Dumpings, brauchen Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumpings, brauchen Rat

      Hallo,

      so wie es aussieht, hat meinen Gatten das Problem mit den Dumpings jetzt nach 15 Monaten erwischt. Jedenfalls denken wir, das es sich um Dumpings handelt.
      Letzte Woche bekam er 2 Stunden nach dem Abendessen plötzlich Schweißausbrüche, Schwäche, weiche Knie und damit einhergehend das massive Bedürfnis etwas zu essen. Das hat er dann auch getan und dann ging es ihm nach einer Weile besser.

      Diese Woche bekam er direkt nach dem Frühstück heftige Bauchkrämpfe, Schweißausbrüche, Durchfälle...nach den Durchfällen war er total erledigt und hat erst einmal geschlafen. Dieses Dumping können wir uns erklären, er hat versucht seine Müsliportion zu vergrößern, da die Abnahme immer noch nicht stoppt. Das war wohl zu viel.

      Gestern Abend dann wieder ca. 2 Stunden nach dem Abendessen Schweißausbrüche, weiche Knie, Schwindel und das unglaubliche Verlangen nach Nahrung. Dieses Mal war es allerdings heftiger als beim letzten Mal. Er hat dann einen Proteinquark gegessen und einige Dinkelwaffeln. Nach einer Weile dann auch eine Verbesserung.

      Wir fragen uns jetzt, sind das wirklich Dumpings? Wenn ja, was an Nahrung macht dann wirklich Sinn? Der Blutzucker scheint ja runter zu gehen, von daher wäre etwas mit schnell verfügbarer Energie wahrscheinlich richtig? Wir hatten erst an eine Banane gedacht, aber geht dann der Blutzucker nicht rauf und fällt wieder zu stark oder schnell ab?

      Wir sind ja viel in der Natur unterwegs, von daher hätte ich gerne immer etwas dabei, was hilft. Wäre toll, wenn das etwas haltbares wäre, was einfach grundsätzlich in der Tasche bleiben kann, klein ist....gehen Müsliriegel? Und wenn ja, zuckerfreie oder müssen es die mit Zucker sein? Und wieviel muß man dann eigentlich essen? Vermutlich blöde Fragen, aber wir haben echt keine Ahnung.

      Mir ist schon seit Monaten aufgefallen, das der Mann nach dem Essen oft sehr müde wird. Fand ich da schon komisch.

      Geht man, wenn man Dumpings bei sich feststellt eigentlich zum Arzt? Wenn ja, wahrscheinlich zu seinem AZ oder?
      Ich finde ja schon lange, das er zum Arzt gehört, denn 64 kg bei 175 cm finde ich arg wenig für einen Mann. Und das obwohl er wirklich schon wieder ganz ansehnliche Portionen essen kann. Außerdem ist er einfach ständig total platt, irgendwie nicht fit....aber Männer und Arztbesuche, rrrrr.

      Für Tipps wären wir wirklich dankbar, das war nicht so schön gestern Abend und er tat mir wirklich leid. Und es macht natürlich auch ein wenig Sorge, wenn das beim Autofahren oder in der Walachei passiert.
    • Was ißt er denn zum Abendrot. Als jch die ersten vereinzelten Dumpings hatte, habe ich die nur in der Nachdorgecerwähnt. In der Regrl kommen Dumpings durch die falschen Nahrungsmittel. Gezielt einen Termin habe jch erst gemacht als ich schon ständig Dumpings von fast allem hatte was ich gegessen habe. Normalerweise macht man bei Dumpings auch nichts außer die Ernährung etwas ändern
    • Also meinen Dumpings kennzeichnen sich ja genauso und für den grossen Hunger esse ich ein Pfund Magerquark mit Flaves oder 2 Ehrmann High Protein Pudding. Dann kriege ich mich wieder ein. Vorsicht ist geboten bei dem Schwindel. Wenn ich aufstehe, weil ich das unterschätze segel ich für paar Sekunden in Ohnmacht. Ich kriege das von Weisswehlkrams und Kartoffelprodukte. Nicht nur und nicht immer.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich würde vermuten, dass es dir primär darum geht, gar keine zu bekommen?
      Ist natürlich schwierig, wenn er an der Art seiner Ernährung nichts geändert hat. Spätdumpings bekomme ich von zu viel Zucker und einfachen Kohlehydraten. Verzichte daher natürlich sinnvoller Weise darauf. Und die Beschwerden von deinem Mann habe ich dabei auch so. Da ich aber weiß, dass ihr sehr auf die Art eurer Ernährung achtet, bin ich sicher, dass es nicht daran liegt.
      Als ich in die Haltephase gekommen bin, habe ich meine Ernährungsweise anpassen müssen, sonst würde ich auch noch weiter abnehmen. Und da ich die Art meiner Ernährung beibehalten wollte, blieb nur die Veränderung der Menge. Das hat mir dann anfangs ein paar Dumpings beschert, wenn ich zu viel für meine Diva gegessen habe. Aber nur die frühen mit Übelkeit und Müdigkeit.

      Mit den späten ist nicht zu spaßen und wenn es nicht wieder besser wird, würde ich das AZ kontaktieren. Haben die eine EB im Team? In meinem kann ich sie jederzeit per E-Mail anschreiben und auch meine Ärzte stehen immer für Fragen per E-Mail zur Verfügung.

      Ich wünsche deinem Mann alles Gute und dass es bald wieder besser wird.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Ich hatte nach ca. 6 Monaten nach OP auch plötzlich Dumpings. In meinem Fall hat sich nach einigen Auslass Versuchen eine Kasein Unverträglichkeit herausgestellt. Seit ich zum Müsli ungesüsste Mandelmilch nehme und auf Milchprodukte verzichte, sind sie weg.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich weiß wohl, dass ihr schon lange diese Dinkelwaffeln esst. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es diese Reiswaffeln sind? Das sind alles leere KHs, die auch nicht so lang sättigen und wenn zu wenig Fett dabei ist auch den Blutzuckerspiegel relativ schnell ansteigen lässt. Auch wenn er sie früher vertragen hat, hat er davon auch die Menge erhöht? Eventuell sollte er dann auch das Fett erhöhen um die Aufnahme der KHs zu verlangsamen, un da wieder ein Gleichgewicht zu schaffen.
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure lieben Antworten. Das hilft schon einmal weiter. Also werden wir für unterwegs Traubenzucker und Müsliriegel ohne Zucker in die Taschen werfen. Das bringt uns ja schon einmal weiter.

      Verhindern wäre natürlich toll und auch das Beste. Allerdings haben wir bisher keinen Schimmer, was das gewesen sein könnte. Weißmehl und Zucker gibt es hier nicht, null, nada, niente.
      Und es ist beide Male nach dem Abendessen passiert, was er jeden Abend isst. Er verträgt das immer prima, nur diese beiden Male nicht.

      Ich hab da einen abstrusen Gedanken gehabt, der wahrscheinlich Blödsinn ist. Aber kann es auch entscheidend sein, was man vorher über den Tag gegessen hat?

      Beide Male hatte ich nämlich Backtag und da gab es dann 1-2 Kekse und ein Stück Apfelbananenbrot zusätzlich für den Gatten, weil er ja nicht weiter abnehmen will und soll. Da ist ja Fruchtzucker von Banane und Apfel drin. Sein nachmittägliches Stück Bananenbrot verträgt er immer, aber vielleicht war das mit den zusätzlichen Stücken über den Tag verteilt zu viel des Guten?

      Wir werden das jetzt mal im Auge behalten. Auch was die weitere Abnahme anbelangt versuchen wir weiter irgendwie dagegen zu halten.

      Denn ja, genau das scheint auch zu einem Problem zu werden. Bei beiden...ich hab da noch Möglichkeiten auf gesunde Art und Weise etwas zu tun, ich bin ja auch noch recht frisch in der Haltephase und kann schwierig abschätzen, ob ich noch mehr Kcal haben muss oder nicht, weil mir meine Mens da gerade einen Streich gespielt hat. Kaum war sie da, waren auch schon 500 gr. weg, die vorher von Wassereinlagerungen verschleiert wurden.

      Beim Mann wird es deutlich schwieriger, das mit guten Lebensmitteln hinzubekommen, der isst nämlich wirklich nicht gerade wenig....und tierische Fette möchte er nicht erhöhen....Und Mengen erhöhen hat ja auch schon zu Ausfällen der unschönen Art geführt.....Wir werden Lösungen finden...aber das braucht Zeit.
    • @Happyroni... Das sind Dinkelwaffeln, die wie Reiswaffeln gemacht sind. Also gepufft. Allerdings eben aus Vollkorndinkel. Von daher sind wir davon ausgegangen, das die ok sind. Er hat sie ja auch immer prima vertragen, seltsamerweise auch in den ca 2 Wochen, die zwischen den beiden Dumpings lagen.

      Aber wir werden das im Hinterkopf behalten....oh weia, wenn Du ihm die wegnimmst, dann heult er und er heult laut ;-)
    • @happyroni

      Genau das war auch mein Vorschlag....in Maßen wird er das ausprobieren, weil ansonsten ja die tierischen Fette wieder zu viel werden, nach seinem Empfinden. Aber einen Babybel oder eine Scheibe Käse werden wir austesten, ich erpresse ihn einfach: kein Käse, keine Waffeln ;-).
      Ansonsten kriegt er noch ein paar Nüsschen extra....mein kleines, verhungertes Äffchen. Hätte ich auch nie für möglich gehalten, das ich meinen Mann mal "mästen" müßte, weil er zu dünn ist.....grotesk.
    • Waterbottle, wenn der Mann Avocado mag, wäre doch eine leckere Guacamole ein toller Aufstrich fürs Abendessen und er hat pflanzliche Fette auf der Waffel…du müsstest ihn dann nicht erpressen :thumbsup:
      Dem Ziel immer näher - Never stop the running System
      ————————————————————————————
      03.10.2020 Beginn Eiweßphase vor OP am 27.10.2020 mit 137,8 kg
      04.12.2021 Gewichtsabnahme 52,4 kg.===> 85,4 kg
      :laola:
    • Ich liiieeebe selbst gemachte Guacamole mit viel Knofi, Chilli, Kreuzkümmel und Limettensaft. Dazu Rohkost oder auf ein LC Brot.
      Dem Ziel immer näher - Never stop the running System
      ————————————————————————————
      03.10.2020 Beginn Eiweßphase vor OP am 27.10.2020 mit 137,8 kg
      04.12.2021 Gewichtsabnahme 52,4 kg.===> 85,4 kg
      :laola: