Wie beschreibt ihr Sättigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie beschreibt ihr Sättigung

      Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben, wenn ihr gesättigt seid, bzw. nichts mehr hinunter bekommt? Ist das wie ein Kloß im Hals oder fühlt ihr wie sich der Sleeve füllt oder ist es einsetzende Appetitlosigkeit... etc...?
      Und falls hier jemand ist dessen Sleeve sich bereits wieder gedehnt hat, wie fühlt sich das an, bzw. wie seid ihr darauf gekommen?
    • Isac schrieb:

      Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben, wenn ihr gesättigt seid, bzw. nichts mehr hinunter bekommt?
      Liebenswerter Isac. Ich würde das Gefühl als psychisch beschreiben. Ich fühle mich wohl und bin beruhigt und wenn es Zeit ist kann ich schlafen. Körperliche Symptome kann ich nicht benennen, ich habe keine.

      Isac schrieb:

      Und falls hier jemand ist dessen Sleeve sich bereits wieder gedehnt hat, wie fühlt sich das an, bzw. wie seid ihr darauf gekommen?
      Mein Sleeve hatte von Anfang an kein gutes Sättigungsgefühl. Der ganze Flüssig- und Breikam hat nicht gestättigt. Erst mit 2 Teewurst-Toasts wurde es besser.

      Als ich gemerkt habe, dass ich gar nicht mehr satt werde, auch von normalen Mengen bin ich ins AZ und habe eine Magenspiegelung machen lassen. Die ergab aber keine nennenswerte Dehnung. Der Chefarzt meinte dann, dass ist mein schechtes Bindegewege und der Magen sackt nach. Er empfahl mir einen Omega-Loop und den habe ich genommen.

      Jetzt habe ich dasselbe Problem. Nur eine Sättigung bei einer grossen und nahrungsintensiven Mahlzeit ;(
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich glaube da bekommst du 1000e verschiedene Antworten, weil das sehr individuell ist. Meine EB hatte vor der OP mal gesagt, dass sehr viele adipöse Menschen immer auf das Gefühl des satt seins warten. Da man das Gefühl aber nicht wie beispielsweise Schmerzen oder so definieren kann, ist es oft da, nur man erkennt es nicht. Ich sollte mich daher fragen, ob ich noch Hunger habe.
      Jetzt mit Schlauch ist es so, dass ich mein Essen nach 2 Jahren immer noch sehr oft wiege. Ich schaffe dann nicht immer alles, aber da ich mich vorher nie auf mein Gefühl verlassen konnte, ist mir das sonst zu heikel. Und nach 150 g, wenn ich die geschafft habe, immer Konsistenzabhängig auch, dann habe ich keinen Hunger mehr. Mittlerweile kenne ich aber auch die Größe meiner Lebensmittel, die ich regelmäßig esse und muss nicht ständig wiegen.
      Aber sollte es doch mal zu viel gewesen sein, dann merke ich es in der Tat erst wenn es schon zu viel war und es sich in der Speiseröhre staut. Das ist aber dann nur der Fall, wenn ich so großen Hunger habe und zu schnell essen. Deshalb legen ich auf meine Mahlzeit alle 2,5 bis 3 Stunden sehr viel wert.
    • Bei mir ist es so das der Magen kurz bevor er gefüllt ist anfängt zu reden :D … der knurzelt und knottert vor sich hin, dann ist Zeit aufzuhören. Das war bon Anfang an so, ist sehr praktisch.. vor allem wenn mein Mann mal wieder meint ich könnte unmöglich schon satt sein, dann sag ich hör mal und dann ist alles klar :thumbsup:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • *Heike* schrieb:

