Rezepte für zuckerfreien, möglichst fettarmen Kuchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rezepte für zuckerfreien, möglichst fettarmen Kuchen?

      Hallo,

      im Dezember steht ja Weihnachten an, der Geburtstag vom Töchterchen und vom Gatten.
      Der Gatte ist ja eigentlich mit dem Bananenbrot total happy, aber ich weiß, das er früher Apfelkuchen geliebt hat und würde ihm gerne einen backen.
      Kann ich da eigentlich den Teig vom Bananenbrot nehmen und einfach Apfelscheiben drauflegen? Wenn ja, muß ich irgendwas beachten, Backzeit, Temperatur oder so, was sich verändert?
      Oder hat jemand ein idiotensicheres Rezept für einen zuckerfreien, möglichst fettarmen Apfelkuchen? Dann würde ich mich über ein Rezept total freuen, wenn möglich mit Angabe der Größe und Art der Backform, die würde ich dann kaufen. Ich besitze nämlich keine ;-).

      Dann der GEburtstag der Tochter. Ich würde auch ihr gerne einen Kuchen backen, sie versucht allerdings gerade wieder ein wenig auf ihre Ernährung zu achten. Apfelkuchen mag sie definitiv nicht ;-).
      Hat jemand da eine Idee, sowas wie Marmorkuchen oder Schokokuchen oder so in zuckerfrei und nicht ganz so böse?
      Auch hier würde ich mich über ein Rezept sehr freuen, auch mit Angabe der Backform, weil....ich hab immer noch keine ;-).

      Und last but not least: Weihnachten....
      Der Mann und ich essen wie immer Nachmittags Bananenbrot....steht die Tochter aber nicht drauf. Ich würde ihr also gerne etwas leckeres, eigenes kredenzen. Ein ganzer Kuchen ist da aber zu viel....Hat jemand eine Idee? Ein Rezept? Lecker und trotzdem ohne Zucker ?

      Jepp, ich bin da nicht sehr bewandert....aber es ist nie zu spät um dazuzulernen!

      Achso, gerne würde ich alles mit Dinkelvollkornmehl backen. Beim Apfelkuchen für den Mann ist das auch notwendig, Weißmehl geht nicht mehr.

      Danke für Eure Unterstützung!

      Ähhh, ich nehm auch fertig gebackene Kuchen, falls jemanden von Euch langweilig ist :D
    • Was hältst du von einem Apple Crumble? Da bist du mega flexibel. Denn vielleicht mag deine Tochter ein anderes Obst?!
      Ich backe ja immer mit Dinkelmehl,aber meist mit Mandelmehl. Deshalb hab ich da ein Rezept mit Mandelmehl.

      6 Äpfel
      1 Zitrone
      160 g Butter
      200 g Mandelmehl
      2 EL Süße, also Zucker oder Kokosblüten Zucker oder Xylith
      1 TL Zimt

      Äpfel schneiden und in ca 2 EL Butter anschwitzen, Zitrone und Zimt dazugeben.
      In Auflaufform füllen. Den Rest der Zutaten verkneten und über die Äpfel krümeln. Ca. 20 min bei 180 Grad backen. Fertig!

      Für einen Schokokuchen hab ich dir mal ein Rezept von Holla die Küchenfee angehangen das gibt es bei uns. Die Kinder wissen nicht, dass Zucchini drin ist und lieben es. Er bleibt einfach sehr saftig. Vielleicht ist das was für dich.

      Ich suche nachher noch mal, vielleicht finde ich noch was in die Richtung in meinen Rezepten.
      Bilder
      • Screenshot_20211113_174607_com.pinterest.jpg

        310,85 kB, 1.080×2.312, 75 mal angesehen
    • @happyroni

      Du bist soooo gut!!! Der Applecrumble klingt nach einem tollen Teil für den Mann, der Schokokuchen nach einer Alternative für Weihnachten, den wir alle essen könnten und ich nicht fürs Töchting extra backen muss. Meinst Du man kann das Mandelmehl durch Dinkelvollkornmehl ersetzen?
      Brauch ich noch etwas fürs Töchterchen zum Burtzeltag.

      Kann man den Applecrumble einen Tag vorher machen oder macht man den frisch kurz vorm essen?
    • Apfel Blondies

      Ergibt 6 Stück
      Zutaten:
      85g Mehl
      60g Erythrit
      1 TL Backpulver
      125 Mandelmilch
      150g High Protein Vanille Pudding
      1 EL Ahornsirup

      1 Apfel schälen, in Würfel schneiden, mit Zimt anbraten und dann zum Teig geben
      30 Minuten auf 170 Grad in den Ofen
      Nur 93 Kalorien pro Stück.
    • *Heike* schrieb:

      So wie ich Dich kenne, ist das Dein Ernst :D
      Das geht wirklich.

      Das ist süße Pizza und mein Sohn liebt es.

