Belastungs/Ruhepuls

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belastungs/Ruhepuls

      Hallo, ich hoffe, ihr haltet mich nicht für komplett bescheuert... aber mich würde interessieren, ob hier vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat...

      Kurz zur Info: Ich bin 50, wiege aktuell knapp über 150 auf 169 cm, das waren im Mai noch über 170.

      Sport und ich... tja. Nicht allzu eilig, aber wenn, dann eher sowas wie Schwimmen oder auch mal paddeln.

      Bei Spaziergängen bin ich sofort aus der Puste - kein Wunder, ich schleppe ja noch einen zusätzlichen Erwachsenen mit mir rum.

      Nun bin ich seit 3 Wochen auf Reha. Und ja, natürlich habe ich hier ein deutlich höheres Bewegungspensum.

      Aber dass mein normaler Puls sich auf 43 senkt, finde ich schon krass - zu Beginn war das zwischen 70 und 80, wie bei den anderen auch. Die Frage des Arztes war sofort: ob ich mal Leistungssportler war? Kann ich verneinen...
      Blutdruck ist mit 120/80 gleich geblieben.

      Kennt das Phänomen sonst noch jemand?
    • Vielleicht fällt in der Reha der Streß von zu Hause weg. Es werden weniger Stress Hormone produziert das Herz lernt mit Belastung umzugehen und braucht um dich zu versorgen einfach nicht mehr so schnell pumpen. :urlaub: goenne ihm die kurze Pause zwischen zwei Schlägen das ist der einzige Urlaub den es machen darf ohne dich Umzubringen.