29.9.2021 magenbypass-OP - 3 1/2 Wochen später "nur" 7 kg weniger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 29.9.2021 magenbypass-OP - 3 1/2 Wochen später "nur" 7 kg weniger

      Hallo zusammen,

      Ich habe mich getraut und Ende September mir einen magen-bypass machen lassen. Mein Ausgangsgewicht lag bei einer Größe von 172cm bei 145,8 kg.
      3 1/2 Wochen wiege ich 137,2 kg. Und das seit gut 2 Wochen. Die erste Woche ging es echt sehr schnell aber nun passiert nichts mehr. Ich nehme am Tag ca 800kalorien in fester Form zu mir. Im Zentrum wurde uns geraten, nach wenigen Tagen mit fester Nahrung anzufangen und diese gut zu kauen, da das kauen auch das sättigungsgefühl einsetzen lässt.
      Ich bewege mich moderat, aber weiß dass das noch mehr sein könnte.
      Aber liegt das echt am fehlenden Sport? 800 Kalorien am Tag sind soviel weniger als früher. Aber mein Körper scheint sich zu denken "schickt schon, wir nehmen wieder zu"... ich nehme noch morgens und abends mein metformin wegen meiner insulinresistenz, aber auch das hilft nicht mehr.
      Ich weiß es sind erst wenige Wochen her, aber es ist frustrierend, zumal man so oft liest, dass viele in den ersten Wochen und Monaten über 30kg abgenommen haben.
      Kann mir jemand vll Tipps geben oder mich beruhigen?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      :danke1: o
    • Ruhig Blut! Ich weiß, das sagt sich einfach, aber ich darf das sagen, mir ging es nähmlich ähnlich. Ich habe in den ersten 4 Wochen auch nur 6,7 kg abgenommen. "Alle anderen" hatten da aber schon locker 10 kg runter ;-).
      Ich war total frustriert, besorgt, genervt, verzweifelt....hab ständig hinterfragt, ob ich etwas falsch mache.
      Nö, hab ich nicht.
      Heute, 15,5 Monate post OP habe ich einen BMI von 21,7, wiege 55,55 kg und habe 66,15 kg abgenommen, inkl. der Eiweißphase. Jetzt muß ich anfangen dagegenzusteuern, damit es nicht noch weniger wird. Hätte ich damals, als ich so verzweifelt war, niemals geglaubt.
      Mein Chirurg übrigens auch nicht, der hat den Tipp abgegeben bis auf 80 kg komme ich runter, weiter nicht. Denn bei mir war es die ganze Zeit so, das ich im Schnitt pro Monate weniger abgenommen habe, als "alle anderen". Aber: Meine Abnehmphase war länger als bei vielen anderen. Langsam aber sehr stetig. Nach 15,5 Monaten ist bei mir die Abnahme immer noch nicht vorbei.
      Einfach weiter machen, immer weiter. Brav genug trinken, Eiweiß zuführen, gute und gesunde Ernährung, dann wird das schon!

      Und sich entspannen, denn rückblickend hätte ich mir den ganzen Seelen und Nervenstress wirklich sparen können.....
      Dir ganz viel Erfolg und eine schöne Abnahmezeit!
    • Der Körper braucht Zeit sich umzustellen das geht nicht von heute auf morgen. Vielleicht ist er einfach ein dauerlaeufer und kein Sprinter und wenn er kein Sprinter ist hast du Glück den das ganze ist ein Marathon und keine kurzstrecke die mal eben genommen werden kann liebe Grüße :friends: :tulpe: