BDS überhaupt schon möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BDS überhaupt schon möglich?

      Hallo liebes Forum!

      Aaaaalso für meine Frage muss ich etwas ausholen...
      Ich habe eine angeborene Brustfehlbildung, die sich mit 13 rum angefangen hat zu zeigen. Mit 16 war ich das erste Mal bei einer plastischen Chirurgin für Wiederherstellung (Brustkrebs, Unfälle, Fehlbildungen und der gleichen). Damals sagte der MDK mir nach Antrag auf Kostenübernahme für OP, dass ich zu jung und zu dick sei und sich "das" noch verwachsen würde wenn ich älter würde. Man hat mir noch andere Nettigkeiten entgegen kommen lassen, weshalb ich sehr lange nichts mehr in diese Richtung unternommen hatte und ziemliche Komplexe bezüglich meines Aussehens hatte.
      Da ich ja nun 1 Jahr Post-OP mit RNY bin, insgesamt fast 50 Kilo runter habe und sich seit bestimmt einem halben Jahr nicht mehr wirklich was tut... Tja da hab ich gedacht: "Ich bin nicht mehr jung, nicht mehr dick und verwachsen hat sich auch nix!" - und bin somit heute nochmal bei einem PS vorstellig geworden. Der Chirurg und Chefarzt waren beim Gespräch sehr lieb und Verständnisvoll und haben mir gesagt, dass ich allein aufgrund der Fehlbildung einen Anspruch auf Straffung der Oberweite habe (THEORETISCH, man kennt ja die Kassen..).
      Soweit zur Vorgeschichte... Im Verlauf des Gesprächs fragten mich die Ärzte dann noch, ob ich schon mit dem Gedanken gespielt hätte, auch die anderen Baustellen straffen zu lassen: sprich Bauch, Rücken, Arme, Beine. Ich persönlich emfinde nur den Bauch als problematisch, da dieser tatsächlich vorn über gekippt ist und als "Lappen" über die Gürtellinie hängt. Das stört ungemein beim Sport - ich reite und selbst mit Formwäsche schlackert der Bauch da rum, was auch schon recht doll wehtun kann. Habe das den Chirurgen erzählt und diese meinten, ich solle separat zu den Brüsten noch einen Antrag auf BDS stellen. Sie wollten in den Brief auch auf Arme und Beine verweisen, da "die Kasse lieber eine Sache zusagt, wenn sie dafür zwei ablehnen kann!" Klingt logisch... So schätze ich die Kasse auch ein!
      Was denkt ihr? Hab ich nach einem Jahr Post-Op überhaupt Chancen auf Übernahme? Der BMI liegt seit ca April fast konstant bei 26, die Kleidergröße mit "Wampe" bei 42, ohne bei 40.
      Habt ihr außerdem Tipps für den Antrag? Kann ich meine Chancen auf Übernahme irgendwie erhöhen?

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Also unterstützend sind immer Fotos und Atteste vom Dermatologen mit Ekzemen und so, um die medizinische Indikation zu untermauern. Ich hatte allerdings letzten Dienstag meine vierte plastische OP und habe nur die Anträge und Fotos vom Chirurgen eingereicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Meaux313 schrieb:

      Komisch, der Chirurg hat garkeine Fotos gemacht. Sollte ich den nochmal drauf ansprechen? Selbst Fotos machen?

      Liebe Grüße
      Meaux
      Du kannst Dich doch gar nicht so professionell und medizinisch fotografieren. Also ob ein Antrag ohne Fotos Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln. Es gibt aber auch Leute, die weigern sich Fotos machen zu lassen. Ich würde den Doc nochmal ansprechen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo,
      Ich hatte die gleichen Probleme. Vorallem beim reiten musste ich mich in 1-2 Schichten Shapeware quetschen, weil das einfach nur weh tat (vorallem beim traben) wenn die Haut so hin und her wippte.
      Ich habe inzwischen alle WHOs hinter mir, den Antrag dafür hab ich 18 Monate nach dem Magenbypass gestellt, ich habe mein komplettes Übergewicht innerhalb von 14 Monaten verloren.

      @*Heike* natürlich kann man diese Bilder selbst machen, hab ich damals auch. Eins von vorne, dann dreht man sich mal 45 grad nach links und nach rechts, davon auch je ein Foto und fertig. Am besten vor einem einfarbigen Hintergrund und gut is. Da braucht man weder einen Profifotografen noch einen Arzt ;)

      In meiner SHG hat neulich jemand gesagt, die KK selbst darf gar keine Bilder fordern, dass darf dann nur der MDK selbst. Ob das so ist, weiß ich nicht.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Es gibt im Internet auf jeden Fall Informationen wie die Bilder aussehen sollten, also wie in Bezug auf von vorne, Seite, halbe Seite und so. Dann geht das auch von Zuhause aus. Und je ich vermute der MDK benötigt die für deine Entscheidung oder man bittet um persönliche Vorstellung.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Mellimaus21 schrieb:

      Also bei mir wurden beim plastischen Chirurgen sehr viele Bilder gemacht und auch jede Hautfalte vermessen
      So war es bei mir auch. Insbesondere Busen und Oberarme wurden sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Der PC meinte auch, ohne Fotos bewilligen die das in der Regel nicht. Aber die Fotos haben sich die Sachbearbeiter angeguckt und mir alle Daumen für den MDK gedrückt. Die dürfen nur zusagen, wenn der MDK grünes Licht gibt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Sabse* schrieb:

      die KK selbst darf gar keine Bilder fordern, dass darf dann nur der MDK selbst. Ob das so ist, weiß ich nicht.
      Das ist so.
      Man kann die Bilder in einen Umschlag stecken, darauf schreiben "Nur vom MDK zu öffnen" und so dem Antrag beifügen. Sorgt dafür, dass sie nicht durch viele Hände bei der Krankenkasse gehen und jeder Kassenhansel sie ansehen kann.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Also bei mir hat niemand etwas gefordert. Der PC hat den Antrag weggeschickt und weil die Sachbearbeiter alle nett sind, dürften sie auch gucken. Da ist doch kein Gesicht bei und mich hat interessiert wie sie die Sachlage einschætzen. Jeder so wie er lustig ist.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Breffi schrieb:

      ob bei Sonderwünschen anders verfahren wird.
      Das ist kein Sonderwunsch, sondern mein Recht als Versicherter. Ich entscheide, wer meine Bilder zu sehen bekommt. Und ich entscheide.................Nur die, die es unbedingt auch etwas angeht. Und zudem war es ein Tipp meiner Sachbearbeiterin bei der Krankenkasse. Ich habe vorher angerufen und gefragt, wie sie den Antrag und die Bilder gerne hätten.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Na, meine ist da wohl besser geschult bzgl. Datenschutz und der entsprechenden Bußgeldern............Habe ich ein Glück gehabt. Gelle?
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Huhu!

      Danke euch für die Antworten die bisher so kamen! Also ich rufe am Montag einfach noch mal in der Klinik an und frage, ob sie die Bilder noch machen oder ob ich die dann Zuhause machen lasse (von Männel oder Mama, die bekommen das schon grade hin). Ansonsten bin ich auch gespannt, wie das ausgeht. Ich habe auf dem Papier noch ca 7 Kilo "Übergewicht", da ich aber seit Monaten um jedes Gramm kämpfen muss, weiß ich garnicht ob ich noch viel weiter runter komme. Ich werde es einfach versuchen, mehr bleibt mir wohl nicht übrig.
      Noch Tipps was ich in den Antrag schreiben soll? Der PC meinte, ich soll einfach nur einen Antrag auf Kostenübernahme stellen und quasi nur auf den Arztbrief verweisen. Reicht das? Habt ihr noch was selbst formuliert?

      @ Sabse, ja das mit dem Reiten ist wirklich schlimm... Bei mir hält der Bauch nicht mal mit zwei Schichten guter Shapewear ganz still und das tut dann schon mal echt weh. Von den Schulterschmerzen ganz zu schweigen, die ich habe, weil ich den Sport BH so fest spaxen muss, dass oben nix fliegen geht ;(

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Bei mir umfasst ein Antrag 2 Seiten mit medizinischen Fachbegriffen und Begründungen warum Pflege und Kompression nicht ausreicht. Dazu noch jede Menge Fotos aus verschiedenen Perspektiven. Zur KK hat das alles der Chirurg geschickt, ich selbst habe jeweils eine Kopie gekriegt, aber nicht von den Fotos. Viel Glück !
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Meaux313: hast Du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, prüfe mal, ob die auch schon Widerspruchsverfahren abdeckt, durch den Wegfall der Genehmigungsfiktion ist das wichtiger als früher. Wenn nein, schließ eine ab, Du musst aber mit 6 Monaten Wartefrist rechnen.