Antrag Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnutzelchen schrieb:

      bitte bedenken, dass der Artikel aus März ist, das war vor dem Urteil des BGH. Die Genehmigungsfiktion gibt es nicht mehr! Es gibt bessere Quellen als einen veralteten Artikel.
      Wenn es bessere Quellen gibt kannst du mir dann bitte eine angeben? Ich habe bei Google schon viel gesucht. Das meiste ist alles schon alt. Danke!
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Schnutzelchen schrieb:

      vedrmutlich auf den Seiten des VDK, die haben damals geklagt. Oder auf den Seiten von Dr. Werner, der hat sich auf solche Seiten als Anwalt spezialisiert.
      Achso... es hörte sich so an als hättest du da Quellen, weil du behauptet hattest es würde bessere Quellen geben. :whistling:
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • So, nach Feierabend habe ich in den Briefkasten geschaut.
      Es scheint jetzt bei der KK anzulaufen :thumbup:
      Bilder
      • 20211022_140359.jpg

        1,71 MB, 4.032×2.701, 195 mal angesehen
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Vielen Dank :knuddel:

      @*Heike* meintest du mich mit dem Gutachten?
      Also ich hatte zum Antrag:

      -mein persönliches Anschreiben
      -Gutachten von meinem Arzt (bei dem ich das MMK durchlaufen habe)
      -psychologisches Gutachten
      -Orthopädisches Attest
      -unzählige Ernährungs- und Bewegungsprotokolle
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Hallo,
      am 22.10. erhielte ich einen Brief der KK, dass mein Antrag zum MD weitergeleitet wurde.
      O.K.!
      Letzen Donnerstag meldete sich mein Arzt, bzw. die Helferin und sagte, sie hat ein Schreiben und soll einen Termin in der Klinik für mich vereinbaren. Ich war etwas perplex...
      Da ich von der KK noch nicht gehört hatte, rief ich dann am Freitag mal bei der KK an und fragte, ob meinem Arzt eine Entscheidung zugesendet wurde, von der ich nichts weiß. Der Sachbearbeiter meinte dann, sie haben noch keine Rückmeldung vom MD erhalten und ich sei die erste, die informiert werden würde wenn es eine Rückmeldung gibt.
      Also der Arzt war ja schon immer komisch, aber warum soll ich in das Krankenhaus zum Gespräch, wenn ich bislang keine Zusage habe. Der Termin wäre am 12.11.
      Dachte mir jetzt nur, der Doc ist sich der Genehmigung wohl sicher und hat daher schon, einen Termin vereinbart.
      Für mich steht fest, solange ich keine Kostenzusage habe, lasse ich auch nichts operieren!
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • wurde der Doc vielleicht vom MD beauftragt und er will Dich daher nochmal untersuchen?

      Ich würde an Deiner Stelle im AZ anrufen und nachfragen.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Also der Termin ist in der Klinik, in der auch die OP erfolgen soll.
      Denke nicht, dass der MD mich in diese Klinik schickt, wo genau die OP sein soll zu einer erneuten Untersuchung?
      Und die KK wüsste nichts davon, dass der MD so was "beauftragt"?
      Ich werde jetzt noch abwarten, hatte ja wie gesagt letzten Freitag mit der KK gesprochen, da lag denen vom MD noch nichts vor.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Also der Sachbearbeiter der Krankenkasse hat mir versichert, dass ich die erste Person bin, die von ihnen eine Rückmeldung erhalten werde.
      Schickt denn der MD was raus? Dachte immer, der MD teilt der KK ihre Entscheidung mit und dann informiert die KK einen.

      Bei dem Arzt kann ich mir auch gut vorstellen, dass er das auch eigenmächtig gemacht hat. Er fühlt sich mit seinem Antrag bzw. seinem Schreiben sehr "Siegessicher". Er sagte mir auch, die KK hat 4 Wochen Zeit... (stimmt ja aber gar nicht!!!). Und da ich am 5.10. den Antrag abgegeben habe würde ich jetzt schlussfolgern, dass der Arzt meint, die OP kann durchgeführt werden. Wunderte mich auch, dass die Helferin sagte SIE solle mit der Klinik einen Termin vereinbaren. Also über Dritte ist das natürlich immer etwas umständlich. Dachte eigentlich, dass ich für das OP Vorgespräch den Termin selber vereinbaren kann, aber egal.

      Das einzige positive was ich da jetzt sehe: sollte die KK die Genehmigung schicken habe ich schon einen Termin und muss dann nicht erst einen vereinbaren und warten. Sollte die KK natürlich bis zum 12.11. keine Entscheidung haben oder doch ablehnen wäre der Termin dann eigentlich hinfällig.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2