Antrag Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Ergebnis muss eigentlich inner zuerst an den Versicherten gehen, bzw. an den, der Antrag einreicht, also ein Bevollmächtigter. Soweit Unterlagen fehlen, werden die, sofern ein Arzt angegeben ist, bei dem angefordert. Sollte man den Antrag frei, also ohne Arzt gestellt haben, dann bekommt man das Schreiben selbst und muss es nachreichen.

      Ich würde mich auch nicht unters Messer legen, wenn keine schriftliche Genehmigung vorliegt. Es wurden schon einige enttäuscht, die fest der Überzeugung waren, dass sie eine Genehmigung bekommen. Das sagte zumindest mein Arzt. Man steckt einfach nicht in denen, die die Genehmigungen erteilen.

      Also entweder du gehst auf Spurensuche, auf welcher Grundlage du den Termin bekommen hast oder wartest noch zu.
    • So, habe jetzt einfach in der Arztpraxis nachgefragt.
      Es scheint doch so, als hätten sie vom MD die Praxis angeschrieben.
      Also wusste der Sachbearbeiter von der KK wohl nicht so wirklich wie das abläuft(!!!) :evil:
      Angeblich glauben sie nicht, dass ich nichts mit der Schilddrüse habe. Blutwerte liegen aber vor! Und sie wollen, dass der Arzt der Klinik, der die OP durchführt auch noch eine Stellungnahme schreibt.
      Daher muss ich dort hin.
      Also heißt es weiter warten... :thumbdown: .
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Richtig, aber solange es um die Sachaufklärung geht, wird die KK nicht einbezogen. Das macht der MDK von sich aus. Macht ja auch Sinn. Es hat eh immer nur eine Behörde die Akte. Die wird hin und her geschickt. Somit kann immer nur eine Behörde oder eine Instanz daran arbeiten.
    • Von einem chirurgischem Gutachten wurde mir nie etwas gesagt :S . Der Arzt hatte ja alles mit mir zusammen gemacht, auch die Unterlagen für den Antrag.
      Darin war das Schreiben meines Arztes, Gutachten Psychologin, Attest Orthopäde, mein Anschreiben und die Ernährungs- und Bewegunsprotokolle.

      Aber der Arzt macht das ja auch bei anderen Patienten und das scheint es zu gehen. Kenne eine aus der Praxis, sie wurde im August 2021 operiert, bei ihr ging der Antrag so durch. Aber sie hat eine andere KK.
      Also ist es bislang keine Ablehnung, sondern nur Anforderung von weiteren Unterlagen. Sie wollten die Stellungsnahme vom Chirurgen und die Schilddrüsen Blutwerte.
      Diese sahen am 5.10. wie folgt aus:

      TSH (sensitiv) 4,170 mU/l Richtwert: 0,270-4,200
      T3, frei (FT3) 3,9 mU/l Richtwert: 2,0 -4,4
      T4, frei (FT4) 9,7 mU/l Richtwert: 9,3-17,0

      Cortisol (Roche) 8,5 Richtwert: 2,5-11,9

      Also die Blutwerte der Schilddrüse sollten kein Hindernis sein denke ich. Sind alle im Richtwert-Bereich.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • @Christina81 dein Schilddrüsenwert ist sehr wohl erhöht, würde mein Endo sagen.
      TSH wird bei ihm getestet und der Normalwert liegt laut meinem regelmäßigen Blutbild bei 0,3-2,5.

      Ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und muss L-Thyroxin nehmen. FT3 und FT4 waren im Normbereich.
      Mein AZ hat mich nicht mal zum 2. Gespräch geladen solange mein TSH Wert nicht unter 2,5 (bei über 4 vor den Tabletten) war und bin mit 1,8 oder 1,9 operiert worden aber da müsste ich jetzt in meinen Antrag schauen.
    • @Blutwaldfee, wie du sehen kannst habe ich extra die Richtwerte mit angegeben, die das Labor angegeben hat. Und da liege ich in allen werten im Bereich!
      Vielleicht wird dein Wert bei deinem Labor in einer anderen Einheit gemessen!
      Wenn es nicht in Ordnung wäre, so gehe ich davon aus, dass der Arzt das gesagt hätte!
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • @Christina81,
      gut das sich das geklärt hat für dich. :drueck:

      Was ich mich frage ist, wenn du den Arzt eh schon unsympathisch findest, warum du dich dann von ihm operieren lassen möchtest? ?(
      Du hast ja kein gutes Gefühl und meinst, er opiert auch ohne Zusage und lässt dich danach evlt. im Regen bzw. auch den Kosten sitzen.

      Also, das wären meine größten Bedenken. Ich hatte bei jeder OP (Schlauchmagen und die diversen Wiederherstellungs-OPs) immer vollstest Vertrauen in die
      Klinik und in den Operateur. Das war für mich Grundvoraussetzung. Immerhin bin ich während der OP Schachmatt und der kann mit mir machen,
      wie er lustig ist.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • @Christina81 bitte nicht patzig werden.
      Ich habe nur das geschrieben was bei mir das Problem war und ich hatte ein MMK von regulären 3 Monaten wurde aber erst 6 Monate danach deswegen operiert.
      Bei meinem Hausarzt waren die Werte auch im Normbereich mit etwas über 4 aber das ist veraltet so die Worte von meinem AZ und dem Endo und zu dem musste ich deswegen schließlich.
      Mittlerweile gelten niedrigere Werte als Norm, weil Werte über 2 auf eine beginnende Schilddrüsenerkrankung hindeuten. Gerade wenn es in Verbindung mit Adipositas und eine Op gebracht wird ist es wichtig Werte zu haben die praktisch glänzen und das tun die bei 4,17 nicht.

      Auch bei mir ist es mU/l und laut meinen Blutbildern ist es nun mal 0,3-2,5mU/l. Wenn die den Schilddrüsenwert bemängeln liegt es daran.

      Ich weiß das es einen aufwühlt solange warten zu müssen aber lieber alles 100% ausschließen als deswegen die Absage zu bekommen.
    • @Mellimaus21 genau meiner sagt das auch, obwohl er ein richtig guter Arzt ist aber er sagt selber er ist Allgemeinmediziner und kein Endokrinologe.
      Er hat gelernt das Werte bis 4,5 nicht behandlungsbedürftig sind.
      Mein Endo behandelt die latente ab Werten von 2,1, weil es mit der Zeit nur schlimmer wird und Übergewicht damit in Verbindung steht. Vor allem ist aber der Stoffwechsel ausgebremst.

      Ich nehme täglich abwechselnd 25 und 50 Mikrogramm L-Thyroxin. Mein Wert lag bei dem letzten Blutbild bei 1,023mU/l. Aber es gab jetzt lange Zeit Probleme beim Einstellen der Medikation. Mal war es zu viel, dann zu wenig also bekomme ich nun 2 verschiedene Tabletten und damit funktioniert das ganz gut :D
    • @StraigthOn, mein Arzt ist nicht der Chirurg. Also operieren wird er mich nicht. Es ist eine Arztpraxis, in der Leute mit Adipositas mit ohne OP behandelt werden. Also man macht dort das MMK. Die OP wird dann in einer Klinik durchgeführt, die mit der Praxis kooperiert. Bedeutet, den Chirurgen kenne ich noch gar nicht.
      Den Arzt werde ich wenn ich die OP bekommen habe wechseln. Vorher macht dies keinen Sinn. Ich habe mich beim ersten Termin in der Praxis mit meiner Unterschrift an die EB gebunden. Also auch an die Kosten dafür. Daher wäre ein wechsel in dieser Zeit nicht sinnvoll gewesen. Und da ich nun alle Unterlagen von dort habe ist der Antrag über diesen Arzt gestellt worden.
      Ich habe in der Zeit des MMK`s so viele AZ angeschrieben. Aber viele schrieben auch, wenn ich im MMK bin, dann soll ich es weiter machen, wegen Wartezeiten auf Terminen usw. Also habe ich mich dafür entschieden es durchzuziehen und mir für danach dann was anderes zu suchen. habe auch schon eine Empfehlung (von einer, die auch bei dem Arzt wie ich war) Sie hatte auch das MMK und die OP durchgezogen und danach sofort gewechselt. Mit dieser Ärztin bin ich auch schon im Kontakt :-)



      @Blutwaldfee, patzig :D - nein! Aber wenn das als Richtwert vom Labor angegeben ist, dann sollte dieser Werte auch gelten. Das würde demnach bedeuten, dass der Wert bei mir an der oberen Grenze ist.
      Und der TSH Wert wurde nicht beanstandet.
      Am 5.10. habe ich den Antrag bei der KK abgegeben. Der Arzt hatte erst am 4.10. Blut abgenommen und das Ergebnis am 5.10. erhalten.! Der MD hat den Wert nachgefordert, genauso wie die Stellungnahme des Chirurgen.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • @Mascara, danke dir.
      Genau das hat der Arzt am Telefon zu mir auch gesagt. Ich erfülle alle Voraussetzungen für eine OP und die KK würde mit dem Nachfordern nur auf Zeit gehen.
      Frage mich, sie dann die Hoffnung haben, dass man aufgibt, weil es zu Steinig ist? Oder was bringt denen Zeit eigentlich?
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • @Christina81
      den Weg den du jetzt gehst, da mussten alle von uns durch. Die wirklich hilfreich, ich weiß ;( .
      Am Ende haben wir uns das mit der KK wohl auch selbst versaut. Ich meine jetzt nicht uns direkt.
      Sondern es gibt immer irgendwelche Nutznieser die die KKs und MDKs betrügen und dann setzt sich so eine Spirale in Gang.
      Und da sind halt dann auch die betroffen, die eben ehrlich spielen.

      Ist mit allem so, wie wir hier gerade feststellen. Früher hast du den Handwerker nach der Arbeit bezahlt. Wir haben einigen im eigenen Bekanntenkreis.
      Die blieben früher immer wieder auf ihren Rechnungen sitzten, weil es ein paar ganz Schlaue gab, die nicht bezahlen wollten oder nur nach einigen Mahnungen bezahlt haben.
      Unsere Bekannten konnten irgendwann icht mehr in Vorleistung gehen (Material und ihre Angestellten) und haben dann vorab die Hälfte verlangt, bevor der erste Handstrich getan wurde.

      Wir sitzen genau wegen so einer dummen Spirale von dummen, dreisten Menschen auf einen Schaden von über 60.000 €. Nervt, nur weil ein paar Hanserle früher nicht zahlen wollten, müssen
      jetzt alle darunter leiden.

      Und so ist das mit MDK und Krankenkasse eben auch. Ein paar haben sich ungrechter Weise Leistungen erschlichen und nun muss der Rest dafür die Zeche zahlen und durch ein solches Prozedere. :whistling:


      Guck, du hast alles gemacht was du machen solltest. Nimm es nicht persönlich, das ist der normale Weg. Ich verstehe ich dich sehr gut, aber wenn man sich die Seite der KKs und MDKs ansieht, dann
      muss man die auch in Teilen verstehen
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur