Dumpings, brauchen Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hab das erste halbe Jahr gar keine Kohlenhydrate vertragen (außer Nudeln und Kartoffeln).
      Das hat sich in soweit verändert, dass ich seit dem (mein Bypass wir in 5 Tagen 8 Jahre alt) Folgendes an Kohlenhydraten essen kann:
      -Eiweissbrot
      -Brötchen die ich selbst backe (Mehl, Hefe, Öl, Wasser, salz)
      -Pommes
      -Kartoffeln (aber nicht mehr als 2 kleine)
      -Nudeln/Reis in Verbindung mit einer fettigen Soße
      -Pizza

      Dumpings bekomme ich von allen anderen Kohlenhydraten (Vollkornbrot, Knäckebrot , alles vom Bäcker, Industriezucker, alles was Malz enthält).

      Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich bei Kohlenhydraten wirklich verhältnismäßig viel Fett dazu essen muss. Dann gehen die langsamer ins Blut und ich bekomme kein Dumping.

      Inzwischen hab ich das soweit im Griff, dass ich maximal 1-2 Dumpings im Jahr habe.

      Ich habe mir abgewöhnt, fettarm zu essen. Das soll nicht heißen, dass ich hier die Butter mit Löffeln esse, aber ich habe nur griech. Joghurt, Milch mit 3,5% zuhause. Das tut meinem Darm auch besser, weil ich sonst unter chron. Verstopfung leide.

      Ich konnte übrigens in den ersten 2 Jahren Knäckebrot essen, von heute auf morgen bekam ich davon Dumpings.

      Überhaupt hat sich in den ersten zwei Jahren hin und wieder was geändert. Seit 6 Jahren bin ich da stabil, ich weiß genau was geht und was nicht. Darauf ist zum Glück Verlass.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ein Spätdumping ist eine Unterzuckerung aber es gibt noch eine Sonderform und zwar die Alimentäre Hypoglykämie.
      An der alimentären Hypo leide ich seit der Op. Durch den Bypass kommt es zu einer schnellen Magenentleerung und da gleichzeitig Insulin ausgeschüttet und die Wirkdauer i.d.R. verlängert ist und ich sehr sensibel auf Insulin reagiere kommt es bei mir durch Kohlenhydrate zu einer raschen Unterzuckerung.

      Ich esse deswegen zB gar keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, kein Brot (Panifactum und Ketoknäcke ausgenommen), keine Bohnen (außer ich habe Lust auf Riesenbohnensalat - das gibt dann ein Spätdumping), kein Obst, kein stärkehaltiges Gemüse, kein Getreide, keine tierische Milch, keine Sahne, keinen Joghurt, keine verarbeitete Wurst, keine Linsen (Belugalinsen gehen in kleinen Mengen) und keine Erdnüsse.

      Bedingt kann ich aber etwas Möhre, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Cashew, Macadamia, verschiedene Saaten und Hüttenkäse essen.

      Der Mythos das man nur Ballaststoffreich essen muss um ein Spätdunping zu vermeiden hält sich tapfer aber es ist eben nur ein Mythos. Bei einem Bypass gibt es keinen Magenpförtner deshalb kann die Nahrung "durchrutschen" und es kommt zum Spötdumping. I.d.R hilft aber Fett ganz gut der Nachteil ist die Kernschmelze die dem folgen kann (Bypässe reagieren komisch auf die Mischung von Carbs und Fett).
    • @Blutwaldfee darf ich mal fragen wovon du dich ernährst? Laut deiner Auflistung bleibt da nicht viel übrig oder?

      Ich habe übrigens einen Bypass und reagiere null auf Kohlenhydrate + Fett
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • @Blutwaldfee

      Du kennst Dich ja mit Dumpings, leider, ziemlich gut aus. Kann es sein, das die Menge z.B. an Fruchtzucker, die man über den Tag verteilt gegessen etwas damit zu tun hat?
      Was wir nämlich absolut nicht verstehen ist das es zweimal abends nach dem Abendessen passiert ist, ein Abendessen was er immer genau so isst, auch nach den jeweiligen Dumpings und nichts passiert. Nur an diesen beiden Abenden.
      Was wir rekonstruieren konnten ist allerdings, beide Dumpings vielen auf meine Backtage, wo er dann doch ein Stück Bananenbrot extra und ein-zwei zusätzliche Bananen-Haferkekse gegessen hat.
      In den normalen täglichen Mengen, kein Problem. Aber ist es möglich, das sich an den Backtagen bei ihm zu viel aufsummiert hat?
      Wahrscheinlich ein blöder Gedankengang. Aber mir fehlt da ansonsten echt ne Erklärung.
    • Also Bananen könnte ich nicht mal einen bisschen zu mir nehmen, ohne ein Dumping zu bekommen. Das ist natürlich Fruchtzucker pur.

