Fragen an Alle die im Ausland operiert wurden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen an Alle die im Ausland operiert wurden

      Das MMK hatte ich komplett durchlaufen. Meine Schlauchmagen OP war für den 01.12. geplant und ist inzwischen abgesagt. Auf Grund der dramatischen Situation gerade hier in BY glaube ich nicht das vor Mai normale OPs wieder möglich sind. Inzwischen habe ich mir alternativ einen Termin in einer Klinik in Prag reserviert. Vorab folgende Fragen:
      1. wie lange habt ihr Urlaub gebraucht (die eine Woche für die Klinik ist klar, aber darüber hinaus)
      2. wie macht ihr das mit den Kontrolluntersuchungen bzw. Blutbild
      3. wie zufrieden seid ihr Allgemein mit der OP und der Abnahme
      :danke1:

      PS: nur falls Diskussionen aufkommen: ja - das MMK habe ich durchlaufen, nein - es hat mir (bis auf tolle Freundinnen aus der Selbsthilfegruppe) nichts gebracht , nur die Erkenntnis das man als dünne Dicke von der Krankenkasse noch ignoranter behandelt wird (BMI 41)
      nein - ich möchte und kann nicht mehr warten, auf Grund einer Fehlstellung der Knie kann ich quasi kaum noch laufen, arbeite aber im Außendienst
    • Willkommen im Forum!

      Ich denke die Beantwortung deiner Fragen ist sehr individuell und erst einmal bis auf die Nachkontrollen, unabhängig vom OP Ort.

      Einige hier im Forum sind nach 2 Wochen wieder langsam arbeiten gegangen, die meisten würde ich sagen aber eher 3 bis 4 Wochen danach. Wie der Kreislauf die erste Abnahme verträgt und dann verrückt spielt, kann keiner voraussagen. Auch ist es abhängig davon, welchen Job man hat. Ich selbst habe einen Schlauchmagen und war 4 oder 5 Wochen krankgeschrieben. Ich habe einen Bürojob, aber diese Wochen habe ich gebraucht um im neuen Leben anzukommen, mich dort einzurichten und genau auf mich und meinen neuen Magen zu hören, zu testen was geht usw.

      Deine Frage zur Zufriedenheit wirft die Frage auf, ob die Schlauchmagen OP bzw. das Resultat oder der Erfolg gemeint ist oder du wissen möchtest, ob jemand mit der OP im Ausland zufrieden war. Was abhängig davon ist, wo du operiert wirst.

      Wann ist denn dein Termin in Prag?

      Das einzige was ich zu Bedenken geben möchte ist, dass du hier eine OP und jegliche Nachsorge bezahlt bekommst, inklusive aller Komplikationen und eine Krankschreibung so lange du sie benötigst. Aber das wird dir sicher klar sein.
    • @anka1970
      Wenn Du hier für die OP am 1.12. eine Zusage der Krankenkasse hattest, kannst Du die Übernahme der Kosten im Ausland beantragen. Innerhalb der EU gilt dies in besonderem Maße. Vor allem, wenn die Behandlung in Deutschland nicht verfügbar ist (ich habe keine Ahnung, ob die Coronazhalen in Prag besser sind und OPs dort stattfinden). Dies geht auch im Kostenerstattungsverfahren, d.h. Du streckst vor und die KK erstattet den Satz, den sie auch in Deutschland gezahlt hätte. Voraussetzung ist natürlich, dass die OP Methode anerkannt ist und die Klinik qualitätsgesichert nach lokalem Standard. Dann sind auch Krankschreibung und Nachsorge abgedeckt. Das solltest Du aber nicht anfragen, sondern einfordern.
    • danke für die Begrüßung im Forum -- wenn ich auch nicht neu bin!

      die Unterschiedlichen Zeiträume um nach der OP wieder fit zu sein sind mir grundsätzlich aus der SHG bekannt (jedoch sind die nun einmal alle in Deutschland operiert )

      die Frage nach der Zufriedenheit mit der OP; Zitat Anka: "wie zufrieden seid ihr Allgemein mit der OP und der Abnahme" bezieht sich auf die OP (Schlauchmagen) und die erfolgte Abnahme

      Termin in Prag ist 31.01. (allerdings vorerst nur reserviert - finale Zusage behalte ich mir bis 06.12. vor)
    • Wenn Du hier für die OP am 1.12. eine Zusage der Krankenkasse hattest, kannst Du die Übernahme der Kosten im Ausland beantragen. Innerhalb der EU gilt dies in besonderem Maße. Vor allem, wenn die Behandlung in Deutschland nicht verfügbar ist (ich habe keine Ahnung, ob die Coronazhalen in Prag besser sind und OPs dort stattfinden). Dies geht auch im Kostenerstattungsverfahren, d.h. Du streckst vor und die KK erstattet den Satz, den sie auch in Deutschland gezahlt hätte. Voraussetzung ist natürlich, dass die OP Methode anerkannt ist und die Klinik qualitätsgesichert nach lokalem Standard. Dann sind auch Krankschreibung und Nachsorge abgedeckt. Das solltest Du aber nicht anfragen, sondern einfordern.

      ich hatte für den 01.12. eine Zusage des AZ , dass jedoch ohne Kostenzusage der KK operiert.
      Laut Telefonat heute operiert Prag unabhängig von Corona (kann ggf am 31.01 tatsächlich anders sein) ; vorausgesetzt einer doppelten Impfung die bei mir vorhanden ist.
    • Na, dann solltest Du schnellstmöglich eine OP Zusage der KK beantragen und wenn Du die hast, fürs Ausland freigeben lassen. Könnte Dir viel Geld sparen und wenns nicht klappt oder zeitlich nicht mehr hinhaut, hast Du es wenigstens versucht.
      Dein BMI scheint ja entsprechend hoch zu sein, MMK hast Du gemacht und eine Bestätigung vom AZ wird ja sicher auch machbar sein.
    • Na, dann solltest Du schnellstmöglich eine OP Zusage der KK beantragen und wenn Du die hast, fürs Ausland freigeben lassen. Könnte Dir viel Geld sparen und wenns nicht klappt oder zeitlich nicht mehr hinhaut, hast Du es wenigstens versucht.
      Dein BMI scheint ja entsprechend hoch zu sein, MMK hast Du gemacht und eine Bestätigung vom AZ wird ja sicher auch machbar sein.