      Also da werde ich richtig ein bisschen traurig, wenn ich lese, wie wenig ihr essen könnt :/
      Ich hab ja schon mal gesagt, dass Sättigung eine reine Interpretation ist. So sehe ich das auch bei deiner fehlenden Sättigung. Du wartest auf etwas, was du nicht definieren kannst. Ist es nach deiner großen Mahlzeit eine wirkliche Sättigung oder eine Völlerei, wobei ich das jetzt nicht so negativ meine, wie sich das Wort anhört. Eher so wie einmal am Tag lass ich es mir so richtig gut gehen und den Rest des Tages verbiete ich es mir.
      Auf den Tag gesehen esse ich nicht wenig. Zwischen 5 und 6 Mahlzeiten je ca. 150 g, sind aus meiner Sicht nicht wenig. Ich habe gelernt es mir auf den Tag aufzuteilen und die kleinen Portionen zu genießen.
    • happyroni schrieb:

      Ich hab ja schon mal gesagt, dass Sättigung eine reine Interpretation ist. So sehe ich das auch bei deiner fehlenden Sättigung. Du wartest auf etwas, was du nicht definieren kannst. Ist es nach deiner großen Mahlzeit eine wirkliche Sättigung oder eine Völlerei, wobei ich das jetzt nicht so negativ meine, wie sich das Wort anhört. Eher so wie einmal am Tag lass ich es mir so richtig gut gehen und den Rest des Tages verbiete ich es mir.Auf den Tag gesehen esse ich nicht wenig. Zwischen 5 und 6 Mahlzeiten je ca. 150 g, sind aus meiner Sicht nicht wenig. Ich habe gelernt es mir auf den Tag aufzuteilen und die kleinen Portionen zu genießen.
      Also sagen wir mal so. Von meiner Pizza habe ich ein Viertel übrig gelassen und Überessen kann ich mich nicht. Konnte ich nie. Aber Mal etwas anderes. Du hast eine OP und das Glück, dass Du soviel am Tag brauchst wie ich mit einer Mahlzeit. Und jetzt hör bitte Mal auf, dass immer so zu pathologisieren. Schliesslich hast Du Dich auch mal fettgefressen. :-) Und mir ist auch klar, dass das nicht wirklich jemand hören will, dass bariatrischen Operationen auch mal in der Wirkung nachlassen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir echt weitergeholfen.
      Naja, irgendwann fängt man an halt an, an sich zu zweifeln. Ich habe da Zustände, die von schleimbildung über niesen und "wie zugepfropft" reichen.
      Das klassische "Boah, bin ich vollgefressen! Kann mich gar nimma bewegen, so voll bin ich, hahaha...", gibt es nicht mehr. Seltsam.
      Und als wäre ich nicht eh schon "etwas eigenartig", niese ich jetzt beim essen. Oh man.
    • Isac schrieb:

      Das klassische "Boah, bin ich vollgefressen! Kann mich gar nimma bewegen, so voll bin ich, hahaha...", gibt es nicht mehr
      Gnädigster Isac. Ich habe einen "Überfressungsschutz" seit ich 18 bin. Ich kriege Panik bei dem geringsten Gefühl der Übersättingug. Also eine richtige panische Attacke im Rahmen einer Panikstörung. Ich höre vorsichtshalber bei leichter Sättigung auf zu essen. Heute gab es mal Pizza :panik: undic habe etwas übriggelassen, weil die Sättigung ausreichend war. Wenn ich zu wenig esse und ich habe eine zu kleine Portion gemacht gibt es Quark bis zur Sättigung. Ich bin und war also eine von der Sorte, die Ihren Teller nie auffsst :D
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @'*Heike*
      Das die OP irgendwann in ihrer Wirkung nachlässt werden die allermeisten auch noch lernen, die meisten hier sind wenn es hoch kommt 2 Jahre operiert ...
      Ich habe ja auch lernen müssen das eben irgendwann Sense ist und man sich nicht mehr aus seinen Loorbeeren ausruhen kann. Aber das wollen viele halt auch nicht hören, daher sage ich dazu auch nicht mehr und denke mit nur noch meinen Teil :rolleyes:
    • Mellimaus21 schrieb:

      @'*Heike*
      Das die OP irgendwann in ihrer Wirkung nachlässt werden die allermeisten auch noch lernen, die meisten hier sind wenn es hoch kommt 2 Jahre operiert ...
      Ich habe ja auch lernen müssen das eben irgendwann Sense ist und man sich nicht mehr aus seinen Loorbeeren ausruhen kann. Aber das wollen viele halt auch nicht hören, daher sage ich dazu auch nicht mehr und denke mit nur noch meinen Teil :rolleyes:
      Du hast schon Recht. Das kann auch Angst machen, wenn da welche wie wir um die Ecken. Und die Leute mit solchen Problemen werden ja in schönster Regelmäßigkeit vergrault. Mein AZ sagt jedenfalls auch, dass eine Zunahme eher die Regel ist als die Ausnahme.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich hatte nach der Schlauchmagen OP auch wieder zugenommen seit meinem tiefsten Gewicht das ich nach der ersten OP 2014 hatte. Dann habe ich durch Ernährungsumstellung wieder langsam angefangen abzunehmen um den Umbau doch noch zu verhindern hat aber nicht geklappt. Die meisten deren OP schon länger her ist müssen kämpfen und bekommen die Gewichtsabnahme nicht mehr so schnell hin wie in den ersten beiden Jahren. Liebe Grüße
    • @*Heike*
      Ich habe jedenfalls schon vor Jahren für mich entschieden, wenn ich mal zunehme warte ich nicht bis ich 20 oder mehr Kilo mehr wiege sondern bei maximal 10 Kilo werde ich alerspätestens ins AZ gehen.
      Ich gehöre ohnehin zu denen die, sagen wir mal, etwas mehr Hilfestellung nötig haben. Daher werde ich bei Bedarf auch frühzeitig Hilfe in Anspruch nehmen. Das AZ hat mir ja auch geteigt das ich mich wegen nichts schämen muss und sie bene auch helfen wenn es es plötzlich in die verkehrte Richtung geht.
    • Satt ist bei mir keine reine Magensache, sondern auch eine vom Kopf.

      Ich kann in meinen 25 Minuten - länger bleibe ich bei meinen Hauptmahlzeiten nicht sitzen (Zwischenmahlzeiten esse ich innerhalb von 5-10 Minuten) - nur 2 Löffel also etwa 30g Essen und bin Kopfsatt (ich kann das Essen im Mund dann nicht mal mehr schlucken). In der gleichen Zeit kann ich aber auch meine übliche Menge von 80-90g Essen und bin sowohl Magen- als auch Kopfsatt.

      Magensatt äußert sich meist durch ein leises Grummeln.
      Ich esse nie soviel, dass ich es drücken merke. Bei mir sind "Vollgefressen" exakt 110g (Suppe ausgenommen die flutscht), mir wird dann schlecht und da ich mit meiner Diva nicht brechen kann würde ich lieber sterben als mich vollzufressen.

      Mein Kopfsatt ist wie oben beschrieben. Ich kann noch einen Bissen im Mund haben aber sobald der Kopf Schluss sagt kann ich den nicht mal schlucken - alles in mir stäubt sich dagegen.
    • Mellimaus21 schrieb:

      @*Heike*
      Ich habe jedenfalls schon vor Jahren für mich entschieden, wenn ich mal zunehme warte ich nicht bis ich 20 oder mehr Kilo mehr wiege sondern bei maximal 10 Kilo werde ich alerspätestens ins AZ gehen.
      Ich gehöre ohnehin zu denen die, sagen wir mal, etwas mehr Hilfestellung nötig haben. Daher werde ich bei Bedarf auch frühzeitig Hilfe in Anspruch nehmen. Das AZ hat mir ja auch geteigt das ich mich wegen nichts schämen muss und sie bene auch helfen wenn es es plötzlich in die verkehrte Richtung geht.
      Mein AZ ist auch ganz bei mir, das gibt ein beruhigendes Gefühl :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: