Sehstärke ändert sich ständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehstärke ändert sich ständig

      Hallo ihr Lieben,

      Ich brauche mal wieder Rat.

      Meine OP ist 7 Monate her. Da ich mit meiner alten Brille nicht mehr zurecht kam war ich im letzten halben Jahr mehrfach beim Augenarzt. Jedesmal wurden andere Werte gemessen. Die letzten beiden waren aber gleich, also habe ich vor 4 Wochen eine neue Brille bestellt. Die habe ich seit 2 Wochen und es ist ne Katastrophe, ich kann mit dem Teil nicht Auto fahren und laufen auch nicht. Also heute wieder zum Optiker, wieder völlig andere Werte, Hornhautverkrümmung ist plötzlich auch weg. Ich soll nun nächste Woche nochmal zum Nachmessen kommen.

      Meine Frage, hatte das Problem noch jemand? Falls ja, wie lange hält das an? So ne Gleitsichtbrille ist teuer, einmal werden sie es aus Kulanz ändern, aber ich fürchte in 4 Wochen stehe ich dann vor dem gleichen Problem.

      Habt ein schönes Wochenende
      Sunny0

      :sonnenblumen:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bei mir kann ich davon ausgehen dass sich meine Sehschärfe ungefähr alle 6 Monate so verändert das sich eine neue Brille rentieren würde doch mittlerweile habe ich so viele davon das ich es erst mal mit einer der vorherigen Versionen probieren kann und meist bin ich zwei Wochen später auch wieder bei der vorherigen mittlerweile bestelle ich auch nicht mehr bei jeder aenderung meiner Sehschärfe eine neue Brille kann ich mir gar nicht leisten. Wenn es sich um kurze Zeiten handelt kannst du versuchen diese mit Kontaktlinsen zu überbrücken auch nicht gerade günstig aber billiger als gleitsichtbrille allemal.
    • ein halbes Jahr ist ja noch ok, aber bei mir ändert sich die Stärke innerhalb von 4 Wochen um 1 Dioptrien. Wenn sich das in ein paar Wochen normalisiert würde ich mit der Brille noch warten, aber das konnte mir die Ärztin nicht beantworten
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny, eine Gleitsichtbrille lohnt sich ja auch erst, wenn du zur Kurzsichtigkeit Weitsichtigkeit dazubekommst.
      Ich habe meine neue Gleitsichtbrille seit einem halben Jahr und brauchte auch eine Zeitlang, mich daran zu gewöhnen, dass es nun oben Fernbrille und unten Lesebrille ist. Aber ich habe keine Veränderung der Sehstärke festgestellt.
    • Mir geht auch so, hatte 2 monate nach op augenarzt termin mit allem auch innendruck und werte bestimmen. Hatte mich für erste Gleitsichtbrille entschieden, kam damit nicht zurecht. Und war letzte Woche nochmal beim Optiker zwecks Umtausch in Fern und lesebrille extra. Er hat auch nochmal gemessen und es kamen andere ergebnisse raus als beim Augenarzt im Juli rauskamen, zumindest bei der Fernbrille und dadurch auch bei der Lesebrille, durch addition von 1,5 dioptrin. Die Addition ist gleich geblieben. Beide neuen Brillen hole ich am Montag ab.
    • Ich hatte das hin und her vor der OP. Hab mich dann entschieden vor 4 Jahren Kontaktlinsen zu implementieren und werde diesbezüglich keine Probleme mehr haben. Ist im übrigen günstiger als lebenslang in Brillen/Kontaktlinsen zu investieren von der gewonnenen Lebensqualität mal abzusehen. Schwankungen sind mit dieser Methode ausgeschlossen. Das hilft dir aktuell nicht weiter aber vielleicht für die Zukunft
    • Ich habe seit Jahren eine Gleitsichtbrille und hatte nie Probleme damit. Aber seit der OP schon. Ich habe meine Augen komplett untersuchen lassen, da ist alles ok, aber die Sehstärke ändert sich halt ständig. Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin zum Messen, wenn da auch andere Werte raus kommen gebe ich die Brille zurück und versuche es mit Tageslinsen. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig bis der Spuk ein Ende hat.

      Ich hatte das Problem in der Schwangerschaft übrigens auch, bzw. Da war es kein Problem da meine Augen in der Zeit so gut waren dass ich gar keine Brille mehr gebraucht habe. Ein halbes Jahr später hatte ich das Fahrrad dann wieder auf der Nase :thumbdown:

      Ich sehe aber es geht wohl noch mehreren so. Vielen Dank ihr Lieben :danke1:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo, SunnyO.
      Hast du mal deinen Vitaminstatus kontrolieren lassen, speziell Vitamin A. Beim Mangel entsteht eine Sehschwäche oder sogar Nachtblindheit. Als zellschützend vor oxidativem Stress, erweisen sich ausserdem: Vit. B2, Vit. C, und Vit. E.
      Neurologische Erkrankungen, hoher Blutdruck und Diabetes und besonders eine Hornhautverkrümmung, kann zu stark schwankender Sehstärke, eine verzerrte Wahrnehmung der Umgebung, führen.
      Als mein Diabetes festgestellt wurde, (426mg%), war mein "Augenwasser "verzuckert", ich lief mit meiner Lesebrille herum, um überhaupt etwas sehen zu können. In der Nacht quälten mich die Gedanken:"So ist es - wenn ich blind werde...."Gott sei Dank, erfolgte nach meiner BZ-Einstellung mit Insulin, nach circa 6 Wochen, eine vollständige Rückbildung der Sehschwäche.
      Ich hoffe, dass dir mein Rat etwas weiterhelfen kann. :wird gut:
      2013 erhielt ich im linken Auge eine künstliche Linse wegen Hinterwand-Grauem Star. Gruss Sigrid
    • Sigrada schrieb:

      Hallo, SunnyO.
      Hast du mal deinen Vitaminstatus kontrolieren lassen, speziell Vitamin A. Beim Mangel entsteht eine Sehschwäche oder sogar Nachtblindheit. Als zellschützend vor oxidativem Stress, erweisen sich ausserdem: Vit. B2, Vit. C, und Vit. E.
      Neurologische Erkrankungen, hoher Blutdruck und Diabetes und besonders eine Hornhautverkrümmung, kann zu stark schwankender Sehstärke, eine verzerrte Wahrnehmung der Umgebung, führen.
      Als mein Diabetes festgestellt wurde, (426mg%), war mein "Augenwasser "verzuckert", ich lief mit meiner Lesebrille herum, um überhaupt etwas sehen zu können. In der Nacht quälten mich die Gedanken:"So ist es - wenn ich blind werde...."Gott sei Dank, erfolgte nach meiner BZ-Einstellung mit Insulin, nach circa 6 Wochen, eine vollständige Rückbildung der Sehschwäche.
      Ich hoffe, dass dir mein Rat etwas weiterhelfen kann. :wird gut:
      2013 erhielt ich im linken Auge eine künstliche Linse wegen Hinterwand-Grauem Star. Gruss Sigrid
      Vielen Dank für die Ratschläge. Meine Werte sind alle top, und es ist ja so dass die Sehschärfe viel besser geworden ist seit der letzten Brille. Die Blutdruck Tabletten konnte ich recht schnell nach der OP absetzen, die Schilddrüsen Tabletten habe ich schon halbiert. Die Hornhautverkrümmung ist weg die ich mal hatte.

      Ich war am Samstag wieder beim Optiker, es wurde nochmal gemessen und es kam fast das selbe raus wie letzte Woche. Nu machen sie nach diesen Werten neue Gläser rein. Ich hoffe die Werte bleiben jetzt so und ich kann die Brille dann auch nutzen.
      Langfristig gesehen denke ich über Kontaktlinsen nach.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo Sunny, lese es jetzt erst. Und bin fast erleichtert, das zu lesen... bei mir schwankt die Sehschärfe auch seit etwas 3 Monaten stark. (Ganz davon abgesehen, dass ich alle Brillen enger machen musste, weil mein Kopf deutlich schmaler geworden ist). Ich finde die Ursache auch nicht wirklich uns nun denke ich nach dem Lesen, dass es doch von der Blutdruckveränderung ggf. kommen könnte. Die Hausärztin wird beim nächsten Termin bei mir die Medikation überprüfen (und vermutlich absetzten können) - dann hoffe ich, dass die Augen sich auch stabilisieren. Es nervt wirklich sehr und ich hab zum Glück drei verschieden starke Brillen. Eine geht meistens fürs Arbeiten. ...

      Hoffentlich klappt es jetzt bei Dir mit der neuen Brille! Ich drück die Daumen.
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • happyroni schrieb:

      Habt ihr mal den Augendruck messen lassen? Der kann auch ein Grund sein.
      Augendruck wurde auch gemessen. Ich war das letzte halbe Jahr 4 mal bei der Augenärztin und jetzt 3 mal beim Optiker. Ich hoffe wirklich dass es das jetzt mal war X/
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Wurden mal deine Ohren kontrolliert?
      Ich litt einige Jahre am schwankenden Sehen und das Problem war das Mittel- und Innenohr. Ich habe dauerhafte Paukenröhrchen für den Druckausgleich bekommen und danach wurde es besser.

      Aber davor habe ich insgesamt 23 Brillen in 3 Jahren gebraucht. Niemand konnte sich das Erklären und dann war ich wegen einem Hörsturz beim HNO und habe dem auch mein Problem mit dem Sehen geschildert und er hat mir dann erklärt das manchmal der Gleichgewichtssinn die Ursache sein kann - vor allem wenn man zu Schnupfen und Ohrenentzündungen neigt.

      Aber schwankendes Sehen wird auch durch die Schilddrüse, Blutdruck, Augentrockenheit, Durchblutungsstörungen und Diabetes ausgelöst.
    • Blutwaldfee schrieb:

      Wurden mal deine Ohren kontrolliert?
      Ich litt einige Jahre am schwankenden Sehen und das Problem war das Mittel- und Innenohr. Ich habe dauerhafte Paukenröhrchen für den Druckausgleich bekommen und danach wurde es besser.

      Aber davor habe ich insgesamt 23 Brillen in 3 Jahren gebraucht. Niemand konnte sich das Erklären und dann war ich wegen einem Hörsturz beim HNO und habe dem auch mein Problem mit dem Sehen geschildert und er hat mir dann erklärt das manchmal der Gleichgewichtssinn die Ursache sein kann - vor allem wenn man zu Schnupfen und Ohrenentzündungen neigt.

      Aber schwankendes Sehen wird auch durch die Schilddrüse, Blutdruck, Augentrockenheit, Durchblutungsstörungen und Diabetes ausgelöst.
      Ohren sind ok, beim HNO war ich ja im MMK. Damit hatte ich nie Probleme, war seit 2 Jahren nicht mehr erkältet. Das schließe ich also aus.

      Blutdruck ist sicher dran beteiligt, der ist aber seit Wochen stabil niedrig, also keine Schwankungen.

      Schilddrüse wird im Blut immer mit kontrolliert, zumindest der TSH Wert, der ist auch immer gleich. Ich nehme seit Jahren die Eferox. Trockene Augen habe ich seit der OP, nehme dafür aber regelmäßig Tropfen.

      Es ist einfach sehr verzwickt. Es wäre mir ja egal wenn das ganze nicht so teuer wäre. Ich habe zwar eine Brillenversicherung, aber die zahlt ja nur einen kleinen Teil. Ich musste schon sehr lange sparen. Das ärgert mich dann halt. Am liebsten würde ich sie zurück geben und auf Kontaktlinsen umsteigen, aber bei dem Aufwand den der Optiker jetzt hatte wäre mir das unangenehm.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • So, ich hatte heute ja die Halbjahres Kontrolle im AZ. Mein Vitamin A Wert ist im unteren Normbereich, daran könnte es liegen. Ich hole mir jetzt mal noch das Vitamin und gucke ob es sich dann stabilisiert. Zur Not muss ich dann halt die Brille wieder zurück geben :nix:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bin gespannt, wie es sich da weiter entwickelt. Vitamin A.... Vitamine sind bei mir auch nicht so doll gut aufgestellt. Prüf ich auch nochmal, denke ich.
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg