Zwergfellbruch bei Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwergfellbruch bei Magenbypass

      Hallo Zusammen,

      ich habe seit 2016 einen Magenbypass und nun wurde ein Zwergfellbruch festgestellt. Warte noch auf die schriftlichen Befunde bevor ich mit meinem Arzt sprechen kann.
      Hat jemand Erfahrung ob das auf Dauer insbesondere bei einem Magenbypass größere Probleme bereiten kann ? Mach mir ja schon irgendwie Gedanken.
      Probleme habe ich keine besonderen, immer nur ein Aufstoßen (aber nur Luft, kein Sodbrennen) und ab und an leichte Schmerzen unter dem Brustbein.

      Danke für Eure Rückmeldungen.
      Lieben Gruß
    • Das Zwerchfell hält den Magen und die anderen unteren Bauchorgane vom Herzen weg. Bei einem Bruch ist ein kleines Loch drinnen und der Magen kann hochrutschen. Ich hatte einen, der bei der Magen OP festgestellt wird. Ist ähnlich einem leichten Leistenbruch. Sollte also irgendwann mal behoben werden.
    • Ich habe das zusammen mit meinem Schlauchmagen. Je nach Größe des Lochs kann das halt auch entsprechend Sodbrennen verursachen, wurde mir damals erklärt.
      Sollte auch bei mir irgendwann behoben werden.

      Aber gut, das du das demnächst auch mit deinem Arzt besprechen kannst. :drueck:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ein Zwerchfellbruch ist die Erweiterung einer eh vorhandenen Öffnung zwischen Sehnen Platte Zwerchfell und der Speiseröhre ist die zu lasch kommt es zu Sodbrennen. Ein Zwerchfellbruch wird erst dann Gefährlich wenn sich der Magen durch die Lücke in den Brustkorb schiebt.
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Nun habe ich auch einen schriftlichen Befund. Da heißt es : Kleine axiale Hiatushernie.

      Zur Vorsicht hab ich meinen Bypass-Chirurgen angerufen und soll am 09.12. einmal zur Besprechung und evtl. weiteres Vorgehen kommen.

      Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

      Lieben Gruß