Intermittierendes Fasten 23/1 - OMAD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich frage mal ganz unbedarft, weil ich damit ja keine Erfahrung habe, aber bitte für mein Verständnis:
      Ein Dumping ist ja eine ziemliche Unterzuckerung, oder? Ist das nicht auch gefährlich? Könnte es theoretisch sein, dass du gar nicht wieder aufwachst?
      Kennt sich da jemand aus und könnte mir das bitte erklären? Danke!
    • Floretta schrieb:

      Ich frage mal ganz unbedarft, weil ich damit ja keine Erfahrung habe, aber bitte für mein Verständnis:
      Ein Dumping ist ja eine ziemliche Unterzuckerung, oder? Ist das nicht auch gefährlich? Könnte es theoretisch sein, dass du gar nicht wieder aufwachst?
      Kennt sich da jemand aus und könnte mir das bitte erklären? Danke!
      Hallo, das weiss ich leider auch nicht :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Floretta schrieb:

      Ich frage mal ganz unbedarft, weil ich damit ja keine Erfahrung habe, aber bitte für mein Verständnis:
      Ein Dumping ist ja eine ziemliche Unterzuckerung, oder? Ist das nicht auch gefährlich? Könnte es theoretisch sein, dass du gar nicht wieder aufwachst?
      Kennt sich da jemand aus und könnte mir das bitte erklären? Danke!
      Bei Spätdumping ja. Unterzuckerung. Im Extremfall kann es tatsächlich auch tödlich sein. Ich hatte bisher zwei, davon eines mit kurzer Ohnmacht. War auch nicht so lustig.
      Was würde ein Arzt empfehlen? Lieber mehrere kleine als wenige große Mahlzeiten. Einschränkung von einfachen Kohlehydraten. Nicht trinken eine halbe Stunde vor und nach den Mahlzeiten. Sagt meiner und sogar der NetDoktor. :D
      Kann man jetzt mal beachten. Oder auch nicht und einfach weiter Dumpings haben. Jeder findet seinen eigenen Weg.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Das ist vor allem von der Intensität der Unterzuckerung abhängig, aber ja, sie kann tödlich enden. Das Problem ist, dass die Größe des Schadens, den das Gehirn davon tragen kann nicht einschätzbar ist. Es kann zum Schlaganfall, zu Krampfanfällen oder auch längerfristig zu einer Demenz führen. Aber auch zu Herzrhythmusstörungen und zum plötzlichen Herzstilkstand.
    • *Sabse* schrieb:

      Oder ist das bei dir so, dass du grundsätzlich Dumpings hast?
      Ich wollte der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich von den gleichen Lebensmitteln mal Dumpings kriege und mal nicht. Heute gibt es zum Beispiel schlicht Country Potatoes und die machen nix. Kartoffelklösse haben mal eins und dann wieder nicht. Relativ zuverlässig ist Dönerbrot, dass esse ich nicht und nehme nur Fleisch und Gemüse. Fladenbrot geht jetzt. :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Floretta es ist gefährlich.
      Man kann krampfen und es kann sich wie ein epileptischer Anfall anfühlen (einmal musste der Notarzt kommen, weil ich so schwer unterzuckert war das ich Glucagon brauchte und auf die Intensiv musste.
      Es kann zu einem Tonischen (Krampfen) oder atonischen (die Muskeln entspannen sich einfach) Anfall kommen das sind dann neurologische Ausfälle und gerade die sind das Gefährliche. Es kann zum diabetischen Koma und zum Tod führen.

      Ich merke es nach jedem Spätdumping - ich bekomme übersäuerte Muskeln und Zuckerkater-Kopfschmerzen, bei mir äußern sich Hypos oft durch neurologische Ausfälle, eher selten durch Heißhunger und Übelkeit.
      Ich schlafe bei Dumpings regelmäßig trotz Gegenmaßnahmen ein und habe deswegen seit einiger Zeit zusätzlich zu meinem regulären Notfall-Pack (Traubenzucker, Glukose-Fuktose-Gel, 200ml Apfelsaft, Müsliriegel, externes BZ Messgerät) auch Baqsimi ein Glucagon Nasenspray.

      Bis jetzt hatte ich Glück und es war immer jemand da der sich um mich gekümmert hat, wenn ich eingeschlafen bin aber bei einer alimentären Hypo ist das Risiko einer Unterzuckerung bei allem und zu jeder Zeit gegeben.

      Ich vermeide Dumpings durch die ketogene Ernährung - aber ich esse gerne Griechischen Riesenbohnensalat und der beschert mir Dumpings. :rotwerd:
      Im Großen und Ganzen kann ich aber maximal etwa 17g Carbs am Tag ohne Probleme essen.
    • happyroni schrieb:

      Das ist vor allem von der Intensität der Unterzuckerung abhängig, aber ja, sie kann tödlich enden. Das Problem ist, dass die Größe des Schadens, den das Gehirn davon tragen kann nicht einschätzbar ist. Es kann zum Schlaganfall, zu Krampfanfällen oder auch längerfristig zu einer Demenz führen. Aber auch zu Herzrhythmusstörungen und zum plötzlichen Herzstilkstand.
      Richtig und deshalb wurde bei mir ja nochmal operiert weil diese täglichen Dumpings auch auf Dauer nicht so wahnsinnig gesund sind
    • Wiegen: Beginn OMAD 04.10.21

      02.10 -70,6 kg
      09.10 - 68,2 kg
      16.10 - 68,5 kg

      Das heisst, ich habe geringfügig zugenommen, was mir in diesem Fall gut gefällt, weil ich das OMAD dann langfristig machen kann ohne gravierend vom Fleisch zum fallen. Allerdings kriege ich meinen Ehering nicht ab, ich habe gut Wasser gespeichert. Na gut, dann schauen wir mal nächsten Samstag, was sich so tut. Jetzt habe ich zwar meine 65 kg noch nicht, aber so ist es mir allemal lieber.

      Dumping von Country Potatoes hatte ich die Nacht nicht. Klappt wohl mit den 2 Eiern vorneweg
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • *Heike* schrieb:

      Wiegen: Beginn OMAD 04.10.21

      02.10 -70,6 kg
      09.10 - 68,2 kg
      16.10 - 68,5 kg
      Also die 68.5 kg scheinen recht stabil zu sein, habe entwässert und trotzdem 68,5. :nix:

      Also etwas irritiert bin ich schon, schliesslich esse ich nur einmal am Tag. Gut, heute gibt es Bratkartoffeln mit Brathering, aber unterm Strich habe ich gedacht, dass ich abnehme und mir schon Nüsschen auf Vorrat gekauft, um einer stetigen Gewichtsabnahme entgegen zu wirken. Wenn ich jetzt meine 65 Kilo haben will, esse ich einmal am Tag und halte Diät. Das habe ich mir aber anders vorgestellt. Na ja, besser als zunehmen ist es so allemal.

      Hunger ist nach wie vor da und jetzt wird es dann langsam etwas unangenehm, also so gegen 16:00 Uhr, aber ich muss sagen, man - also ich kann es gut ertragen. Die 4 Stunden Sport ersetze ich mit stricken, da steht im Inet das soll 110 kcal. die Stunde verbrauchen, das kann ja im Leben nicht stimmen. Aber es lenkt ab. Werde aber mal im Gym testen, ob ich mich zum Liegeergometer aufraffen kann, das ist ja noch ganz gemütlich und ich kann nebenbei lesen oder stricken. In die Sauna will ich auch mal wieder, meine Narben und meine Hängetitten und Hängearsch ausführen :D
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hmmm.. das klingt zwar alles super, aber ehrlich gesagt erscheint mir die Zahl doch sehr viel zu hoch. Darin ist sicherlich auch der durchschnittliche Grundumsatz enthalten... wenn man in einer Stunde Stricken vielleicht 20-30 kcal mehr verbraucht, ist das vermutlich schon viel... Die größte Einsparung bei mir kommt dadurch zustande, dass ich nicht gleichzeitig Stricken und Essen kann
    • Floretta schrieb:

      Hmmm.. das klingt zwar alles super, aber ehrlich gesagt erscheint mir die Zahl doch sehr viel zu hoch. Darin ist sicherlich auch der durchschnittliche Grundumsatz enthalten... wenn man in einer Stunde Stricken vielleicht 20-30 kcal mehr verbraucht, ist das vermutlich schon viel... Die größte Einsparung bei mir kommt dadurch zustande, dass ich nicht gleichzeitig Stricken und Essen kann
      So sehe ich das auch. Man bewegt ja nur ein bisschen die Ärmchen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Bei mir würde Stricken massiv Kalorien verbrennen, weil ich ständig durch die Bude latschen müßte um das Strickzeug, was ich vor Wut an die Wand geknallt habe wieder aufzuheben :D .
      Feinmotorisch bin ich ein Totalausfall. Dabei liebe ich bunte, selbstgestrickte Socken.

      Ob ich mal ein Spendenkonto aufmache? Stricksocken für Waterbottle? Ich hab doch immer sooo kalte Füße und muß trotzdem so viel raus!