Hungergefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hungergefühl

      Hi,
      Ich wurde am 18.10.21 operiert ( schlauchmagen)
      Seit dem habe ich auch gut abgenommen ca 19 kg und es geht stetig weiter runter. Man kann praktisch immer noch auf der waage zugucken was sehr schön ist und motiviert.
      Meine Portionen waren am Anfang sehr sehr klein ca 50 bis 60g mittlerweile komme ich schon auf 100-120g. Ich bin nach dem Essen Saat aber nach ca 2,5.bis 4 Stunden habe ich wieder deutlich Hunger. Momentan komme ich auf ca 600 bis 700 kcal mit ca 50g Eiweiß.
      Ich Weiss das ist noch nicht viel aber mit macht es schon angst das innerhalb von 1 Monat das Essen sich fast verdoppelt hat und ich auch schneller wieder Hunger habe.
      Ist das so normal? wie ist das bei euch abgelaufen?
    • Hallo,

      Das ist ganz normal und passt so. Du solltest ja 5 kleine Mahlzeiten am Tag essen, bei mir sind das alle 3 Stunden. Dein Hunger kommt also genau zur richtigen Zeit.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich esse auch alle 2,5 bis 3 Stunden max 150 g.
      Das passt also. Nach guten 4 Wochen sind die Schwellungen im Magen weg. Wichtig ist, dass du dich jetzt von Beginn an an alle Regeln hältst, damit du lange davon zehren kannst.
    • Ich bin eine Woche vor dir operiert worden. Super, deine Gewichtsabnahme. Ich hab beim letzten Wiegen die 10 kg seit OP geknackt. Ingesamt hab ich jetzt 25 kg runter. Fühl mich schon jetzt leicht wie eine Feder. :D :D

      Ich hab seltsamerweise überhaupt kein Hungergefühl mehr. Ich fühle mich "leer" aber niemals hungrig. Ich esse oft nichtmals 3 mal am Tag. Trinke aber regelmäßig meinen Eiweisshake. Am meisten esse ich noch am Morgen. Da gibs ein halbes Eiweisbrötchen mit Wurst.

      Mittag ist schon deutlich weniger. Da bin ich irgendwie noch satt vom Frühstück. Abends gibts dann nur noch ne Kleinigkeit. Manchmal nur eine Tasse Brühe.

      Theoretisch muss ich manchmal zum Essen aufraffen. Einfach weil ich null Hunger hab. Ist das normal? Ich bin gerade etwas unsicher.
    • *Heike* schrieb:

      Das ist ja Sinn der Sache, dass Du so wenig ist. Und wenn es gut läuft, wird auch das Hungerhormon Ghrelin beeinflusst. Keine Panik, die meisten essen schneller wieder mehr als ihnen lieb ist.
      Ok, dann bin ich beruhigt. Ich war nur gerade etwas irritiert, weil hier von deutlichem Hungergefühl gesprochen wurde. Diese alte Gefühl des Magenknurrens bei Hunger hab ich tatsächlich seit der OP überhaupt nicht mehr. Also mein Magen sagt mir nicht mehr Bescheid, wenn er meint hungrig zu sein. Ich bin nicht böse drüber. 8o 8o
    • Also ich habe Hunger, sogar richtig Böse mit Schmerzen als ob der Magen sich selbst verdaut. Dafür bin ich aber echt fix satt.

      Ich bin jetzt fast 14 Monate pOp (wie die Zeit vergeht) und esse immer noch Portionen von max. 100g. Aber ich bin eine Raupe Nimmersatt um mein Gewicht zu halten esse ich 5 mal am Tag und trinke 3 hochkalorische Bullis. Allerdings bremst meine ketogene Ernährung nicht die Fettverbrennung aus. :D

      Bei einer "Kohlenhydratreichen" Ernährung nach der Op sollte man mind. 4 Stunden abstand zwischen zwei Mahlzeiten lassen, damit die Fettverbrennung stattfinden kann, ansonsten ist Eiweiß den Carbs immer vorzuziehen.
    • Guten Morgen ;)

      Mittlerweile habe ich 28 Kilo runter und es geht nun deutlich "langsamer" 1-2 Kg die Woche

      Auf wie viel Kcal sollte ich pro Tag am besten kommen ich habe mittlerweile angst meinen Stoffwechsel zu sehr runter zufahren mir ist auch dauerhaft Kalt. Was für mich wohl das ernste anzeichen ist.

      Momentan komme ich auf 600-800 Kcal am Tag
    • Das ist schon verdammt wenig, ich bin 9 Monate Post OP und komme so auf 1.400 schätze ich mal, da ich nicht zähle weiß ich es gar nicht genau. Aber da mein Grundumsatz laut Messung bei 1.400 liegt und ich immer noch langsam abnehme passt das so. Ich esse 5 mal am Tag, Kohlehydratreich, bin immer satt.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bei mir im AZ wurde von Ernährung und Kalorien gar nichts gesagt, habe nur von der doofen Ergo Tante den Plan für den Kostaufbau für die ersten 2 Wochen bekommen, das wars. Bei den Nachkontrollen wird nur die BIA Messung gemacht und verglichen, sonst nix, die Termine dauern keine 5 Minuten. Im Januar habe ich wieder Termin. Seit der letzten EB im MMK hat mit mir niemand mehr über Ernährung gesprochen, ich ernähre mich also wie vorher, nur kleinere Mahlzeiten. In der EB ging es im Prinzip nur darum welches Eiweiß Pulver ich vertrage. Das weiß ich nun: gar keins :nix:
      War auch nicht nötig, laut der Messung habe ich nur wenig Muskelmasse verloren. Die Krankenschwester war zufrieden.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • 1-2 Kilo die Woche sind eh nicht schlecht. Hast Du inzwischen mit Sport begonnen?(Nein, damit meine ich nicht Damen beachvolleyball gucken, die Katze ärgern oder die Stehlampe vor Langeweile am Seilzug ein-und-aus-ein-und-aus-ein-und aus-klick-klack zu schalten. Sondern richtigen Sport, na Du weißt schon.)
      Bau Muskeln auf, mach ausreichend Kardiotraining, dann wird Dir auch nicht mehr dauernd kalt sein. Nach der OP soll man 6-8 Wochen kein Krafttraining machen, aber inzwischen kannst Du ja bereits anfangen. Mit dem Kardiotraining hättest längst beginnen können (Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, das gilt natürlich nur, sofern Du kein Pflegefall bist. Ich kenne Deine Situation ja nicht und gehe von einem mobilen Mann mittleren Alters und Größe und Übergewicht aus. )

      Am Grundumsatz und Deinem Stoffwechsel hat sich nur wegen der OP nichts geändert. Du ißt weniger, weils nicht anders geht (im Moment noch) aber eine dauerhafte, gesunde Abnahme besteht aus mehr als zu hungern. Das Gute dran - bisher spürst Du keinen Hunger, dennoch hungert Dein Organismus aus.
      Wenn Dir weder Dein Arzt noch die Ernährungsberatung Deine Kalorienzufuhr/Grundumsatz erklärt haben würde ich Dir ein EB bzw. Arztgespräch raten. Bis dahin rate ich Dir nach einem Grundumsatzrechner zu googlen - davon gibt's im Net so viele wie Sand im Getriebe.
    • Also ich mache seit post 1 monat krafttraning mein arzt sagte ab 1 monat ist das OK.
      7 min cardio zu aufwärmen davon ca 3 minuten an der leistungsgrenze. Also intervall.. Rest Krafttraning 3x die woche für ca 80 min. Immer die die Grenze bis die Muskeln erschöpft sind ( ohne starken muskelkater am nächsten Tag) Die gewichte könnte ich mittlerweile verdoppeln also im Sport bin ich voll drin macht auch sehr viel Spaß. Grade mit den abnehm erfolgen dabei. Also davon ist mir wohl nicht zu kalt.
      Mir wurde vom Arzt und im Studio grade krafttraning empfohlen statt cardio außer halt die 7 min damit ich meine Muskeln erhalte und ggf aufbaue damit ebend der Umsatz nicht flöten geht.
      Trozdem bin ich mir unsicher ob 600-800kcal reichen grade noch dazu mit den Sport aber viel mehr bekomme ich auch kaum rein ohne scheisse zu essen wie fettiges oder süßes.
      Wenn ich mich zwinge komm ich evtl auf 900kcal aber ebend gezwungen.
      Meinen Grundsatz laut Rechner kenn ich die sind aber unter normal Bedingungen schon nur zu 70-80% genau also eher eine mittelgute Schätzung