      Ah , dass hört sich machbar an. Braucht es irgendwelche Vordrucke etc. für eine OP Zusage der KK. oder kann ich das formlos an meine KK richten? BMI mit 40,0 reicht / MMK ist vom AZ als abgeschlossen anerkannt und natürlich auch abgeschlossen; es ging auch bereits das Schreiben an meinen Hausarzt heraus, dass die OP am 01.12. durchgeführt wird (ich habe eine Kopie)
    • Ich bin mit meinem Schlauchmagen sehr zufrieden. Ich vertrage grundsätzlich alles bis auf aufgewärmtes Steak, das liegt mir schwer im Magen. Sonst ernähre ich mich low carb und keto, aber eigentlich nur, weil es mir so schmeckt und ich das Eiweiß rein über meine Nahrung aufnehme, ohne zusätzliche Shakes oder Pulver in Kaffee oder so.
      Ich habe innerhalb von einem Jahr mein komplettes Übergewicht verloren und im Normalbereich. Gestartet bin ich mit einem BMI von knapp 47 und jetzt bin ich bei 23. Halte seit einem Jahr mein Gewicht und bereue es nur nicht schon früher gemacht zu haben.

      Die besten Tipps zum Vorgehen der OP im Ausland hast du ja schon von @Schnutzelchen bekommen.
      Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
    • Danke happyroni für deine Antwort! (und danke euch allen)

      nach 6 Monaten MMK inkl: 6 Sitzungen Ernährungsberatung, 6 Sitzungen Psychologin , regelm. Besuch der Selbsthilfegruppe (SHG) und inzwischen operierten Freunden aus der Selbst.Gruppe glaube ich hinreichend zu wissen (sofern für einen Pre Operierten möglich) was sich mit einem Schlauch ändert und was man beachten muss. Ich hatte gehofft das sich halt jemand ganz konkret als Ausland operierter meldet -- aber vielleicht ist die Antwort auch ganz pragmatisch und einfach: "es kann in Dt was schief laufen und im Ausland bzw. es gibt im Ausland gute/schlechte Ärzte und in Dt.
    • Ich denke genau das trifft es.

      Es gibt immer mal wieder einen, der sich im Ausland hat operieren lassen. Ich würde sagen, auch wenn dir aus deiner Sicht das MMK nichts gebracht hat, wirst davon profitieren. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten die anderen kein MMK und hinterher sind einige aus allen Wolken gefallen.
      Das solltest du denen voraus haben.
    • Hallo Anka,

      Es ist doch eigentlich egal wo die OP gemacht wird, in Prag wird sie nicht anders durchgeführt als bei uns. Die Risiken sind daher identisch.

      LG und alles Gute
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich denke schon dass es hier mal den ein oder anderen gab der sich im Ausland hat Operieren lassen. Die waren nur alle recht schnell auch wieder weg. Die Risiken sind gleich wie schnell du hinterher wieder fit bist kann dir kaum jemand sagen da sehr individuell. Ich habe für mich gemerkt das ich nach der OP aus dem Bereich in dem ich gearbeitet habe raus will und bin nun wo ganz anders tätig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    • danke für den Austausch bis hier hin -- es ist wertvoll und anregend Meinungen und Ansichten zu teilen ; für mich ergeben sich daraus immer wieder neue Gedanken, Ideen und somit am Ende ggf. auch neue Handlungsstränge

      Bei mir war es wohl umgekehrt. Ich hatte zwanzig Jahre lang (bis zum Jan 2021) einen reinen Bürojob. Dann habe ich mich entschieden vom Innen- in den Außendienst zu wechseln. Bereut habe ich das bis heute nicht. Jedoch hat mir die neue Tätigkeit gezeigt das ich absolut unbeweglich bin und nur noch unter schmerzen laufen kann. Auch wenn ich mit meinen 110 Kg auf 168cm eher eine dünne Dicke bin , wie mir im MMK ständig erzählt wurde =O
      Im Büro konnte ich mir selbst immer in die Tasche lügen das alles gar nicht so schlimm ist ; heute ist das unmöglich.
    • für alle die dieses noch im nachherein lesen: ich habe mich im Ausland operieren lassen und bin zufrieden gewesen. Der grösste Nachteil ist die Heimreise. Denn die ist richtig richtig anstrengend. Auch wenn man fliegt. Ich war fast den ganzen Tag unterwegs. Die Klinik hat mich zum Flughafen gefahren , dann mit dem Flugzeug nach Deutschland und dann noch mit dem Auto nach Hause. Es hört sich nicht schlimm an, war es aber. Ich bin am 5 Tag nach der OP gefahren. Hätte ich gewusst wie schlimm es war, wäre ich noch im Ausland gebllieben , aber im Hotel hätte ich mir keine Breispeisen zubereiten können. Die kleinen Nähte sind auch viel grösser, denn wegen der Heimreise hat der Arzt dickere Fäden genommen.