      + Vollkornteig hauchdünn - ich mache einen Flammkuchenteig aus Dinkelvollkornmehl, Öl, Wasser und eine Prise Salz
      + Soße aus Quark, Vanilleextrakt und Flav'n Taste Vanilla Caramel
      + Apfelscheiben - Granny Smith

      Bei 250 Grad 5-8 Minuten auf einem Pizzastein in den Ofen
    • Den Crumble kannst du warm essen oder kalt. Das ist egal. Ich würde ihn allerdings trocken stehen lassen, also nicht u bedingt in den Kühlschrank, weil sonst der Crumble feucht wird und nicht mehr zu knusprig ist.
      Man kann es nicht direkt austauschen, weil die Bindung von Feuchtigkeit so anders ist. Mandelmehl bindet viel mehr Feuchtigkeit. Ich glaube es es 1:2. Also bei 200 g Mandelmehl sollten 400 g normales Mehl passen. Probiert habe ich es bei dem Rezept aber noch nicht. Aber wenn dir grundsätzlich ein Crumble zu sagt, dann hab ich das Rezept. Das nehme ich, wenn mich meine Freundin besucht, die keine Mandeln verträgt:
      160 g Mehl
      100 g brauner Zucker
      1 Prise
      Salz
      100 g Butter
    • Blutwaldfee schrieb:

      *Heike* schrieb:

      So wie ich Dich kenne, ist das Dein Ernst :D
      Das geht wirklich.
      Das ist süße Pizza und mein Sohn liebt es.

      + Vollkornteig hauchdünn - ich mache einen Flammkuchenteig aus Dinkelvollkornmehl, Öl, Wasser und eine Prise Salz
      + Soße aus Quark, Vanilleextrakt und Flav'n Taste Vanilla Caramel
      + Apfelscheiben - Granny Smith

      Bei 250 Grad 5-8 Minuten auf einem Pizzastein in den Ofen
      Gut, da ist noch eine Sauce mit bei und Süsse. Bei Breffi klingt das nach Pizzateig mit Apfelscheiben.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ja, das finde ich auch immer praktisch. Wobei ich so oft backe, dass ich fast alles da habe, rund eckig, aus verschiedenen Materialien,... Meine Kinder bekommen immer Motivtorten zum Geburtstag, je nach Thema der Party und Geschmackswunsch. Aber diese Rezepte schicke ich dir dann, wenn du die Leidenschaft fürs Backen entwickelt hast :D
    • Wir haben eigentlich immer Quarkauflauf im Kühlschrank, schmeckt wie Käsekuchen.
      Zwei Äpfel klein schneiden
      Zwei Eier
      500 g Magerquark
      250 ml Milch
      Puddingpulver (ich nehme immer 2, wird fester)
      Süßen je nach gusto, wir nehmen immer einen kleinen Teelöffel Bolero

      Alles durchrühren und bei 170 Grad eine Stunde in den Ofen.
      Alternativ auch mal mit anderem Obst.

      75 Kalorien auf 100 Gramm und 6Gramm Eiweiß.

      Nehmen wir auch manchmal mit, wenn wir eingeladen sind, weil wir sonst keinen Kuchen essen.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • *Heike* schrieb:

      Breffi schrieb:

      Pizzateig aus Vollkornmehl mit Apfelscheiben. Geht auch ohne Form.
      So wie ich Dich kenne, ist das Dein Ernst :D
      Das geht tatsächlich Heike, einfach ein Vollkorn Hefeteig, in dem Fall mit Erythrit gesüsst, da dann die Äpfel drauf. Kommt ohne Fett und Zucker aus und keiner merkts.

      Ich backe alles wie früher, tausche nur das Mehl gegen Vollkornmehl aus und den Zucker gegen Erythrit. Mach ich bei Plätzchen genauso. Ist halt dann nur teurer, dafür kann ich aber auch davon essen. Ich mache auch Marzipan ohne Zucker. Freue mich schon drauf :saint:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @happyroni

      Im Leben werde ich meine Freude am Backen nicht finden :D . Schnibbeln, ok. Du kannst mich in die Küche stellen und schnibbeln lassen, mach ich gerne, aber backen? Ähhh, nöööö. Kochen auch nur weil ich etwas anständiges essen möchte...
      Ich putz dann lieber....aber am liebsten miste ich aus und sortier alles fein. Würde ich alleine leben, haha, dann wären die Gewürze nach Alphabet geordnet und meine Klamotten nach Farben sortiert. sind sie zum Teil jetzt auch...


      @Sahnestueck

      Das Rezept klingt auch super! Also ganz normales Puddingpulver? Ok, auch das wird ausprobiert, das kind lieeebt Käsekuchen!

      @Breffi

      An Pizzateig trau ich mich nicht ran, deswegen gibts hier nur Zucchinipizzen ;-). Aber trotzdem Danke für die Idee!
    • Hier ein zuckerfreier Apfelkuchen mit Mandelmehl, den ich schon oft auch für Besuch gebacken
      happycarb.de/rezepte/backen/zu…er-apfelkuchen-sehr-fein/
      Dem Ziel immer näher - Never stop the running System
      ————————————————————————————
      03.10.2020 Beginn Eiweßphase vor OP am 27.10.2020 mit 137,8 kg
      04.12.2021 Gewichtsabnahme 52,4 kg.===> 85,4 kg
      :laola:
    • Monastiraki schrieb:

      Weshalb sollte in Pulver auch Zucker enthalten sein? Das ist doch bei keinem Puddingpulver der Fall. Nur bei Instantzeugs, aber doch nicht bei normalem Pulver, das man verkocht oder verbackt.
      Da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Für meinen Käsekuchen ohne Teig nehme ich 2 Tüten Puddingpulver von Natreen. Andere habe ich mir gar nicht angeschaut :whistling:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: