Eiweiß haben.

      Ich persönlich trinke seit Monaten nur noch ESN in Wasser oder ungesüßter Mandelmilch. Das Designer Whey natural (schwarzer Beutel - nicht die pinke Dose bei allen Sorten) kann man in alles mögliche einrühren. Ich haue 10-15g davon in 40g Hüttenkäse, etwas Wasser, Öl, Zitronensaft und Kräuter dran und schon eine Eiweißbombe mit feingewürfelten Radieschen oder Gurke :positiv:

      Das Designer Whey (schwarze Beutel) mit Geschmack kommt bei mir in meine Fake Latte und All In Proteinpulver kommt in meine Chai und Matcha Latte - 30g Pulver. Ich muss auf mind. 115g Eiweiß am Tag kommen und das schaffe ich ohne nicht.

      Dann gibt es noch die sog. Saft Wheys im Fall von ESN sind das die Sorten Isoclear und Fruity Whey (MyProtein Clearwhey und BigZone Protein Juice). Die werden mit Wasser angerührt kurz stehen gelassen und sobald es sich geklärt hat können die getrunken werden.
      Ich persönlich mag das Zeug sehr aber es ist mit 1 Scoup auf 500ml Wasser viel zu süß (entweder Proteinpulver reduzieren oder in mehr Wasser) und natürlich gilt da auch die Regel je kälter desto besser. Das Fruity Whey Fresh Lemonade schmeckt zb wie Limo.
    • @ alle: Ich bin mal grad sowas von begeistert, welche informationsreiche, harmonische Wandlung die Kommunikation in dem gesamten Verlauf genommen hat <3

      An alle Eiweißberater: Tolle Vorschläge :thumbsup: . Am liebsten hätte ich immer Probepäckchen von allen genannten Produkten, um herauszufinden, was zu mir passt. Aber ich schätze, dass geht nicht. Ich bin so eigen was Geschmack anbelangt und ich will nicht zum Eiweiß-Packerl-Messi werden. Falls jemand einen Link hat oder eine Plattform weiß, wo ich ggf. Probepackungen bzw, Kleinstmengen bekomme, gerne.

      @Blutwaldfee gut, dass ich deinen Beitrag hier noch gelesen habe, bevor ich die Packerl aufgemacht habe. Heute hätte ich es aufgemacht. So kann ich sie zurückschicken.

      Ich will in mein Leitungswasser etwas mehr Geschmack mit rein bringen, in der Hoffnung, dass ich dann mehr trinke. Kann ich z.B. das aufgeführte
      - Fruity Whey (MyProtein Clearwhey und BigZone Protein Juice (von Blutwaldfee)
      - Fresubin, Eweiß100, Whey neutral (von StraightOn)
      - Designer Whey von ESN (von Heike)
      - nur "schleimig" sollte es nicht schmecken wie von Tina beschrieben