Für Knochendichtemessung zu schwer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für Knochendichtemessung zu schwer?

      Hallo! Ich hatte heute Termin zur Knochendichtemessung als Voruntersuchung für Magenbypass OP. Das Gerät hat dann nicht funktioniert und die Ordinationsschwester meinte dann es ist weil ich zu schwer bin. Ich habe 185 Kilo.

      Mein Arzt hat mir dann noch 2 weitere Radiologiezentren genannt und ich habe dort nachgefragt und dort ging es auch nur bis 130 bzw 160 Kilo.

      Mittlerweile hab ich glaub ich 5 Ärzte durchtelefoniert und höre immer das gleiche.

      Bin ich da wirklich zu schwer dafür?
    • Hallo,
      Ich hab mal in einer CT-Abteilung gearbeitet (vor 17 Jahren). Damals war das leider so, ab einer gewissen Menge an Rückenfett waren die Messungen ungenau oder nicht machbar.

      Ich weiß nicht, ob es inzwischen machbar ist, die Technik entwickelt sich ja immer weiter.

      Ich versteh auch nicht, wofür die das haben wollen? Hab ich auch noch nie gehört. Bei mir ging’s nur drum, vorher ein Blutbild und eine Magenspiegelung machen zu lassen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Es kann gut möglich sein, dass eine Knochendichtemessung erfolgen muss. Bei Adipositas kann der Anteil an viszeralem Fett und Knochenmarksfett erhöht sein. Das verringert die Knochendichte, weil es meist mit einer geringen Muskelmasse einhergeht. Gerade bei sehr schweren Patienten wird eine Knochendichtemessung öfters empfohlen, wenn beispielsweise bereits öfter gebrochene Knochen eine Rolle gespielt haben.

      Ich muss seit der Op alle 6 Monate zur Knochendichtemessung.
    • verstehe ich nicht. Wenn das AZ eine Messung haben möchte, müssen die doch eine Praxis mit passendem Gerät kennen, Du bist ja dann nicht der einzoge Patient in der Gewichtsklasse. Das ist ja das tägliche Geschäft des AZ. Und was wollen sie machen, wenn Du keine Messung machen lassen kannst? Du sollst doch Gewicht durch die OP abbauen, um hohe Belastungen des Skeletts zu reduzieren. Wäre also total kontraindiziert, ohne Messung nicht zu operieren.