Überfordert nach Schlauchmagen OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überfordert nach Schlauchmagen OP

      Hallo ihr Lieben,
      Bei mir macht sich etwas Verzweiflung und Verunsicherung breit :/

      Ich habe am 01.09.2021 meinen Schlauchmagen bekommen.
      Mein Gewicht vor der OP 189kg mit einem BMI von 72.
      Innerhalb der letzten 4 Wochen habe ich 14,5kg abgenommen,mein Gewicht ist ein auf und ab.

      Diese Woche habe ich 1,5kg zugenommen (vermutlich normal,wegen Wassereinlagerungen,was mich natürlich trotzdem sehr nervt).

      Ich habe einfach das Gefühl,dass ich alles falsch mache,vorallem mit meiner Ernährung und mit der täglichen Eiweißmenge.

      Vorgegeben sind 75g pro Tag und wenn es gut läuft,komme ich gerade mal auf 45g-50g ||

      Ich tracke meine Kalorien mit einer App und komme auf knapp 500 Kalorien pro Tag.

      Mit dem Trinken,habe ich zum Glück gar keine Probleme komme pro Tag auf 1,8Liter.

      Meine Portionen sind wirklich klein und ich schaffe nicht mal die 150g die von meiner EB vorgegeben wurden.

      Morgens trinke ich 1 Eiweißshake (150ml Milch + 15g Eiweißpulver)

      Mittags gibt es Gemüse mit 50g Magerquark oder 50g Magerquark mit Flavourdrops.

      Abends gedämpftes Gemüse/pürierte Gemüsesuppe oder 1 Eiweißtoastie (ich schaffe nur 1 Hälfte) mit Leichtem Frischkäse und Hähnchenbrust Aufschnitt

      Als Zwischenmahlzeit entweder 1 Babybel light,35g Hirtenkäse leicht oder 50g Magerquark mit Drops

      Bewegung fehlt leider komplett in meinem Alltag,ich würde mich wirklich gerne mehr bewegen,seit der OP habe ich das Gefühl,dass meine Kondition viel schlechter geworden ist,selbst wenn ich in der Wohnung rumlaufe,finde ich es sehr anstrengend,ich werde kurzatmig und manchmal wird mir auch schwarz vor Augen und ich muss mich erstmal ausruhen.

      Mir war bewusst,dass ich nach einer Schlauchmagen OP nicht direkt 50kg abnehme und einen Marathon laufen werden :D

      Ich habe einfach das Gefühl,wenn ich mich nicht bewege,nehme ich nicht ab und werde für immer dick bleiben ;(
      Ich weiß natürlich,dass das nicht so sein wird und ich vermutlich einfach etwas mehr Geduld mit mir haben muss.
      Es nervt mich gerade einfach nur so sehr.

      Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches durchgemacht oder kann mir ein paar Tipps geben.


      Ich wäre wirklich sehr dankbar! <3
    • Ich hab war einen Bypass… aber erlaube mir trotzdem einen Kommentar. Wann zuvor hast du innerhalb 4 Wochen 14kg verloren??? Das ist ein Sprung. Der Körper wurde in einen Kampf geschickt - gib ihm Zeit mitzukommen! Es wird laufen - auch bei dir!
    • Puh, ganz ruhig. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
      Du machst das soweit doch ganz gut. Dein Kreislauf spinnt noch etwas. Das wird mit mehr Bewegung besser.
      Ich bin sehr dafür noch eine oder zwei weitere Mahlzeiten einzubauen. An den Mengen würde ich prinzipiell erst einmal nichts ändern. Sie müssen nicht jetzt schon 150g betragen, das kommt mit der Zeit von ganz alleine. Wenn du dich mit dem Mengen wohlfühlst, super. Vielleicht kannst du noch ein Ei als Zwischenmahlzeit einbauen Oder etwas Fisch und Fleisch. Das bringt dir mehr Eiweiß.
      Der Körper nimmt auch nur weiter ab, wenn er sicher ist, dass er weiterhin auc, gefüttert wird.
      Sonst wird er an jedem Gramm festhalten. Also nicht zu wenig essen.
      Ich esse heute, fast 2 Jahre nach der OP bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag mit max 150 g. Also ca. alle 2,5 bis 3 Stunden.

      Probiert dich einfach etwas aus. Mit mehr Kalorien wirst du auch mehr Kraft haben und wirst in die Bewegung einsteigen können.
      Der Körper braucht etwas, bis sich alles eingespielt hat.
    • Du kannst in deinen Shake morgens doch 30statt 15g Eiweisspulver geben. Ich käme nur durch die Nahrung auch nicht auf die erforderliche Menge. Darum rühre ich in meinen Kaffee Fresubin, trinke vormittags Mammut Shake und nachmittags Fruity Whey. Vielleicht schmeckt dir das ja auch (ich liebe es, weil ohne Milch und ist wie leckerer Saft). Das hat pro Portion 27 g Eiweiß. So komme ich auf 80-90 g Eiweiss. Die Bewegung kommt von allein, wenn du dich nicht mehr so kaputt fühlst. Fang mit kleinen Spaziergängen an und belohne dich mit einem schönen Buch oder einer Zeitschrift.
    • @Alexandra2964,
      ich finde ja, DU machst einen großartigen Job!

      Eiweiß ist in der Tat wichtig, ABER so wie das manchmal weitergegeben wird, setzt es manche unter uns einfach viel zu sehr unter Druck.
      Die wenigsten unter uns schaffen in den ersten Wochen / Monaten die Eiweißvorgaben, die die EB oder das AC machen. Sieh das lieber als ein langfristiges Ziel an, wo du mal landen solltest.
      Dein Hauptaugenmerk liegt ja anscheinend eh schon bei jeder Mahlzeit auf dem Protein und das sollte erst einmal auch reichen - Punkt!
      UND: Es kommt nicht auf jeden einzelnen Tag an und das dort die Eiweißmenge exakt stimmt. Du wirst immer mal wiederTag dabei haben, da kommst du mal auf mehr als die angstrebte Eiweißmenge und dann auch wieder auf weniger. Der Durchschnitt stimmt dann.

      Natürlich kannst du jetzt noch supplimentieren und da und dort ein neutrales Eiweißpülverchen einstreuen. Viel wichtiger finde ich es jedoch: sollte dir das dann nicht schmecken, dann lass es auch bleiben.
      Ich habe mich zu Beginn fast verrückt gemacht vor lauter Eiweiß und habe noch heute einige Dosen Fresubin in irgendeinem Schrank stehen. Mir wurde mit dem zusätzliche Pulver anfangs nur der
      Kaffee verleidet und irgendwann war es soweit, das ich den Geschmack vom dem Pulver in jedem einzelnen Essen zuviel fand. Ich habe mich am Ende der "Ich brauch unbedingt mehr Eiweiß-Phase" selbst vor
      meinem Lieblingsessen geekelt - Danke neutralem Eiweißpulver. Ich hab´s gelassen und lebe noch, auch 6 jahre nach OP.

      Im Laufe der nächsten 12 - 18 Monate wird deine Eiweißaufnahme von alleine in die Höhe klettern und du wirst es schaffen, es auch mit natürlichen Eiweiß abzudecken, auch wenn sich das jetzt sehr
      utopisch anhört.

      150g pro Portion wäre mir auch ein viel zu sportliches Ziel gewesen. Ich war die ersten Wochen von 4 - 5 Weintrauben oder einem viertel Brötchen sowas von satt. Und dann noch das ganze Trinken und so.
      Hey, so what. Mich hat es eher gefreut, ich gebe es zu. Auch hier: deine Portionen passen sich im Laufe der kommenden Monate wieder etwas an. Noch ist die Wundnaht in deinem Magen geschwollen und es hat weniger Platz. Aber das regelt sich von alleine. Sie das als Richtschnur der EB / AC und nicht als Gesetzt gedacht. Jeder Magen hat eine andere Ausgangsgröße und die Endgröße ist entsprechend bei jedem auch etwas anders.
      Bewegung: :D Ging mir 1zu1 wie dir. Kaum habe ich mich ein wenig mehr bewegt, war ich auch schon wieder schlapp. Na ja, ist ja auch kein Wunder. In den ersten Wochen isst man ja auch extrem wenig,
      der Körper ist vollauf mit der Abnahme beschäftigt. Dann muss er dich warmhalten, was irgendwie auch nur bedingt funktioniert (frierst du evtl. schon etwas), dein Herzschlag soll ja auch noch funktionieren, von Leber,
      Milz und Niere wollen wir gar nicht sprechen und dann noch all die anderen Körperfunktionen. Da bleibt zu Beginn halt weniger für die extra Bewegung übrig. Auch das regelt sich, zumal du dich ja mehr Bewegen möchtest.
      Fang klein an, park ein bisserl weiter vom Geschäft weg und geh jeden Tag ein paar Schritte mehr. Lass Rolltreppen links liegen und geh die Treppe, wenn es die Kniegelenke schon schaffen. Und wenn nicht, dann auch gut, ist
      nur eine Frage der Zeit, wirst sehen.

      Wipp auf deinen Zehen auf und ab, während du dir die Zähne putzt, geh beim telefonieren durch die Wohnung und dreh dich im Kreis. So kommt dein Kreislauf langsam wieder in Schwung und dein Körper gewöhnt sich allmählich
      an deinen neuen Bewegungsdrang. Irgendwann stellst du dann fest (und das wird gar nicht so lange dauern), das du zu mehr bereit bist. Und dann leg los. Was immer dir Spass macht, probier dich aus.


      Lass dich nicht verunsichern, glaub an dich. Und denk dran:

      <3 "Der Vergleich mit anderen macht dich blind für das wunderbare Original, das du bist! <3


      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Danke danke danke :love:
      All eure Antworten helfen mir wirklich dabei nicht mehr so sehr an mir zu zweifeln und verrückt zu werden.

      Eure Tipps finde ich sehr hilfreich und werde ich direkt versuchen umzusetzen :thumbsup:

      @StraigthOn mich erleichtert es sehr,dass es dir mit der Bewegung auch so ging,ich friere tatsächlich etwas,kannte ich von mir gar nicht,war sonst immer als Heizung unterwegs :D
      Gerade eben beim Zähne putzen auf und ab gewippt,toller Tipp.

      @tina0403 ab morgen gibt's es 30g Eiweißpulver im shake und Fruity Whey,klingt lecker,will ich probieren,kannte ich vorher gar nicht,danke fürs aufmerksam machen :P

      Vielen lieben Dank nochmal.
    • Ich hab zwar einen Bypass, aber ich kann dir auch nur raten, mach dich nicht verrückt wegen der Eiweissmenge. Klar es ist wichtig, du schaffst auch viel! Das ist gut so. Man neigt gerade am Anfang dazu alles richtig zu machen und stresst sich fürchterlich wenn es nicht auf den Punkt nach Vorgabe läuft.

      Und zu deiner Abnahme, dass ist doch super! Gewichtsschwankungen sind normal, ich hab momentan Wasser in den Beinen und hab 1,5 kg mehr als vor 2 Tagen. Das will man nicht auf der Waage sehen ;) ich reg mich trotzdem drüber auf :P
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung