Linsen kochen, bitte Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linsen kochen, bitte Hilfe!

      Ihr lieben Kochbegabten, ich brauche mal Hilfe. Ich würde gerne mehr Linsen ins unseren Speiseplan einbauen, aber offensichtlich bin ich was Linsen kochen anbelangt echt minderbegabt.

      Heute wieder: alles gemacht wie auf der Packung. Rote Linsen gewaschen, ohne Salz aufgekocht, 10 min leicht kochen lassen...und? Alle wieder komplett geplatzt und eine einzige Matsche.
      Einweichen sollte man die nicht. Meine Linsen platzen immer und dann wird das eine eklige, mehlige Pampe. Bevor sie allerdings platzen, sind sie immer noch total hart. Meine Linsen können nur: hart und dann gleich platzen, den Zustand gar und ganz kennen die nicht.
      Das Gleiche passiert mir mit Tellerlinsen auch.

      Wo liegt der Fehler? Hat jemand eine Idee???

      Ansonsten eröffne ich hiermit das Konto: Linsenbolognese für Waterbottle, Spenden werden gerne entgegengenommen :D
    • Linsen platzen meist bei zu hoher Temperatur. Versuche mal das Wasser aufzukochen, dann die Linsen rein und den Herd aus. Also einfach nur ziehen lassen.
      So mache ich das immer. Früher ging es mir auch so und meine Schwiegermama hat mir den Tipp gegeben. Seitdem werden sie super.
    • Waterbottle schrieb:

      Einweichen sollte man die nicht. Meine Linsen platzen immer und dann wird das eine eklige, mehlige Pampe. Bevor sie allerdings platzen, sind sie immer noch total hart. Meine Linsen können nur: hart und dann gleich platzen, den Zustand gar und ganz kennen die nicht.

      Das Gleiche passiert mir mit Tellerlinsen auch.

      Wo liegt der Fehler? Hat jemand eine Idee???
      Tipps hast Du schon einige bekommen, aber generell zur Info:

      Ob Linsen eher aufplatzen, weich und sämig werden oder ihre Form behalten, liegt auch an der Linsensorte.

      Tellerlinsen, rote Linsen (sind schon geschält, daher schneller gar) Alb-Linsen oder Champagnelinsen zerfallen schnell und sind daher für Suppen, Eintopf und Daal geeignet.

      Puy-, Pardina- oder Belugalinsen behalten ihre Konsistenz und Form und sind für Deine Bolognese bzw. die Konsistenz, die Du gern hättest, besser geeignet.
    • Hallo,
      bei riten Linsen ist das immer so da sie geschält sind.
      Die sind dann immer weich und pampig.
      Probiere mal schwarze Beluga Linsen. Die bleiben rund und werden nicht matschig.
      Rote Linsen sind toll für Eintöpfe.
      Oder maximal kochen wie Reis, also mehr ausdampfen lassen und auf keinen Fall rühren.
    • Das kann ich so bestätigen, das ist imner auch eine Sache der Sorte. Nicht jede Sorte eignet sich für jedes Gericht. Rote Linsen werden schnell matschig und sämig, die nehm ich supergern für Dal. Für Salate nehm ich am liebsten Belugalinsen.
    • Ihr seid hier wirklich spitze! Morgen steht eh der DM Lebensmitteleinkauf an, da werde ich mal andere Linsen besorgen und hoffe, das es dann klappt, plus die Tipps die ich hier bekommen habe, umsetzen.

      Sollte es dann immer noch nicht klappen, lade ich mich reihum bei euch allen zur Linsenbolo ein :D