Kompression an Beinen nach BDS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompression an Beinen nach BDS

      Hallo zusammen,
      ich weiß ja, jeder PC macht andere Vorgaben für die Wundheilungsphase, aber ich hab trotzdem eine Frage.

      Musstet ihr bei einer WHO (ob jetzt Bauch, Brust, Arme) auch eine Kompression an den Beinen tragen?

      Ich stecke morgen 5 Wochen im Mieder. Dazu hab ich Tag und nach Kompressionsstrümpfe an (tagsüber die fürs Lipödem, nachts die weißen aus dem Krankenhaus). Jetzt hab ich ja zusätzlich noch die Brust in Kompression.

      Ich hab absolut kein Problem, jetzt noch 2-3 Wochen im Mieder zu stecken bis ich entwöhnen darf. Ich bin auch bereit, noch Monate im Kompressions-BH zu stecken, wenn das helfen kann.

      Aber ich fühl mich inzwischen mit den Strümpfen nur noch unwohl. Ich bin jetzt bis auf Arme und Kopf in Kompression.

      Das fühlt sich mental erdrückend an….ich wäre so froh, wenigstens die Beine frei zu haben. Ich bin voll mobil, ich liege auch nicht mehr als im „gesunden“ Zustand.

      Ich bin erst in 10 Tagen wieder beim Arzt, dann sind auch meine obligatorischen 6 Wochen vorbei.

      Ich weiß ich darf nicht aus Gurt und BH, aber ich hoffe so sehr für meinen Kopf endlich die Strümpfe los zu werden….
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich habe nach der BDS gar keine Kompression für die Beine bekommen.
      Hast du die von deinem Arzt verordnet gekriegt?
      Ich war auch eigentlich die ganze Zeit mobil. Hatte nicht mal Strümpfe nach der OP, wo ich 24 Stunden liegen musste.
    • Ja, ich muss die tragen solange ich das Mieder Abgabe. War bei allen WHO‘s so.

      Meiner Meinung nach is das ok, solange man noch viel liegt. Das tue ich ja aber nicht mehr. Ich wär schon happy, wenn ich die los werden kann, wenn ich das Mieder entwöhnen darf. Ich hoffe einfach, ich muss die nicht anhaben, solange ich die Brust in Kompression habe.

      Ich frage natürlich den Doc am 27.10. wie es diesbezüglich weiter geht.

      Ich wollte nur mal wissen, ob das nur mein Arzt so handhabt.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Kann den Arzt verstehen, weil ja durch die Kompression am Bauch die große Lymphzisterne im Beckenbereich komprimiert wird und er verhindern will dass dir das Lipödem in den Beinen explodiert. Aber ich würde einfach mal fragen, ob du nachts mal versuchsweise die Kompression an den Beinen weglassen und ggf die Beckenkompression etwas lockern kannst. Wichtig ist nur, dass Du tagsüber die Kompression trägst und brav zur Lymphe gehst.
      LG Noct
    • Danke für eure Antworten, jetzt versteh ich auch den Zusammenhang :thumbsup:

      Ich werd auf jeden Fall mal fragen. Der Bauchgurt ist inzwischen (auch die kleinere Größe, die ich nachbestellt habe) nicht mehr mega eng, das ist noch gut komprimiert, aber schon so locker, dass ich wieder gut in den Bauch atmen kann.

      Lymphdrainagen bekomme ich ja noch (2 mal wöchentlich) und ich hab bei meiner Krankenkasse vor 10 Tagen einen Lymphomat beantragt mit meinem Arzt (für 4 Wochen geliehen). Wäre toll, wenn ich das genehmigt bekomme.

      Aktuell stecke ich in der Hochphase meines PMS, dass ist übermorgen vorbei. Ich verliere dank Brennnesseltee und viel Wasser trinken gut Flüssigkeit, das Lymphsystem arbeitet viel besser, also sonst in meiner PMS Phase.

      Ich versuche mir gut zuzureden, die paar Wochen schaffe ich im Notfall auch noch (also Bauchgurt + Strümpfe).

      Die Kompression an der Brust tut mir sogar gut, seit dem ich die anhabe, brennt die Haut da nicht mehr. :thumbsup:
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Nocti schrieb:

      er verhindern will dass dir das Lipödem in den Beinen explodiert.
      So sehe ich das auch, denn das Wasser sammelt sich immer am tiefsten Punkt, deshalb sollte die Kompression der Strümpfe immer von unten nach oben schwächer werden.
      Wenn Du also tagsüber an den Beinen keine Kompression trägst wird das Wasser von oben nach unten gedrückt, weil Du ja oben Kompressionswäsche trägst. Das ist nicht so optimal für Deine Beine.
      Ich kann gut verstehen das Du keine Lust mehr auf die Ganzkörperkompression hast, aber ich würde auch erstmal nachts die Beine ohne lassen und schauen wie Du Dich damit fühlst.
      Ich trage seit 30 Jahren Kompressionsstrümpfe, und seit ca. 10 Jahren Flachstrick, bin es also eigentlich gewöhnt, aber nach unserem Badeurlaub, indem ich nur abends kurz oder gar keine Strümpfe getragen habe, war es nicht nur unangenehm, sondern sogar schmerzhaft als ich zu Hause wieder Strümpfe tragen mußte.
      Ich würde vorsichtig ausprobieren was Dir gut tut, denn wobei Du Dich gut fühlst kann auch ein Arzt Dir nicht sagen, sondern nur die grobe Richtung vorgeben.
      Um sich entsprechend zu verhalten ist es wichtig die Zusammenhänge zu verstehen, denn kein Arzt hat die Zeit Dir das so ausführlich zu erklären wie es notwendig wäre.
      Liebe Grüße Laelia
    • Ich musste die Kompression immer nur für die operierte Stelle tragen. Also nicht noch zusätzlich an den Beinen.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • @Laelia danke für den ausführlichen Beitrag :thumbsup:

      Ich lass die Kompression die nächsten 7 Tage noch so dran wie jetzt. In 2 Tagen bekomme ich meine Periode, mein Bauch ist relativ geschwollen deswegen und da braucht mein Körper die Unterstützung der Strümpfe sicher noch mehr als sonst.

      Ich hoffe so sehr, das ich den Lymphomat bewilligt bekomme! Das wäre mir eine große Hilfe für die nächsten 3-4 Wochen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • *Sabse* schrieb:



      Ich lass die Kompression die nächsten 7 Tage noch so dran wie jetzt. In 2 Tagen bekomme ich meine Periode, mein Bauch ist relativ geschwollen deswegen und da braucht mein Körper die Unterstützung der Strümpfe sicher noch mehr als sonst.

      Ich hoffe so sehr, das ich den Lymphomat bewilligt bekomme! Das wäre mir eine große Hilfe für die nächsten 3-4 Wochen.
      Genau so ist ist richtig, höre auf Deinen Körper und setze Dich mit den Problemen auseinander und berate Dich im Zweifel mit Deinem Arzt und entscheide dann, denn es ist Deine Körper und Deine Gesundheit.

      Ich drücke Dir die Daumen für die Genehmigung.

      Ich hatte gerade meine Nachstraffung, und für mich war es keine Frage das ich sofort wieder meine Kompressionsweste angezogen habe. Den Arzt habe ich nicht gefragt, weil ich weiß das es am Ende des Tages sowieso meine Entscheidung ist.
      Diese werde ich so lange tragen wie ich es als angenehm empfinde.
      Liebe Grüße Laelia