Intermittierendes Fasten 23/1 - OMAD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Heike* schrieb:

      Ja sagt man, aber da halte ich mich nicht dran.
      Trotzdem kann Dein Körper nicht so viel verwerten, wie Du ihm zuführst. Selbst wenn Du es schaffen solltest, innerhalb einer Stunde 70g Eiweiß zu essen, holt sich Dein Körper nur 30g da raus, alles andere wird wieder ausgeschieden.
      Zeit, dass sich was ändert. :rosen:
    • Ja, das mache ich. Schon zu dicksten Zeiten konnte mein Hausarzt die Werte kaum glauben, es seien die einer gesunden 18jährigen. Dazu bin ich mit niedrigem Blutdruck gesegnet, und Diabetes habe ich ebenfalls nicht, obwohl ich damit in meiner letzten Schwangerschaft Probleme hatte und die Ärzte mir als molliger Frau mit diesem Damoklesschwert drohten. Ich bin dankbar dafür, schließlich wurde mir vor diesem Hintergrund trotz eines BMIs von knapp 40 eine OP verwehrt, die ich anfangs für gut und erstrebenswert hielt! (Sonst wäre ich ja nicht hierhergekommen und so vielen tollen Menschen virtuell begegnet). Mein Glück ist aber auch, dass ich als Mitte 50jähriger Bücherwurm recht belesen bin und mich mit Supplementierung recht gut auskenne, so konnte ich auch den veganen Pubertieren immer gut helfen und deren Freunde fragten mich um Rat;-)
    • @*Heike* mir fällt immer wieder bei der Nennung deiner Lebensmittel auf, dass diese unglaublich KHlastig sind. Das Problem ist doch, wenn du diese isst, dann steigt schnell der Insulinspiegel an, fällt aber auch ungemein schnell wieder ab und macht Hunger. Banane, Pudding, Porridge,... Die machen kurzzeitig satt und dann aber doch genau das Gegenteil.
      Ich sehe es jedesmal bei meinen Kinder. Die haben nach einer Obstmahlzeit viel schneller wieder Hunger, als bei der gleichen Menge Gemüse. Das ist bei uns Operierten doch noch viel krasser.
    • Frau_vonWegen schrieb:


      *Heike* schrieb:

      Ja sagt man, aber da halte ich mich nicht dran.
      Trotzdem kann Dein Körper nicht so viel verwerten, wie Du ihm zuführst. Selbst wenn Du es schaffen solltest, innerhalb einer Stunde 70g Eiweiß zu essen, holt sich Dein Körper nur 30g da raus, alles andere wird wieder ausgeschieden.
      Das ist so nicht richtig. Ich bin gerade leider nicht zuhause, kann die Quellen aber gern nachreichen.

      Das Eiweiß wird in Aminosäuren aufgespalten und die Aminosäuren, die sofort benötigt werden, werden gleich verwendet. Die Aminosäuren, die erst einmal nicht gebraucht werden, kommen in einen sogenannten Aminosäurepool (u.a. in den Muskeln) und sind dann für weitere 6 bis 24 Stunden verfügbar - da unterscheiden sich die verschiedenen Studienergebnisse. D.h. man muss nicht fünfmal am Tag Eiweiß zu sich nehmen, damit man ausreichend Eiweiß erhält.

      Das Eiweiß wird außerdem nicht ausgeschieden (das wird zuvor von der Niere gefiltert und dem Körper wiederzugeführt.) Wenn die Aminosäuren dann immer noch nicht benötigt werden, wird zuviel zugeführtes
      Eiweiß auch nicht ausgeschieden, sondern verstoffwechselt und anderweitig im Körper als Energiequelle verwendet.
    • @Frau_vonWegen ungesund ist es nicht. Man muss zwischen Ketogene Diät und Ketogene Ernährung unterscheiden.

      Ich habe mich vor der Op schon 22 Monate - als "gesunde" Dicke - Keto mit Überwachung durch den HA ernährt und von 175kg auf 151 kg abgenommen. Da hatte ich noch keine alimentäre Hypo - die kam erst mit der Op und seit Dez. 20 (also 2 Monate pOp) ernähre ich mich wieder so unter "strengerer" Aufsicht wegen der Malabsorption und weil ich eigentlich nicht so viel Fett vertrage was im krassen Gegensatz zum Keto Creamer steht, davon trinke ich 60g am Tag (im Essen vertrage ich nur minimal mehr Fett sonst Kernschmelze).

      Ich bin seitdem seltener Krank, obwohl ich eigentlich zu Bronchitis, Blasenentzündungen und Mittel-/Innenohrentzündungen neige. Oft hatte ich Fieber und meine Allergien waren richtig schlimm. Die Keto hat meinen Körper damals einen Neustart machen lassen und seitdem bin ich seltener Krank.

      Aber ich nehme im Gegensatz zu vielen anderen in der Keto ⅓-½ meiner festen Nahrung als Gemüse zu mir. Bei 5 Teller-Mahlzeiten (am Tag insgesamg ca. 350-370g) sind das am Tag zwischen 120 und 180g Gemüse. Ich trinke/esse keine Milchprodukte - Keto Creamer, Proteinpulver, Käse und Hüttenkäse ausgenommen.

      Ich verbrauche für meine Verhältnisse "viel" Gemüse in Form von Snackgurken, kleinen Tomaten, Radieschen, Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Mangold, Champignons, Zucchini, Aubergine und Paprikas weniger Obst in Form von Beeren und Melone - eher im Sommer.

      Wichtig ist eben ein konstanter BZ der nicht zu sehr schwankt. Meiner hat sich ohne Spätdumpings bei 79-82 eingependelt. Hatte ich allerdings ein Spätdumping habe ich Probleme mit Kopf- und Gliederschmerzen (Zuckerkater) und das ist immer ganz schlimm, weil ich zu dem Zeitpunkt meist noch so "voll" bin das ich gar nicht essen kann um meinen Zuckerhaushalt wieder in einigermaßen gesunde Bahnen zu lenken. Das bedeutet, dass ich den tiefstem BZ Punkt meist verschlafe was ziemlich gefährlich werden kann sollte es vorkommen wenn niemand auf mich aufpassen kann.

      Deswegen könnte ich auch kein Intervallfasten oder auf eine Mahlzeit am Tag beschränken. Ich brauche zwischen 115 und 130g EW das kann ich nicht in einem kleinen Zeitfenster essen. Ich brauche dafür schon über den Tag verteilt von 4:30 bis 19:30 :D und dann kommt noch mein BZ dazu der bei ausbleibenden Mahlzeiten zu stark absinkt.
    • Deine langen Mahlzeiten sind irgendwie doch auch nur 1x essen, Heike... Irgendwie ist mir das alles viel zu überspannt. Und mit 2 Scheiben Käse und Thunfisch eine einzige vollwertige Mahlzeit kredenzen, Hut ab, also ich weiß nicht, soll das wirklich so sein?

      Ich kenne Leute, die das machen, aber die essen dann eine normale Mahlzeit mit Nachtisch.