Wann WHO´s beantragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann WHO´s beantragen?

      Guten Morgen meine Lieben,

      kurze Frage - ergibt es Sinn den Antrag bei der Krankenkasse einzureichen, wenn die Magenverkleinerung noch keine 18 Monate her ist? also 12 Monate OP + 6 Monate "Gewicht halten"?
      Die Haut stört extrem, Bauchnabel ist immer enzündet - dreh langsam echt am Rad mit der Haut.
    • @vany51 das liegt in deinem Ermessen i.d.R. heißt es wohl komplette Abnahme + mindestens 6 Monate Gewicht halten besser 12-18 Monate - sagen die Kassen.

      Wenn es eine med. Indikation gibt kann man die WHOs auch früher beantragen aber ob es genehmigt wird ist ein anderes Thema.

      Ich habe meine praktisch direkt mit dem erreichen des Normalgewichts beantragt und bis auf die Scham alles genehmigt bekommen aber ich habe massive Probleme mit der überschüssigen Haut - was bei 92kg Abnahme normal ist.
    • @Blutwaldfee Hey vielen Dank für die Antwort.
      Die sache ist, meine OP war im Oktober jetzt 1 Jahr her, bin jetzt von 148 kg auf 66 kg seit ca 2 Monaten. Die Haut plagt mich aber jetzt schon extrem seit ca. 6Monate post-OP. soll ich es riskieren den Antrag im Dezember einzureichen??
    • Meine Op war am 5.10.20 und der Antrag ging am 27.9.21 bei meiner KK ein da hatte ich von 151,1kg auf 60,9kg abgenommen. 16 Tage später hatte ich die Genehmigung.
      Jetzt wiege ich zwischen 57,5 und 58,2kg.

      Ich habe viel eingereicht und die KK und den MDK mit Infos erschlagen. Zig Gutachten von PCs, Orthos, meinem Haut- und Hausarzt, mehrere Hundert Fotos, Kopien von Heilmittelverordnungen, Rezepten und Diagnosen usw.

      Wenn man so früh den Antrag einreicht sind Absagen oft die Regel, weil man nichts nachweisen kann, wenn es nicht ärztlich Untersucht wurde. Wichtig wäre es ziemlich Wasserdicht zu machen und zu bitten dem MDK persönlich vorstellig zu werden ansonsten sollte man die 6 Monate mindestens abwarten.
    • Ich habe nach 12 Monaten Abnahme auf Normalgewicht und 6 Monate halten einen Antrag mit Gutachten und Bildern vom PC eingereicht und habe eine komplette Genehmigung bekommen, 6 OPs.
      Klar kannst du es machen, vor allem, wenn es immer wieder Entzündungen gibt.
    • So, ich habe am 20.12. ein „Kennenlerngespräch“ mit einer Plastischen Chirurgin, die mir vom meiner Chirurgin empfohlen wurde, die den Omega Loop gemacht hat.
      Ich weiß im Grunde noch gar nicht, was ich da soll, denn zum Endergebnis fehlen mir noch ein paar Kilo und man muss das Gewicht ja auch erstmal lange halten. Meine Chirurgin meinte aber, die PC hätte einen Deal mit der TK :D und es würde nichts schaden, sich schon mal frühzeitig zu beschnuppern :nix: .
      Komisch, oder?
    • Das ist doch sehr gut. Vor allem, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Schau sie dir erstmal an. Vielleicht musst du auch weiter suchen, wenn es bei euch nicht passt. Da ist rechtzeitiges anfangen Gold wert.
    • In der Praxis sind wohl vier Plastische Chirurgen, jeder hat sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert und diese Ärztin unter anderem auch auf Brüste. Die finde ich zunehmend schrecklicher ;( .
      Naja, wir werden sehen, was sie zu erzählen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Kasse das zahlt, weil es eben „nur“ optische Makel sind.
    • Ich bin auch schon am rätseln wie ich das machen werde. Bin mit der Abnahme fast am Ende denke ich. Nächstes Jahr werde ich nicht freiwillig in ein Krankenhaus gehen. Aber dann schon, Bauch und Oberschenkel sehen wüst aus. Allerdings habe ich keinerlei Beschwerden, ausser manchmal Rückenschmerzen weil der Bauch so schwer nach unten zieht. Bisher war das aber immer mit ner Massage behoben, war also nicht beim Arzt deswegen. Kostenübernahme kann ich wohl vergessen, selbst zahlen kann ich nicht. Muss wohl dann damit leben :nix:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich habe dazu mal ne frage. Es gibt ja die Vorgabe, dass man unter den bmi von 30 für die who's kommen muss. Ab wann zählt man dann das halbe Jahr Gewicht halten? Ab den Zeitpunkt wo man unter dem bmi von 30 ist oder wie ist das?
    • Ab da, wo dein Gewicht dauerhaft stagniert. Voraussetzung, es muss unter BMI von 30 stagnieren.
      Je näher du deinem Normalgewicht kommst, desto besser. Man hat dann deutlich weniger Wundheilungsstörungen.
    • Das mit dem Gewicht ein halbes Jahr halten ist für mich neu, ich bin immer von einem Jahr ausgegangen.
      Ich habe ja vor einiger Zeit auch einen Antrag gestellt und konnte dann im Schriftverkehr zwischen Kasse und MDK sehen, das dieser 12, eher sogar 24 Monate halten des Gewichts empfiehlt...
      Ich habe dann den Antrag erstmal zurückgezogen und warte jetzt darauf, das das Gewicht steht und dann 12 Monate stabil bleibt.