Warum ist es wichtig das Normalgewicht zu erreichen bei einer BDS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum ist es wichtig das Normalgewicht zu erreichen bei einer BDS ?

      Guten Tag,


      Und wieso sehe ich so viele Vorher /Nachher Bilder, wo Patienten tatsächlich noch sehr viel Übergewicht haben und sich dennoch den "Lappen" straffen lassen?

      Ich muss sagen, dass ich auch überlege mir den "Lappen" wegschneiden zu lassen und straffen zu lassen, allerdings überlege ich ob jetzt oder wenn eine weitere Abnahme erfolgt ist.

      Was sind denn die Nachteile, wenn ich es jetzt machen würde, obwohl ich noch nicht mal mein Normalgewicht erreicht habe?

      Auch habe ich bei einem ersten Gespräche rfahren, dass dies ca. 10-11.000 Euro kosten würde ;( In Köln.

      Da ich nur unter dem Lappen schwitze, stellt es keine besondere medizinische Sache da, was hieße, ich müsste es selber zahlen.

      Kennt jemand aus Bonn/Köln einen Arzt der so etwas für 5000Euro machen würde/kann? Klar ist, dass man Kosten am falschen Ende sparen könnte.



      Liebe Grüße

      Rinkaun
    • Das Entfernen des "Lappen" hat ja nichts mit einer BDS zu tun. Das ist ja nur die Entfernung der Fettschürze. Das wird auch schon vorher gemacht, meist, wenn die Schürze zu viel ist und behindert. Eine BDS ist die Rekonstruktion eines Buches und dafür ist Normalgewicht bzw. dem so nahe wie möglich zu kommen das wichtigste. 1. Heilt Fett nicht zusammen. Es kann zu starken Wundheilungsstörungen kommen und 2. gibt es einfach kein schönes Ergebnis. Den Preis kennst du ja. Für einen Kleinwagen möchte man ja auch ein tolles Ergebnis haben.
      Letztendlich hat man aber auch nur dann eine Möglichkeit dass die Kasse es zahlt mit entsprechendem Antrag.
    • Darf ich fragen welchen BMI du im Moment hast? Die Fettschürze kann wohl auch bei einem BMI über 30 entfernt werden aber das wird nur von der Kasse genehmigt wenn Probleme bestehen. Deshalb wirst du es wohl selber zahlen müssen.

      Die Kosten nur für die Fettschürze sollten sich bei 5000 bis 7500€ bewegen. Hast du mal in der Schlosspraxis Brühl angefragt? Die sollen moderate Preise haben und sehr gut sein.
    • @Rinkaun,

      ich habe mich mit Idealgewicht straffen lassen. Nacheinander Bauch, Brust, Po und Oberschenkel. Habe dann durch Unachtsamkeit und einigen anderen Schwierigkeiten wieder um die 15 kg draufgepackt.
      Das sieht man jetzt deutlich, nachdem ich wieder 10 Kg unten habe. Die Haut macht irgendwann nicht mehr mit.
      Wenn du dich jetzt operieren lässt, kann es durchaus sein, das deine Haut mit weniger Gewicht wellig ist und ebenfalls hängt. Halt nur noch soviel und so gefüllt wie jetzt gerade.

      Wenn keine Entzündungen, Pilze oder statische Probleme (Orthopädische Probleme) vorliegen, würde ich wohl versuchen noch ein klein wenig abzunehmen, bist du dein persönliches Wohlfühlgewicht erreicht hast.
      Das muss ja nicht im Idealgewicht sein, den das bestimmst ganz du alleine.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Gestern hat mein Plastischer Chirurg einen Vortrag gehalten, bei dem ich auch war.

      Er hat das gleich am Anfang ganz toll verständlich erklärt. Er meinte, sehr große Fettschürzen entfernt man nur, wenn es absolut nötig ist, weil die Person zum Beispiel nicht mehr richtig laufen kann, massive Rückenprobleme hat etc. Es ist einfach sehr gefährlich bei zuviel Fettgewebe, dass alles einfach abzuschneiden. In der Fettschürze sind sehr viele Blutgefäße, Lymphgefäße und es ist für den Körper eine massive Belastung. Bei zuviel Fett am Bauch muss mit massiven Wundheilungsstörungen, Nekrosen, Thrombosen etc. gerechnet werden.

      Deswegen hat er meine damals erst entfernt, als ich bei 75 kg war (Fettschürze wog damals 2,5 kg inkl. Haut).

      Er erzählte, er hat vier mal Fettschürzen zwischen 15-28 kg entfernt. Drei Patienten haben es überlebt, einer nicht. Von daher macht er das nur in absoluten Ausnahmefällen. Er klärt seine Patienten auch darüber auf, wie gefährlich das ist und das jedes Kilo weniger besser ist, um da zu operieren.

      Für mich absolut einleuchtend.

      Wohlgemerkt rede ich hier von einer Fettschürzenreduktion, dass was man am Ende der Abnahme macht ist die BDS, vorher macht das ja wenig Sinn.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung