Sättigungsgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe mir erwartungsfroh Spargelcremesuppe gemacht und war nach 5 Löffeln nicht satt und habe Panik gekriegt. Dann habe ich mehr gegessen und da war auch nichts. Ich bin dann auf Toast mit Teewurst umgeschwenkt und da hatte ich dann Sättigung. Ich konnte auch von Anfang an alles essen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich finde es echt erstaunlich, wie unterschiedlich es sein kann. Ich bin momentan etwas enttäuscht, im Urlaub immer noch solche Miniportionen essen zu können, nach 7 Monaten. Es gibt keinen Grund zum Jammern: ich vertrage momentan fast alles, aber ich schaffe wirklich nur sooo wenig und würde gern mehr probieren. Es ist auch immer zuviel auf meinem Teller, weil alles hier so lecker aussieht. Natürlich gibts beim Omega Loop noch die Malapsorption, aber der Pouch fasst immerhin auch 100ml- ähnlich wie beim Schlauchmagen. Es muss also irgendeinen Grund geben, warum das individuell so unterschiedlich ist.
    • Mascara schrieb:

      Hast dann gehungert und dir so deinen Grundumsatz kaputt gemacht?
      Ja, anders hätte ich ja nicht abgenommen. Aber ich habe ja später den Loop gekriegt und der macht ja jetzt auch Sättigungsprobleme. Ich habe da irgendwie die Arschkarte gezogen :D
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Nach gut einem Jahr, mit einer ungewöhnlichen Loop-RNY-Kombi als OP-Methode, esse ich schon wieder sehr viel, vielleicht soviel, wie eine sehr schmale unoperierte Frau isst. Das ist sehr beängstigend. Die Kehrseite der Medaille, ich kann locker 1600 kcal essen, ohne zuzunehmen.
      Ob das mit dem Gewicht halten so funktioniert, wird die Zukunft bringen.
    • @tina0403 ist bei mir genauso und ich bin 1 Jahr operiert1.
      Häufe mir immer ca 100-110g auf ein Tellerchen und versuche das aufzuessen und es bleiben trotzdem meist 2-3 Löffelchen/Gabeln liegen, weil ich nach 20-25 Minuten aufhöre zu essen.
      Laut dem AZ sollte ich schon länger zwischen 120 und 150g essen aber ich habe dann richtig Magenschmerzen, Völlegefühl und Übelkeit.

      Ich esse Grundsätzlich von Untertassen und aus Babybreischüsselchen :D da kommt man nicht mal auf den Gedanken zu viel zu nehmen.
    • @mi-ri ich kann mit meinem RNY mit verlängerter Schlinge auch locker 1800cal zu mir nehmen und das Gewicht geht trotzdem leicht runter und ich habe mein Normalgewicht seit einiger Zeit erreicht. Wir wissen noch nicht in wie weit die Malabsorption da mitspielt aber meine EB und ich denken das ich eigentlich so 1900-2000kcal brauchen werde um das Gewicht zu halten.

      Da in meinen Magen nicht so viel feste Nahrung passt trinke ich Chai-,Fake- und Matcha-Latte mit ungesüßter Mandelmilch, Proteinpulver und der vollen Dröhnung Keto Creamer - 3 Gläser am Tag machen mittlerweile etwa 800kcal meiner Ernährung aus.

      Die restlichen 1000kcal sind meine normalen Mahlzeiten, Zwischenmahlzeiten und das Fruitywhey.

      Anders würde ich das gar nicht schaffen. Laut meiner Familie sieht man mich entweder "ständig" essen oder Bullies trinken :D
    • Das erleichtert mich zu hören...

      Ich bin halt lange nicht so konsequent wie Du. Ich esse unkontrolliert und muss schon kräftig gegensteuern, damit es nicht noch mehr wird. Sättigung erst ab 200-300g, je nach Konsistenz.
    • Blutwaldfee schrieb:

      @tina0403 ist bei mir genauso und ich bin 1 Jahr operiert1.
      Häufe mir immer ca 100-110g auf ein Tellerchen und versuche das aufzuessen und es bleiben trotzdem meist 2-3 Löffelchen/Gabeln liegen, weil ich nach 20-25 Minuten aufhöre zu essen.
      Laut dem AZ sollte ich schon länger zwischen 120 und 150g essen aber ich habe dann richtig Magenschmerzen, Völlegefühl und Übelkeit.

      Ich esse Grundsätzlich von Untertassen und aus Babybreischüsselchen :D da kommt man nicht mal auf den Gedanken zu viel zu nehmen.
      Ich wiege ja mein essen nie ab. Und ich esse auch niemals 20 Minuten, weil ich schon viel früher satt bin. Ich esse jetzt aber jeden Tag 2 Zwischenmahlzeiten in Form von Obst, zeitweise 1 Keks oder sowas, außerdem 2 Proteinshakes am Tag. Das sind ja auch noch Mahlzeiten. Ich habe keine Ahnung, wieviele Kalorien ich täglich futter….vielleicht werde ich das zu Hause mal notieren.
      Weiß jemand, wieviel Prozent die Malapsorption beim Omega Loop ausmacht? Das müsste man dann ja - wenn man Kalorien zählt- abziehen. Ich habe eine wirklich gute Verdauung, und zwar täglich. Und manchmal denke ich, es verlässt meinen Körper ungefähr soviel wie reinkommt :D ;( .
    • Das würde ich auch gerne wissen. Es muss ja sehr individuell sein, Schenkellängen usw., aber es müsste doch mal eine Hausnummer geben, womit man in etwa rechnen kann.
    • Der Omega Loop hat einen Vorteil von bis zu 20% gegenüber dem normalen RNY. Je nach Schenkellänge kann die Malabsorption schon mal 15-40% ausmachen, da sowohl beim Omega als auch beim RNY der Duodenum umgangen wird. Je nach Länge des Schenkels auch ein Teil vom Dünndarm. Das ist individuell verschieden, weil da die Darmflora und co eine Rolle spielen. I.d.R. gilt je länger die Nahrung im Darm verbleibt desto mehr Nährstoffe werden aufgenommen.
    • Hmm… ich habe das mal gegoogelt, finde aber immer nur die Info, dass die Abnahme 10-15% höher sein soll oder kann als beim RNY Bypass. Das sind alles so schwammige Aussagen. Wie schon gesagt, ist das ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich wüsste einfach gern, wieviel die Malabsorption prozentual ungefähr ausmacht und auch, wie lange sie wirksam ist. Mein Magen fasst etwa 100ml und 2m Darm wurden ausgeschaltet. Tja….da steh ich nun mit meinem Talent. Natürlich kann man einfach entspannt beobachten, was passiert. Aber heutzutage muss es doch möglich sein, darüber etwas zu finden, zu berechnen oder zumindest ungefähre Aussagen aufzuspüren, oder?
    • tina0403 schrieb:

      Aber heutzutage muss es doch möglich sein, darüber etwas zu finden, zu berechnen oder zumindest ungefähre Aussagen aufzuspüren, oder?
      Also ich habe auch vergeblich gesucht. Hätte man nur den Grundumsatz könnte man das berechnen, aber mit dem immer unterschiedlichen Leistungsumsatz haut das auch nicht hin. Also ich habe das Gefühl. dass meine Malabsorption geringer ausfällt als am Anfang, weil ich bei OMAD nicht wirklich abnehme. Zudem findet man bei Malabsorption meist nur patholische Darmkankheiten und nix über den Omega Loop in Prozenten. :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • In einem aufopfernden Selbstexperiment habe ich über den semi-medizinisch festgelegten Beobachtungszeitraum von drei Wochen, zwischen 1800 bis 2000 kcal. versucht, zu malabsorbieren.
      Anstatt zu absorbieren habe ich jedoch resorbiert.

      :|

      Das Experiment ist somit mißlungen. Der Patient (Moi') nahm erst gar nix mehr ab und später tatsächlich zu.
      Der Patient hat die Gewissheit, sollte er sich je wieder mehr Süßes gönnen und sämtliche Sportarten wieder zu unterlassen, wäre sein Gewicht eskalierend trotz sämtlicher Malabsorbtionen.
      Wissenschaftlich betrachtet ist das a r'echta Schaß!
      Argh!
      Da lass ich mir extra ne Harcorevariante von sämtlichen Bypassvariationen einpflanzen, gegen die das Alien wie ein Kuscheltierchen daherkommt, und jetzt DIESE Erkenntnis! Hmpf! Fu**... Sch***... A***... ***********
      Ich glaube meine Sadie ist tatsächlich jene Sadie aus dem Beatles Song! Die kleine B*** hat mich betrogen!

      Aber ich bleibe ruhig...gaaaaanz ruhig...das war sicher nur ein Irrtum. Doch, doch, ein Irrtum. Jetzt nur nicht hysterisch werden.
      Plan B tritt in Kraft: Back to the roots. Ab sofort wird wieder auf Süßes verzichtet. Ebenso auf Kohlehydrate, Weißmehl, versteckte Fette, versteckte Zucker (-gibts eigentlich versteckte Biere? Na, egal -) und alle erdenklichen Dinge die das Leben schön machen. Dafür gibts Sport bis zum erbrechen.
      Ich mache was ich am liebsten mache: Ora et labora. Arbeiten und beten. Das klingt doch nach einem erfüllten Leben!

      Also ich weiß mit Gewissheit, dass ich oben genannte Sorgen nicht teile - ich nehme sicher nicht bis ins Bodenlose ab. Wenn ich mich nicht zusammenreisse, war die ganze OP für den verlängerten Rücken.
      Was ich sagen will - und was eh schon andauernd gesagt wurde, weils die einzige Wahrheit ist: Niemand hier ist das Maß der Dinge. Jede/r verträgt und reagiert auf die unterschiedlichen OP Methoden nun mal anders.