Setpoint

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dr. Jung und Adipositas - dazu ist mir ehrlich gesagt nichts bekannt, werte @*Lavender*. Man darf nicht vergessen, dass damals in der Arbeiterschicht eher Unterernährung herrschte. Dicksein galt als Statussymbol, als Zeichen von Wohlstand.
      Aber zur Sucht gibt es da schon etwas von ihm - zb. schließt er sich als Jungarzt der Meinung an, dass Laudanum vortrefflich gegen Alkoholsucht hilft. Mit anderen Worten, man hat Alkoholabhängige mit Opium entwöhnt und sie zu Drogensüchtigen im klassischen Sinn gemacht.
      Diese Erkenntnis ist aber sicher auch nicht besonders hilfreich für Dich, nehme ich an. Falls doch- bitte tus nicht. Auch ein Doktor Jung kann sich irren.
      Warum Du mehr Appetit nach einer Psychopharmakaumstellung hast, ist, so denke ich in aller Bescheidenheit meines kargen Wissens, mehr eine pharmazeutische Frage als eine Psychoanalytische.
      Was sagt denn der Dude, der Dir den Stoff verschrieben hat zu der Fragestellung? Der wäre doch Anlaufstelle Nummero eins.
    • Lavender das kann mit dem Hirnstoffwechsel zu tun haben. Ich merke es gerade an mir und meinen Medikamenten das eine Medikament geht langsam raus dafür wird das andere erhöht das ist Streß für das Hirn und das Reagiert oft. Bei mir pendelt es sich immer wieder ein und die Abnahme geht wieder weiter dauert nur etwas länger und ich brauche mehr Geduld. Liebe Grüße
    • Mh, zum Thema Stress und Übergewicht fällt mir noch das Thema Cortisolspiegel ein. Stress erhöht den Cortisolspiegel, passiert das aber ständig, kann das, so mein bekennendes Laienwissen, zur Begünstigung von Wassereinlagerungen und dem Anlegen von Fettdepots beitragen.

      Macht für mich irgendwie auch Sinn. Als ich letztes Jahr meine meine Gesichtslähmung hatte, wurde die unter anderem mit einer hochdosierten Stoßtherapie mit Cortison behandelt.
      Da hatte ich dann nicht nur den Sprechdurchfall meines Lebens, einen unglaublichen Putzwahn (ich glaube ich brauche das Zeug regelmäßig), sondern auch echt ordentlich Hunger...

      Wir haben uns im Zuge der OP ja entschieden, einiges in unserem Leben zu ändern. Das hat auch viel Stress genommen. Irgendwie ist nicht nur die Gewichtsabnahme ein Grund dafür, das es uns so viel besser geht, sondern auch die anderen Dinge, die wir verändert haben. Eines greift ins andere....

      Ansonsten empfehle ich zum Stressabbau nen jungen Windhund...wobei, ähhh, wenn der gerade wieder die Wildsau rauslässt, ist es Stress pur :D
    • Ich möchte da nochmal einhaken. Das mit 60-70% vom Übergewicht wurde mir in Würzburg im AZ auch so vorher gesagt. Ich hab 100% vom Übergewicht verloren.

      Ich denke von Setpoint kann man nur sprechen, wenn es ums „Normalgewicht“ geht.

      Ich fasse nochmal kurz zusammen: ich habe 73 kg, wenn ich 71 kg haben will, muss ich Diät halten (ist ja klar).

      Um die 71 kg zu halten, muss ich aber hungern!

      Bei „normaler“ Ernährung (3 x täglich und von der Menge her sag ich immer ich schaffe fast einen „seniorenteller“ damit man versteht wie viel ich essen kann).

      Somit sind für mich die 73 kg das Gewicht, das mein Körper einfach hat, wenn ich mich normal ernähre.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Isac schrieb:

      Da wage ich zu widersprechen. Beim Setpoint geht es doch eben darum ein individuelles Wohlfühlgewicht zu finden. Und wenn das 10 oder 20 Kilo über dem Normalgewicht liegt, dann ist das auch okay.
      Ich denke mal das findet der Körper und nicht der Kopf. Vor der OP habe ich mich auch nicht unwohl gefühlt und noch früher mit dem Höchstgewicht von 144 kg auch nicht. Ich kannte es ja nur übergewichtig, adipös. Jetzt habe ich mehr Kondition, Muskeln, weniger zu schleppen, beweglicher etc. Und geringes Übergewicht ist auch noch da.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Also mein Setpoint liegt bei 80 kg, das ist das Gewicht, wo der Körper oder die Psyche nach einer Diät hinwollte und was ich auch gehalten habe. Dazu war aber eine "überwachte" Ernährung notwendig. Jetzt muss ich ja OMAD machen und kann so mein Gewicht halten, abderenfalls marschiert es rasch nach oben. Die 170 kg zähle ich da nicht mit, weil die hatte ich nicht so lange und die resultiert aus einer Binge Eating Störung, die dann aber wieder verschwand und dann kam die OP. Blablub. Will also damit sagen, dass ich die meiste Zeit nach Beendigung der Wachstumsphase 80 kg gewogen habe.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Isac schrieb:

      *Sabse* schrieb:

      Ich denke von Setpoint kann man nur sprechen, wenn es ums „Normalgewicht“ geht.
      Da wage ich zu widersprechen. Beim Setpoint geht es doch eben darum ein individuelles Wohlfühlgewicht zu finden. Und wenn das 10 oder 20 Kilo über dem Normalgewicht liegt, dann ist das auch okay.
      Dann hab ich mich falsch ausgedrückt ;) ich meine damit, dass ich nicht denke, dass es das gibt, wenn man mit dem Gewicht noch in Adipositas permagna unterwegs ist.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • @Isac: Vielen Dank für Deine Erläuterung. Stimmt, soweit hab ich noch gar nicht gedacht, dass das damals ja genau das Gegenteil von dem heutigen Sichtbild war. Nein, ich bin weder Alkohol- noch anderweitig abhängig. Mein Arzt sagt mir, dass meine Medis eine Gewichtszunahme verursachen können und dass ich aufpassen solle. Das tu ich auch, nehme aber trotzdem zu, obwohl ich nicht anders esse als vorher. :nix:

      Danke liebe @Anette85 für Deinen Einwand. Ja das stimmt, ein großer Teil meiner Medis wirkt direkt aufs Gehirn ein. Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Ausdauer und Geduld. ^^