      Ich denke die Kombi aus Bananenbrot und Bananenhaferkekse sind das Problem. Das ist Fruchtzucker + Kohlenhydrate in hohem Maß. Das würde ich grundsätzlich erstmal komplett vom Speißeplan streichen. Wenn dann ein paar Tage keine Dumpings kommen, wisst ihr warum.

      Wir operieren müssen leider meist nach dem Ausschlussprinzip arbeiten.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • @*Sabse* ich esse einiges aber eben sehr Fett- und Gemüselastig - wobei Fettlastig bedeutet, dass ich das überwiegend durch den Keto Creamer zu mir nehme.

      Ich esse immer noch weniger als 100g pro Mahlzeit und in dem Umfang geht schon einiges um auf max 17g Carbs am Tag zu kommen.

      So esse ich zB Fleisch, Fisch, Zwiebeln und Knoblauch (beides in Gerichten ok, wenn es nicht übertrieben viel ist ansonsten Bärlauch und Frühlingszwiebeln), Tomaten, Gurke, Sprossen, Paprika, Pilze und Kräuter aller Art, Schnittkäse, Brokkoli, Blumenkohl, Jack Fruit, Spinat, Pak Choi, Avocado, Spargel, Zucchini, Radieschen, Stangensellerie, Aubergine, Fenchel, Kohlrabi und Kohl aller Art. Dann natürlich ungesüßte Mandelmilch, Alpro Natur ohne Zucker (gibt es auch als Skyr), Beeren (Himbeere, Brombeere, Erdbeeren, Johannisbeeren, Kiwi Beeren), Kokosnuss und Sternfrucht, Meeresfrüchte (gehen bedingt da muss ich ein bisschen aufpassen). Reis ersetze ich durch Blumenkohl oder Brokkoli (aus der Moulinette ähnlich körnig wie Reis), Kartoffeln durch gedämpften Blumenkohl, Muskatkürbis oder Kohlrabi, Knödel durch Suflani (das ist eine Art kohlenhydratarmer Muffin für Knödelgerichte) und Nudeln durch Slendier Edamame oder Soja Fettucine. Ach ja für Risotto benutze ich Shileo getrockneten Konjakreis.

      Wie du siehst kommt da einiges zusammen, wenn man weiß was man essen kann und verträgt :D
    • @Waterbottle kommt drauf an wie schnell und empfindlich der Körper auf das Insulin reagiert, ob eine Insulinresistenz besteht oder wenn nicht sogar eine verspätete Reaktion darauf.

      Die Frage ist wie viel Zeit lag zwischen dem Bananenbrot, den Haferkeksen und dem Abendessen?

      Ich kann nur von mir sprechen aber ich kann Nachtmittags nur 1-2g Carbs essen bevor ich zu Abendesse ansonsten kommt es in 8 von 10 Fällen etwa 1 ½- Stunden nach Abendessen zu einer massiven Unterzuckerung und das von max. 5g Carbs.
      Mein Diabetologe hat mir erklärt das der Insulinabbau zwischen 2 und 4 Stunden dauern kann. Da kann man sich wohl an einem Kurzzeitinsulin für Diabetiker orientieren (ein Insulinmolekül hat eine Abbauzeit von ca. 5 Minuten)

      Das bedeutet man isst gegen 15 oder 16 Uhr Kohlenhydratreich und dann um 18 oder 19 Uhr normal zu Abend. Bei einem Bypass kann das dann wirklich zur Unterzuckerung führen.
    • @Blutwaldfee danke für die ausführliche Erklärung, ja das klingt doch trotz allem sehr ausgewogen :thumbsup:
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • @Blutwaldfee

      Danke für die tolle Erklärung! Da könnte was dran sein..Nachmittags hat er Bananenbrottechnisch im Gegensatz zu sonst mehr gegessen und nach dem Abendbrot machte es dann böse Dinge.
      Der tollste aller Männer ( ist er wirklich, ich hab heute das Auto kaputt gefahren, und er wollte nur wissen obs mir gut geht, der Rest war ihm egal), hat ja einen leichten Diabetes vor der Op gehabt...vielleicht liegt es ja mit daran.
      Wobei, ich esse solche Dinge wirklich in winzigen Mengen, mein Stück Bananenbrot ist dann 4x2x1,5 cm groß.
      Wir werden es wohl im Auge behalten und hoffen, das es sich nicht häuft. Dextro Energy und Müsliriegel sind auf jeden Fall gekauft und in sämtlichen Taschen verteilt.