Omega Loop nach Kolonkarzinom?

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    • Omega Loop nach Kolonkarzinom?

      :sorry: Tut mir leid, aber ich muss noch ein neues Thema erstellen, da ich nicht wirklich etwas darüber gefunden habe.

      Ich hatte vor 11 Jahren ein etwa 4cm großes Kolonkarzinom im absteigenden Dickdarm, welcher operativ
      entfernt wurde. Mit dem Tumor wurden gleichzeitig ca. 30 cm Darm entfernt.
      Könnte das ein Grund sein, den Omega Loop zu verweigern? Bzw. jegliche Magenverkleinerung?
    • BigDaddy schrieb:

      ;( Tut mir leid, Heike, hatte halt die Hoffnung, dass hier jemand vllt auch diesbezüglich schon Erfahrungen
      gemacht hat :nix:
      Alles gut. Aber ich denke, das ist so speziell und vermutlich auch individuell, dass man sich als Laie nicht äußern sollte.

      Und wenn alle Stricke reissen, bleibt ja noch der Sleeve, da bleibt der Darm ja unberührt. Aber Geduld, im AZ bist Du bestens aufgehoben :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also ich brauchte kein MMK machen wegen BMI über 50. Die meisten hier sagen aber, es ist sehr nützlich. Schætzungsweise kriegst Du 2.324 Antworten wie sinnvoll das MMK :kotz: ist. Nun denn, jeder nach seiner Fasson.

      Die Zeit vergeht doch aber irgendwie wie im Fluge. Ich habe gerade die 4. Wiederherstellungsoperation hinter mir :-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • BigDaddy schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Und die Zeit bis dahin, vergeht auch :-)
      Puh, wenn ich doch nur nicht soooo ungeduldig wäre....nachdem ich mich jetzt entschlossen habe, diesen Weg zu gehen,kann ich es gar nicht mehr erwarten.
      Und wenn ich noch an das MMK denke, OMG :kotz:
      Mit dem MMK kannst du doch jetzt schon mal beginnen, solange du auf den Termin wartest. Das MMK beginnt immer mit dem 1. Termin bei der EB und parallel 2 Stunden Sport in der Woche. So verschenkt du keine Zeit.
    • Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, behaupte ich mal, dass OPs mit Malabsorbtion nach Darmkrebs nicht ratsam sind. Darauf komme ich deshalb, weil ein befreundeter Arzt einmal zu mir gesagt hat :"Isac, altes Haus, OPs mit Malabsorbtion nach Darmkrebs sind nicht ratsam."
      Okay, mein Kumpel ist Augenfacharzt, aber irgendwann hat er ja auch richtige Medizin studiert (genau so wie ich, nur hat es der Streber durchgezogen. Aber das hat er nun davon. HA!)
      Was ich damit sagen will, er kann sich irren. Hast Du Dir den Sleeve schon mal als Alternative angesehen?
    • Danke Isac für dein Feedback. Die Geschichte mit dem Darmkrebs an sich macht mir nicht die Sorge, da bin ich ja
      vollständig geheilt. Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass bei der OP damals ca 30 cm vom
      absteigenden Dickdarm entfernt wurden. Ich frag mich halt nur, ob es da nicht sozusagen ein Platzproblem
      geben könnte, da sie damals den Dickdarm (nach Angabe des Prof´s) irgendwie so quer über alles drüber gezogen
      haben. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine..
      Ansonsten wäre mir das mit dem Tumor wurscht...
    • Ich kann @Monastiraki da zustimmen.
      Vor über 30 Jahren kam es bei mir als Folge einer Blinddarmentzündung zu einem Ileus (Darmverschluss) mit nächtlicher Not OP, also keine Zeit für feines Handwerk. (Mein Hausarzt fragte mal, wer mir die unglaubliche Narbe auf dem Bauch verpasst hat, welcher Schlachter das denn war).
      Äußerlich habe ich eine Narbe vom Bauchnabel bis runter in den Schambereich, innerlich sind da natürlich auch Verwachsungen und Vernarbungen.
      Deswegen wurde bei mir zwar ein Bypass beschlossen, aber mit der Option, wenn es technisch nicht machbar ist, wird es ein Schlauchmagen.
      Als ich aus der Narkose aufgewacht bin, wollte ich unbedingt wissen, was es geworden ist, das hat aber einige Stunden gedauert, weil die Schwestern und Pfleger das nicht wussten.
      Geworden ist es der Bypass, also das was auch angepeilt war und es gab wohl kaum Probleme während der OP.
      Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das ich das vor der OP unterschreiben musste, sonst hätten sie wenn der Bypass nicht gegangen wäre, einfach wieder zumachen müssen.
    • Ich habe einen Umbau vom Schlauch auf Magenbypass aufgrund einer Reflux Symptomatik und in der Zwischenzeit hatte ich einen Eileiterkrebs. Der Operateur hat den OP Bericht von der Eileiter OP gebraucht damit er in ungefähr einschätzen kann was ihn erwartet wenn er auf macht aber es war kein Problem zu Operieren trotz vieler verwachsungen. Liebe Grüße
    • Ich bin mittlerweile zwei Jahre Tumor frei zumindest laut den Marken im Blut in der Gebärmutter sieht es anders aus. Die haben den OP Bericht in der Klinik die mich damals operiert hat angefordert noch während dem Aufklärungsgespraech ging problemlos. Liebe Grüße
    • BigDaddy schrieb:

      Vllt über die KK?
      Die KK kann dir keine Befunde zur Verfügung stellen. Du solltest das Krankenhaus kontaktieren. Evtl. hat aber dein Hausarzt die Befunde zugesendet bekommen. Dort kannst du zuerst nachfragen. Wenn dort nix ist, die Abteilung des Krankenhauses anrufen, in dem du operiert wurdest. Neben dem normalen Arztbericht musst du auch den OP-Bericht anfordern.