Schlauchmagen vs. Omega Loop - wer kann hier berichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo in das Forum und schön, dass es Euch gibt.
      Ich war bis jetzt eine stille, introvertierte Mitleserin (jahrelang), aber manchmal können auch die Stillen nicht an sich halten.

      Es freut mich für jeden Menschen, der einen Weg raus aus der Adipositas gefunden hat und dieses „chronisch aktive Biest“ im Zaun halten kann. Es ist auch vollkommen legitim und ja, auch erwünscht in einem Forum, dass man diesen Weg mit den anderen teilt, gerne auch für ihn wirbt.
      Ich persönlich finde es aber ganz fürchterlich, den eigenen Weg zum „heiligen Gral“ zu erklären und andere Wege zu diskreditieren. Das ist schlicht borniert.

      So, das musste einfach raus. Ich wünsche Euch allen eine schöne, herbstliche Restwoche.
      Und wie meine geliebte Oma immer zu sagen pflegte: Die Sonne scheint für alle Menschen…
    • Freifrau Elli schrieb:

      Ich persönlich finde es aber ganz fürchterlich, den eigenen Weg zum „heiligen Gral“ zu erklären und andere Wege zu diskreditieren. Das ist schlicht borniert.
      Da hast Du nicht ganz unrecht, aber das ist hier ja meistens so. Und es schreiben ja meist Leute, die entweder noch im Honeymoon sind, oder noch ein euphorisches Gefühl haben, weil alles gut läuft.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Freifrau Elli schrieb:

      Hallo in das Forum und schön, dass es Euch gibt.
      Ich war bis jetzt eine stille, introvertierte Mitleserin (jahrelang), aber manchmal können auch die Stillen nicht an sich halten.

      Es freut mich für jeden Menschen, der einen Weg raus aus der Adipositas gefunden hat und dieses „chronisch aktive Biest“ im Zaun halten kann. Es ist auch vollkommen legitim und ja, auch erwünscht in einem Forum, dass man diesen Weg mit den anderen teilt, gerne auch für ihn wirbt.
      Ich persönlich finde es aber ganz fürchterlich, den eigenen Weg zum „heiligen Gral“ zu erklären und andere Wege zu diskreditieren. Das ist schlicht borniert.

      So, das musste einfach raus. Ich wünsche Euch allen eine schöne, herbstliche Restwoche.
      Und wie meine geliebte Oma immer zu sagen pflegte: Die Sonne scheint für alle Menschen…
      Recht hast du
    • Sellerie schrieb:

      Ich kannte mal eine EB, die ihr eigenes komplettes Essen jedes Mal abgewogen hatte. Ganz ehrlich - das ist krank und essgestört. Es muss -wie immer im Leben- ein guter Mix sein.
      Ich habe mein komplettes Essen von der Op bis vor etwa 4-5 Wochen abgewogen und mache es jetzt noch vereinzelt. Ich tracke sowohl meine Mahlzeiten als auch mein komplettes Trinken. Sogar jeden Schritt und jede Sporteinheit dokumentiere ich. Meine Uhr gibt Inaktivitätswahrnungen, wenn ich bis 21 Uhr länger als 60 Minuten am Stück sitze.
      Das ist nicht krank, das ist Kontrolle. Damit befriedige ich ein bisschen den durchgeknallten Kontrollfreak in mir, der früher alles andere kontrolliert hat nur nicht das Essen :D

      Vor der Op war Essen eine Völlerei der ich bis zum Übervoll nachgegeben habe - selten Süßkram oder Snacks, sondern warmes selbstgekochtes Essen - (ich war als Jugendliche untergewichtig und hatte dann später hinaus kein Hunger- und Sättigungsgefühl) und da will ich nicht hin zurück.

      Warum muss ein Verhalten direkt krankhaft sein?
    • Ich habe einen Umbau vom Schlauch auf einen Rny mit verlängerter Schlinge hinter mir. Und ich kann nur für mich selbst reden. Wenn ich gewusst hätte was danach passiert wäre die Entscheidung anders ausgefallen. Aber es war auch kein Dauerzustand jede Nacht Asthma Anfall zu bekommen weil magensaft in die Luftröhre läuft. Hier haben sich schon einige aufgrund ihres Gewichtes umbauen lassen und bis auf Heike sind die alle weg. Mellimaus ist auch leidgebrueft und hat sich auch aufgrund von Reflux umbauen lassen ob sie es noch mal machen lassen würden glaube ich nicht. Ich wuerde es auch nicht. Also überlege dir die Entscheidung gut. Gehe nochmal zur Ernaerungsberatrin vielleicht gibt es ja noch ein paar Stellschraubrn die du drehen kannst ohne dass du dich zu sehr verbiegen musst. Den ein Bypass ist eine ganz andere Sache als ein Schlauchmagen und Bypaesse können echte Diven sein. Es ist und bleibt allein deine Entscheidung. Kannst du mit den Einschränkungen die der Bypass dir eventuell gibt ein Lebenslang klar kommen oder nicht.
    • So, ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die nach der Op sehr "streng" lebt. Ja, manchmal schreibe ich darüber, wenn es gerade passt. Allerdings, ich bin weit davon entfernt borniert zu sein.
      Auch ich habe mir meinen Weg sehr schwer erkämpfen müssen, das ist mir auch nicht in den Schoß gefallen.
      Trotzdem missioniere ich nicht, das habe ich hier nie getan! Ich schreibe was ICH tue, wie ICH meinen Weg gegangen bin und wie ICH darüber denke. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Forum ist ein Erfahrungsaustausch, wo jeder von den Erfahrungen der anderen profitieren kann und sich für sich heraussuchen kann, was passt.
      Was wäre es für ein Erfahrungsaustausch, wenn nur noch die hier schreiben würden, die alles locker sehen? Oder die, die einen Mittelweg gehen?
      Wenn sich allerdings jemand durch die Beschreibung meines Weges, meiner Gedanken und Einstellungen angegriffen fühlt, dann tut mir das für die Person wirklich leid, aber mir den Schuh anziehen, das ich das zu verantworten habe, nein.
      Ich persönlich finde es sehr anmaßend darüber zu urteilen, wie ein Mensch sein Leben gestaltet, wie er isst etc.
      Ich finde es dann eher abwertend jemanden als krank zu bezeichnen, der als Ernährungsberaterin sein Essen abwiegt.
      Wenn das ihr Weg ist, um nicht zuviel zu wiegen, super, go for it!
      Das ist diskreditierend, und nicht das berichten einzelner User über ihre Erfahrungen. Mir ist hier im Thread ehrlich gesagt kein Posting aufgefallen, was Sellerie diskreditieren würde. Nur ehrliche Meinungen und Erfahrungen.
      Ich werde weiterhin meinen Weg so gehen, wie ich es bisher getan habe und auch sicherlich mal etwas dazu schreiben. Kann jeder machen wie er möchte und jeder kann sich rausziehen, was er möchte.
    • Pinky82 schrieb:

      @Freifrau Elli

      Ich finde das für deinen ersten Beitrag hier im Forum ein sehr mutiges Posting :334:
      Das erste Mal hier zu schreiben und dann gerade so mit "seiner Meinung" um sich zu werfen finde ich mehr als Bedenklich....
      Ich finde es OK. Es herrscht ja zum Glück (noch) Meinungsfreiheit. Soll jeder sagen und schreiben, was er möchte. Es steht auch Sahnestück zu, sich über Leute aufzuregen, die Nahrungsmüll wie Zucker und Alkohol konsumieren (wie ich z.B.). Oder meine Aussage „Die Dosis macht das Gift“ zu hinterfragen. Völlig in Ordnung und das belebt dieses Forum. Ich dränge niemandem meine Meinung auf. Natürlich kommt es dem einen oder anderen so vor, als gäbe es Menschen, die einen missionieren wollen und ihren Weg als den einzig richtigen sehen. Ob das dann so reflektiert ist, sei dahingestellt :D . Wenn meine Ernährung so nicht funktionieren würde, wenn es mir schlecht ginge, wenn ich nicht abnehmen würde….
      DANN würde ich wohl etwas verändern. Ich war weder Zucker- noch Alkohlsüchtig.


      WENN das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich schon Millionär (in)
    • Ich finde es auch nicht ganz so gut den Post, wenn ich ehrlich bin.
      Dieses Forum lebt von jeder einzelnen Erfahrung. Und ich finde kritisches Nachfragen legitim. Aber hier hat keiner einen heiligen Gral, sondern jeder seine ganz eigenen Erfolgsgeschichte, die er mit Stolz teilt und den Neulingen mit auf den Weg geben will.
    • happyroni schrieb:

      Aber hier hat keiner einen heiligen Gral, sondern jeder seine ganz eigenen Erfolgsgeschichte, die er mit Stolz teilt und den Neulingen mit auf den Weg geben will.
      Das ist so korrekt, aber Sellerie wollte eine 2. OP und keine Ernährungstipps und so ist das hier immer. Selbst mir wurde ja keine 3. OP vorgeschlagen, obwohl augenscheinlich mein Omega Loop einen Knacks hat, denn ein funktionelles Sättigungsprobelm löst man nicht mit Ernährungstipps. Also ich würde die goldene Mitte gut finden :positiv:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      happyroni schrieb:

      Aber hier hat keiner einen heiligen Gral, sondern jeder seine ganz eigenen Erfolgsgeschichte, die er mit Stolz teilt und den Neulingen mit auf den Weg geben will.
      Das ist so korrekt, aber Sellerie wollte eine 2. OP und keine Ernährungstipps und so ist das hier immer. Selbst mir wurde ja keine 3. OP vorgeschlagen, obwohl augenscheinlich mein Omega Loop einen Knacks hat, denn ein funktionelles Sättigungsprobelm löst man nicht mit Ernährungstipps. Also ich würde die goldene Mitte gut finden :positiv:
      Da sagst du was Heike. Das war auch der Grund warum ich damals aus dem Forum raus bin. Aber das ist in Facebook nicht anders. Du fragst nach Rat in einer Elektrosache und es endet in einer Grundsatzdiskussion in Sachen Ausländerfeindlichkeit. Ich bin um Tipps außerhalb der Haupt-Frage immer dankbar. Das in jedem Fall. Aber letztendlich denke und handle ich wie ich es für richtig halte, ohne mich rechtfertigen zu müssen.
    • Anette85 schrieb:

      Ich denke für dich läuft es auf eine Frage hinaus. Bist du bereit dir Einschränkungen die eventuell mit dem Bypass kommen die aber nicht kommen müssen ein leben lang zu ertragen oder nicht.
      Die Gedanken werde ich mir dann richtig machen, wenn mein Arzt sagt, dass er einen Omega Loop für mich sinnvoller findet als eine weitere Verkleinerung des Schlauchmagens. Ich wollte aber vorab einfach schon mal Meinungen von Betroffenen hören ^^
    • Ich würde nicht von Glück oder Pech sprechen, sondern über die Einstellung. Mir selbst geht es bis auf die Abnahme ziemlich scheisse. Aber ich war auf alles vorbereitet. Insofern bin ich froh dass es (noch) nicht zum Schlimmsten gekommen ist. Und wenn es trotzdem passiert, hey, ich habe gewusst worauf ich mich einlasse. Dann ist es eben so. Alles besser als mein erstes Leben - und damit meine ich wirklich ALLES.
      Okay, ne Querschnittlähmung, Blindheit oder sonstige Beweise die uns Gott so zum Zeichen seiner Liebe schickt, wären schlimmer, aber ihr wisst schon was ich meine.
      Ich wollte um jeden Preis nicht mehr extrem dick sein, mein Wunsch wurde erfüllt, also darf ich mich jetzt nicht über den Preis beschweren.
      Ich finde es großartig, dass Sellerie so viele unterschiedliche Meinungen dargebracht werden.